Sie wird durchschlafen, aber wann???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2639
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Roxy89 »

Sorry wegen der Tippfehler meine Autokorrektur ...
....in der 4 Zeile von unten das ihr heißt uhr
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Serafin »

Also, hier ist mit 3,5 meist das durchschlafen erreicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Durchschlafen ist für uns seit etwas nach dem zweiten Geburtstag erreicht gewesen. Das heißt aber noch immer, dass unser Kind 1-2 mal nachts wach wird, aber wir müssen meist nicht mehr viel tun, damit er wieder einschläft. Also kurz: "Ich bin da, alles ist gut. Schlaf weiter." sagen reicht oft, oder kurz die Hand streicheln. Wir schlafen im Familienbett. Manchmal will unser Kind ins Kinderzimmer zum Schlafen. Wir mögen das nicht so, weil wir dann eben aufstehen und rübergehen müssen, wenn er uns braucht, anstatt nur die Hand auszustrecken.

Die größere Errungenschaft ist eigentlich die Schlaftiefe. Unser Sohn wurde bei jedem kleinen Geräusch sofort wach. Das ist nun anders. Man kann mal mit der Decke rascheln, sich herumdrehen, ohne dass man ihn dadurch gleich weckt.

Es war sehr schwer die zwei Jahre lang, wir waren oft müde und fertig mit den Nerven. Aber es ist jetzt ein wahnsinnig gutes Gefühl, dass wir diesen Zustand ohne Kampf erreicht haben, ohne Schlaftrainings oder ähnliche Formen von Gewalt und Zwang.
Und es ist ein gutes Gefühl zu erleben, dass es sich bewahrheitet hat. Schlafen ist ein Reifungsprozess wie Laufen lernen oder Sprechen. Alles was Kinder brauchen ist unsere Liebe und Zeit.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von samoe »

Roxy, wenn es ganz schlimm ist, hast du es mal mit Schmerzhaft probiert? Mein Großer war auch total unruhig bei den Backenzähnen, das hatte dann gehole, obwohl ich nicht gleich immer Schmerzmittel hole.
Oder solches Zahnöl aus der Bahnhofapotheke. Das hab ich mir selbst schon bei den Weisheitszähnen drauf gemacht...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1745
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von mahemi »

Noch eine Stimme dafür, dass es mit dem Alter besser wird. Mausekind schläft mittlerweile meistens durch, wenn nicht Zähne oder Krankheit stören.
Besser wurde das Schlafen mit ungefähr 20 Monaten. Das war der Zeitpunkt, als ich nachts abgestillt habe. Da wurde sie nur noch ein bis zwei mal wach nachts. Und mit 2 hat sie angefangen, regelmäßig durch zu schlafen.

Und zum Vergleich mit anderen Müttern/ Kindern. Ich erlebe schlafen gerade als sehr abhängig vom Kind. Meine zweite Tochter schläft sehr viel mehr und länger am Stück als die große im gleichen Alter. Und ich verhalte mich nicht völlig anders...
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Achso, zu den Vergleichen wollte ich auch noch schreiben:
Ich kenne das Gefühl, dass ALLE anderen Kinder so gut schlafen, nur meines nicht (und den leisen Zweifel, ob ich nicht doch nur versäumt habe, eine bestimmte Zutat hinzuzufügen).
Inzwischen habe ich erfahren, WIE dieses Durchschlafen bei anderen erreicht wurde bzw wie gut (oder eher schlecht) es sich langfristig hält.

Es gibt sicher Kinder, die tatsächlich von Anfang an gut schlafen.

Aber gerade bei zwei Fällen im Bekanntenkreis, die mich ganz verständnislos anschauten, als ich von unseren schlechten Nächten erzählte und bei denen das scheinbar alles wie von selbst ging...
...haben die einen ihr Kind nach JKKSL erfolgreich geferbert und sind total überzeugt, dass das voll okay war, weil hat ja super funktioniert.

...und die anderen hatten ab 9 Monaten erst Schlafprobleme mit ihrem Kind und ihre Lösung war dann, das Kind ab Uhrzeit X im Gitterbett abzulegen, gute Nacht, Tür zu ("Konsequent sein"). Um das Kind "zu schützen" haben sie Dinge aus dem Bett entfernt und das Bett von der Wand weggestellt, damit es nicht rausklettern und zu seinen Eltern laufen konnte. Beide hatten damit ein gutes Gefühl ihrer elterlichen Verantwortung nachgekommen zu sein.

Immer, wenn die Einschlafbegleitung ewig dauert und ich völlig genervt bin, denke ich daran und halte mir vor Augen, dass meine elterliche Verantwortung nicht ab Uhrzeit X endet. Und das gibt mir Kraft, denn die Alternative stellt für mich keine solche da. Niemals.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Serafin hat geschrieben: 24.05.2019, 02:35 Also, hier ist mit 3,5 meist das durchschlafen erreicht.
Gibs zu, schlussendlich habt ihr doch noch Herrn Ferber zurate gezogen 😄 (Spaß natürlich) Unsere 3,5jährige wacht jede Nacht 1-3 Mal auf, der Einjährige wacht in guten Phasen auch nur 2 Mal auf. Also schläft sie keinen Deut besser als er.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Serafin »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 24.05.2019, 13:20
Serafin hat geschrieben: 24.05.2019, 02:35 Also, hier ist mit 3,5 meist das durchschlafen erreicht.
Gibs zu, schlussendlich habt ihr doch noch Herrn Ferber zurate gezogen 😄 (Spaß natürlich) Unsere 3,5jährige wacht jede Nacht 1-3 Mal auf, der Einjährige wacht in guten Phasen auch nur 2 Mal auf. Also schläft sie keinen Deut besser als er.
Klar. Nee, manchmal wacht er auf zum pieseln, aber sonst schläft er. Aber das neue Baby ist ja jetzt dazu da, die Nächte schlecht zu machen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 24.05.2019, 13:20
Serafin hat geschrieben: 24.05.2019, 02:35 Also, hier ist mit 3,5 meist das durchschlafen erreicht.
Gibs zu, schlussendlich habt ihr doch noch Herrn Ferber zurate gezogen 😄 (Spaß natürlich)
Ist das eine Anspielung auf meinen Post? :|
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Sie wird durchschlafen, aber wann???

Beitrag von Serafin »

FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 24.05.2019, 14:36
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 24.05.2019, 13:20
Serafin hat geschrieben: 24.05.2019, 02:35 Also, hier ist mit 3,5 meist das durchschlafen erreicht.
Gibs zu, schlussendlich habt ihr doch noch Herrn Ferber zurate gezogen 😄 (Spaß natürlich)
Ist das eine Anspielung auf meinen Post? :|
Nee, wir haben nur zwei grottige Schläfer und uns schon so oft vorgejammert.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“