Sie wird durchschlafen, aber wann???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Elena »

Meine drei Kinder haben alle mit ca. 2 Jahren durchgeschlafen, davor habe ich nachts auch alle zwei Stunden gestillt (ich brauche relativ wenig Schlaf, deswegen ging ich nie am Stock, aber irgendwann ist es dann auch mal gut...). Seitdem schlafen sie sehr gut, sie gehen abends gerne ins Bett, wir lesen gemütlich vor, sie schlafen zufrieden ein, wachen morgens ausgeruht auf, es gibt keinerlei Stress und Kämpfe. Nachts kommen oder rufen sie höchstens mal, wenn sie krank sind. Das ganze Schlafthema ist seit Jahren unheimlich entspannt geworden. Also: Es wird auf jeden Fall besser werden, und ich glaube, die Energie, die man im Baby- und Kleinkindalter in geborgenen Schlaf investiert, ist gut angelegt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
CarrieAnn
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 06.10.2018, 12:12

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von CarrieAnn »

Gleiches Drama hier mit 14 Monaten. Ich habe mich intensiv damit befasst und kann nun mit den Knfos, die ich habe damit leben. Am wichtigsten ist wirklich, sich von diesem angeblichen Wunderkindern anderer Mütter nicht runterziehen zu lassen. Mir gibt das gern den Rest. Und ich schaue auch nicht mehr auf die Uhr. Habe ich zwischendurch wieder gemacht, da wurde ich nur unglücklich bei. Sie schlafen alle irgendwann durch und bis dahin trink ich Kaffee, schimpfe, motze und heule sicherlich auch mal.
Lütti 08/2017
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5255
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von sanilii »

Bärchen stillt sich in den Schlaf und dann eigtl auch so alle 2 Stunden mindestens. Genau kann ichs aber nicht wirklich sagen, denn außer wenn ich selbst nicht schlafen kann, schaue ich dabei seltenst auf die Uhr. Im Liegen stillen ist soooo klasse (er konnte das anfangs nicht), seitdem sind die Nächte eigtl recht gut weil ich ihn nur wende, andocke und weiterschlafe.
Allerdings kommt hier dazu, dass er sich auch noch überwiegend stillend ernährt. Ich bin gespannt, ob sich was ändert, wenn er mehr isst bzw wie sich das einspielen wird, wenn ich demnächst wieder arbeite.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Larala »

Olima hat geschrieben: 22.10.2018, 13:12 Ich höre von meinem Umfeld Erzählungen von 2 Monate alten Babies, die sich 1x nachts melden.
Das hat Unsere auch gemacht. Schön war die Zeit. Jetzt ist es eher so wie bei euch. *seufz*
Ich schließe mich den anderen an: Nicht auf die Uhr gucken, nicht ärgern, es sich gemütlich machen und an die Zeit denken, die ganz sicher kommen wird: Wenn du dein Kind morgens um 7 aus dem Bett zerrst, damit es pünktlich in der Schule ist, und um halb eins nachts auf ihrem Handy anrufst, wann sie denn bitteschön gedenkt endlich mal nach Hause zu kommen (oder so ähnlich ;))
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Olima »

Elena hat geschrieben: 23.10.2018, 13:39 Also: Es wird auf jeden Fall besser werden, und ich glaube, die Energie, die man im Baby- und Kleinkindalter in geborgenen Schlaf investiert, ist gut angelegt.
Danke, das macht total Sinn und motiviert mich grad voll!
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Elena »

Olima hat geschrieben: 23.10.2018, 19:01
Elena hat geschrieben: 23.10.2018, 13:39 Also: Es wird auf jeden Fall besser werden, und ich glaube, die Energie, die man im Baby- und Kleinkindalter in geborgenen Schlaf investiert, ist gut angelegt.
Danke, das macht total Sinn und motiviert mich grad voll!
Das freut mich, und ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch so entspannt wird wie hier - irgendwann. :wink:

Mir hat, als meine Kinder 1-2 Jahre alt waren, übrigens auch geholfen, dass ich mir die Einschlafphase, die manchmal lang wurde, etwas spannender gestaltet habe, indem ich wirklich viele verschiedene Schlaflieder mit vielen Strophen gelernt und gesungen habe. Oder irgendwelche anderen Lieder... generell habe ich gerade das Einschlafen immer als sehr intime Situation mit viel Nähe zum Kind und seinen aktuellen Bedürfnisse empfunden. Das ist auch jetzt bei meiner 9jährigen noch so (die nicht mehr einschlafbegleitet werden müsste, aber mit den beiden jüngeren im selben Zimmer zur selben Zeit einschläft und deshalb zwangsläufig dasselbe Einschlafritual mitbekommt :lol: ).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Sommermama2017 »

