Mittagsschlaf in der Kita- ja oder nein?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Mittagsschlaf in der Kita- ja oder nein?

Beitrag von Favsea »

Hallo ihr,

ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, oder das Thema im U3 Bereich besser aufgehoben wäre. Falls dem so ist, gerne verschieben.

Da ihr mir schon so viel geholfen habt klarere Gedanken zu fassen, versuche ich es hier auch mal.

Situation:
Der Kleine-Große wird diese Woche 2 Jahre alt. Er hat einen Nachmittagsplatz in der Kita, wo ich ihn idR zwischen viertel vor 1 und 1 abgebe und er dann erstmal Mittagsschlaf macht bis halb 3.
Nach der etwas schwierigen Eingewöhnung hat das nun auch einige Monate ganz gut geklappt, er legte sich dort in ein Körbchen, hörte noch Spieluhr und schlief dann.

Nun schläft er seit einer guten Woche nicht mehr dort. Manchmal lässt er sich wohl zum "Pause machen" motivieren und liegt mit offenen Augen da, manchmal rebelliert er aber so, dass sie mit ihm den Raum verlassen müssen, weil sonst keiner schläft bzw. Er die anderen Kinder wieder weckt.
Das abgeben im Schlafraum fand er damit verbunden meistens auch eher blöd und hat beim Abschied geweint (aber sich auch schnell wieder beruhigt).

Während er in der Anfangszeit bei ausgelassenem Mittagsschlaf zuverlässig auf dem Heimweg im Fahrradhänger einschlief, hält er nun relativ gut durch bis kurz nach 19 Uhr und ist dann zwar ziemlich durch, aber schläft schnell und zufrieden ein.
Am Wochenende macht er normalerweise zu Hause schon auch Mittagsschlaf, manchmal sogar bis zu 3h, wenn wir ihn lassen.
Abends sagt er oft, auf Nachfrage ob er müde sei und ins Bett wolle, ja, hin und wieder sogar von sich aus "Mama, Bett".
Allerdings ist er auch ein unglaubliches Wunderfitzkind - solange was los ist, schläft er nicht, sondern ist lieber mittendrin statt nur dabei.

Von den Erzieherinnen habe ich das Gefühl, sie haben ein schlechtes Gewissen, wenn er keinen Mittagsschlaf gemacht hat bzw. sagen das immer so entschuldigend. Aber wegen mir muss er keinen Mittagsschlaf machen, wenn es ihm sonst gut geht und er bis abends gut durch hält. Er könnte auch einfach erst auf 1 hin gehen und gleich spielen. Als ich das heute mit der Bezugserzieherin angesprochen habe, meinte sie, sie glaube es seien grad viele Kinder die nur zum spielen kommen und nicht schlafen, das sei bestimmt spannend für ihn, sagte aber auch so was in der Art wie "wenn wir den Versuch Mittagsschlaf zu machen immer früher abbrechen, merkt er ja, dass er damit durch kommt".
Das ist mir irgendwie aufgestoßen.... Ich meine, wenn er wirklich grad nicht müde ist, ist es doch auch quatsch mit ihm darum zu ringen... Oder?

Was meint ihr dazu?
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Mittagsschlaf in der Kita- ja oder nein?

Beitrag von Nusserl »

Es gibt Kinder die brauchen mit 2 keinen Mittagsschlaf mehr. Das istd ann so. Wenn das für dich passt, dann teile das der Erzieherin mit und fertig. Lass dir bloss kein schlechtes Gewissen deshalb machen!

Meine Mittlere hat auch nur die ersten 1,5 Jahre Mittagsschlaf gehalten. In der Schwangerscahft mit K 3 durfte sie dann manchmal mit der Grossen Schwester fernschauen, damit ICH schlafen konnte :oops:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mittagsschlaf in der Kita- ja oder nein?

Beitrag von pqr »

Wenn Ihr den Mittagsschlaf nicht braucht, würde ich keine Erziehungssache draus machen.
Sondern mitteilen, dass er lieber wagh bleiben und mit den Kindern der Wachgruppe spielen soll.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mittagsschlaf in der Kita- ja oder nein?

Beitrag von pqr »

Gerade wenn er erst nachmittags kommt, ist er ja wahrscheinlich im Gegensatz zu manchen anderen, nicht müde gespielt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Mittagsschlaf in der Kita- ja oder nein?

Beitrag von Favsea »

Die Kinder kommen in den beiden Gruppen alle erst mittags. Das Ankommen, alle Kinder treffen und dann gleich schlafen war aber halt auch noch nie so sein Ding und widerstrebt ihm glaube ich halt auch ein bisschen wegen seiner Wunderfitzigkeit.
Wir sind vormittags eigentlich meistens auch unterwegs und draußen und ich bemerke auch immer mal so Müdigkeit-Löcher, aber manchmal hat er die halt auch bis viertel vor 1 überwunden und ist dann grad nicht mehr müde... So zumindest meine Vermutung.
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Mittagsschlaf in der Kita- ja oder nein?

Beitrag von Serafin »

Dann schläft er halt net. Geht er abends eher ins Bett.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Mittagsschlaf in der Kita- ja oder nein?

Beitrag von AnnaKatharina »

Wenn er ohne MIttagsschlaf bis abends mit akzeptabler Laune durchhält, warum ihn dann zum Schlafen "zwingen" wollen?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Mittagsschlaf in der Kita- ja oder nein?

Beitrag von AnnaKatharina »

Meine beiden Kidner haben auch schon lange vor dem 3. Geburtstag den Mittagschlaf abgeschafft.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sisqi

Re: Mittagsschlaf in der Kita- ja oder nein?

Beitrag von Sisqi »

Mein Kleiner hat auch vor ein paar Monaten den Mittagsschlaf eingestellt. Eine Weile ist er im KiGa noch mit den Schlafraum gegangen, fand aber nicht in den Schlaf und ist mit den Erzieherinnen wieder raus gegangen, wenn die anderen Kinder schliefen. Jetzt legen sie ihn nur noch, wenn er ihnen, z.B. beim Mittag, einschläft oder er kuschelt sich eine Runde in der Kuschelecke ein. Vllt. ist das bei euch ja auch möglich.
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Mittagsschlaf in der Kita- ja oder nein?

Beitrag von Favsea »

Danke für eure Antworten. Das bestärkt mich darin auf mein Gefühl zu hören und ihn eher einfach später zu bringen. Oder ich frage mal, ob wir die Variante ausprobieren können, die bei Sisqis Sohn gemacht wurde.
Ich fände es ja schon gut, wenn man einfach mit ihm ausmachen könnte, er legt sich hin und macht "Pause", ist also ruhig, bis die anderen eingeschlafen sind und wenn er dann nicht müde ist und spielen gehen will, kann er mit der Erzieherin, die dann zu den anderen Kindern geht mitgehen. Das werde ich vielleicht mal vorschlagen.
Die Bezugserzieherin wollte sich auch nochmal mit ihren Kolleginnen besprechen. Mal gucken, was sie morgen sagt.
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“