Olima hat geschrieben: 23.10.2018, 19:01
Elena hat geschrieben: 23.10.2018, 13:39 Also: Es wird auf jeden Fall besser werden, und ich glaube, die Energie, die man im Baby- und Kleinkindalter in geborgenen Schlaf investiert, ist gut angelegt.
Danke, das macht total Sinn und motiviert mich grad voll!
Ja, das ist wirklich ermutigend! Wenn man hört, dass sich die Anstrengungen lohnen...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Olima »

Hallo, ich melde mich mal wieder mit einem Update. Im Moment bin ich sehr zufrieden und entspannt was das Schlafen angeht. Ich hoffe, dass ich jetzt nichts heraufbeschwöre... :lol: Wir haben einen guten Rhythmus und die Schlafphasen werden gefühlt länger. Teilweise muss ich meine Brust nicht mehr anbieten, sondern es reicht wenn ich sage, dass ich hier bin und sie weiter schlafen kann, keine Ahnung wie das passiert ist!?!?! :shock:

Ich werde trotzdem noch oft geweckt, ich zähle aber nicht mit und schaue zwar auf die Uhr, aber merke mir keine Uhrzeit, es ist mir nämlich egal... Danke für eure Motivation und den Erfahrungsaustausch, das hat mir geholfen!

Ach ja, der erste Backenzahn ist durch (der 2. fast) und die ersten Schritte wurden gemacht, vielleicht hilft das ruhiger zu schlafen...
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Skoxi »

Oh das freut mich zu lesen!

So in etwa war es bei uns auch, mit den Backenzähnen die kamen, gingen die "schlechten" Nächte. Bis sich dann 2 Wochen später die Eckzähne ankündigten :lol:
Aber da wusste ich schon dass er theoretisch länger schlafen konnte und es die Zähne waren die ihn geärgert haben.

Nach den Eckzähnen wurde es dann wirklich besser und so mit 2 Jahren schlief er tatsächlich durch (ich wurde dann eine zeit lang nachts regelmäßig wach und wollte mit Kind kuscheln, dass sich genervt weggedreht hat)

Und noch was positives: Jetzt ist er mit 2 (3/4) ins eigene Bett und eigene Zimmer umgezogen und schläft gerne alleine. Wach wird er 1-2 mal Nachts, da fehle ich dann doch. Teilweise schmeißt er mich nach kurzem kuscheln aber wieder aus dem Bett, er will alleine schlafen! Ich durfte auch schonmal die Einschlafbegleitung auf dem Boden vorm Bett verbringen, es ist ja sein(!) Bett!
Ich glaube nicht, dass das ausquartieren so einfach gelaufen wäre, wenn ich ihm die Zeit vorher in unserem Bett und auch die vielen vielen Male nächtlichen Stillen begrenzt hätte - jedenfalls rede ich mir das so schön :P
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Roxy89 »

Hier auch noch so ein aufwach - Baby :)
Um 21.15 hat sie geschlafen, seitdem war sie schon 3x wieder unruhig. Sie ist 17 Monate alt. Bei meinem Großen war es so, dass er meist einfach nur stillen wollte. Hat angedockt und alles ging relativ ruhig vor sich
Er hat sich zwar lange nicht abdocken lassen aber wir haben auch stillend bzw nuckelnd weiter geschlafen.
Er hat schon sehr bald keinen Mittagsschlaf mehr gemacht( das war immer Drama weil er nicht müde war) und nachts war er recht bald ruhig. Weiß nicht mehr wann er durchgeschlafen hat aber das war nicht so dramatisch..mal Aufstehen wegen Pippi oder Flasche Wasser reichen ist nicht schlimm das zählt für mich gar nicht wirklich.
Aber meine Kleine eben, schreit oft richtig und nichts hilft. Sie schreit als hätte sie einen Alptraum oder Schmerzen (Zähne) mit meist geschlossene Augen und Alles ist falsch. Sie will dann vom linken Arm in den rechten und wieder zurück,.hinlegen wieder aufsetzen und dann gähnt sie oft mehrmals hintereinander - da ist kurz Pause und dann schreit sie noch intensiver. Das ist anstrengend. Meine beiden Männer wachen davon trotz Familienbett selten auf außer sie sind gerade in der Einschlaf Phase.
Ja und ich - Mausi schreit immer dann wenn ich mich hinlege bzw auch endlich schlafen will.
Bin halt immer spät mit Bett gehen weiö ich wenn sie abends schläft noch Büro mache und duschen will - so ist hat sie mich schon aus der Dusche geholt Abends. Aber so zwischen 1 und 5 Uhr ist es ruhig vermute ich..weil ich auxh nicht ihr gucke nachts.
Zum stillen anlegen lässt sie sich meist erst nach mehreren Minuten schreien..k.a. warum..Hat von euch jemand ne Idee?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“