Nachts abstillen oder lieber doch nicht ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

tinchen382
hat viel zu erzählen
Beiträge: 225
Registriert: 08.12.2007, 17:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Nachts abstillen oder lieber doch nicht ?

Beitrag von tinchen382 »

Ich bräuchte mal etwas Input.
Mein 15 Monate alter Sohn ist ein grottiger Schläfer. Er schläft seit Geburt neben mir im Bett.
Die ersten 6 Monate war das fein.
Dann wurde es anstrengend . Er stillt und jammert die halbe Nacht. Ich bringe ihn zwischen 7 und halb 8 ins Bett . Dann schläft er, wenn ich Glück habe bis 10. Kann aber auch sein , er wird eher wach . Danach meldet er sich die halbe Nacht . Er stillt und jammert im Wechsel. Backenzähne sind da. Eckzähne stehen kurz bevor. Laufen lernt er auch grade. Ist alles viel. Aber das geht schon seit Monaten so.
Ich weiß, es geht vorbei. Kind 1 war auch ein gruseliger Schläfer.
Aber der Kleine hat tagsüber eine dermassen miese Laune. Puh . Er wirkt unausgeschlafen und müde. Gegen 11 macht er ein Schläfchen von 2 Stunden und ist dann bis 7 wach .
Aber fast die ganze Zeit meckert und motzt er rum. Weint , will auf den Arm , ist da aber auch nicht glücklich.
Jetzt Frage ich mich : wäre es besser, ihn nachts abzustillen?
Damit er mehr Schlaf kriegt, tagsüber besser drauf ist? Oder ist das mies , weil Zähne, Laufen lernen und so ja eh schon so große Veränderungen sind?
Bin müde und ratlos ? Hat jemand ein paar Ideen dazu?
07/07 ,04/10 und 06/17
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Nachts abstillen oder lieber doch nicht ?

Beitrag von Sabina »

Wir sind in einer ähnlichen Situation. Nachts alle 30-90 Minuten wach, beginnend ab 20 h. Mit viel Glück schläft sie im den frühen Morgenstunden mal 2 Stunden sm Stück. Aber niemals mehr!

Zähne fehlen uns noch unglaublich viele (sie hat erst sechs!) und jeder einzelne ist ein fürchterlicher Kampf (bei meinem Ältesten waren übrigens die Eckzähne die schlimmsten). Deshalb schiebe ich das miese Schlafverhalten auch da drauf. Gleichzeitig weiss ich aber, dass sie nicht jede einzelne Nacht Zahnungsschmerzen haben wird und tagsüber so oft ein goldiges, fröhliches und meistens schmerzfreies Kind. Laufen kann sie schon länger aber kognitiv passiert halt auch einfach ganz viel momentan. Deshalb ist im Moment mein Plan noch ein paar Monate durchzubeissen bis sich entweder von selbst etwas ändert oder aber sie ein wenig verständiger ist und ich ihr den Abstillvorgang eher ‚erklären‘ kann. Momentan hätte ich wohl gar nicht die Energie etwas zu ändern.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachts abstillen oder lieber doch nicht ?

Beitrag von Sommermama2017 »

Ach, tut das gut zu hören, dass auch andere Kinder in dem Alter so schlecht schlafen gerade...!
Die letzten Nächte wurde es gegen morgen immer schlimmer, vorher "nur" alle 2 Stunden wach, jetzt so 7 mal pro Nacht, gefühlt 10 mal...
Ich tippe auch auf die Zähne bzw. ich HOFFE es, weil dann ein Ende absehbar wäre... Laufen lernen ist auch gerade.
Ich bin momentan noch bei weiterstillen, auch nachts, weil es halt erst seit ein paar Tagen so schlimm ist und ich auf Besserung bald hoffe.

Eine Studie hat mal gezeigt, dass Stillkinder zwar häufiger nachts aufwachen, aber nicht so lange wach sind. Das Meckern ist natürlich nervig, aber könnte vielleicht wieder aufhören?
Und du musst dir natürlich auch die Frage stellen: wie möchtest du, dass es weitergeht, wenn dann irgendwann die Zähne da sind, Laufen geht super usw. Willst du dann eh nachts abgestillt haben oder dann nachts gerne noch stillen?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
tinchen382
hat viel zu erzählen
Beiträge: 225
Registriert: 08.12.2007, 17:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachts abstillen oder lieber doch nicht ?

Beitrag von tinchen382 »

Guten Morgen, nach einer weiteren schlechten Nacht .
Danke für eure Erfahrungen.
Sabina, ich hab auch das Gefühl, die Zähne sind es nicht dauernd . Die kommen auch, ja. Und Zahnnächte sind besonders fies . Aber Schmerzmittel ändern nichts an der Situation.
@Sommermama2017
Das Stillen an dich ist für mich okay und ich würde noch weiter stillen . Ich hab die beiden anderen 2 bzw.fast drei Jahre gestillt.
Ich würde auch die Zähne zusammen beißen und Durch ziehen. Aber und das isr grade mein ganz großes Aber: Ich hab echt tagsüber ein mega schlechtgelauntes Kind . Seit Wochen. Und ich habe das Gefühl, er bekommt durch diese Nächte echt zu wenig Schlaf.
Ich selbst natürlich auch. Ich halte mich mit Kaffee über Wasser.
Und grade dieses launische , müde , lässt mich halt überlegen, ob ich nicht doch was ändern soll.
Dann hat er vielleicht die Chance, alleine wieder einzuschlafen und braucht nicht immer die Brust
07/07 ,04/10 und 06/17
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Nachts abstillen oder lieber doch nicht ?

Beitrag von Larala »

Meine Tochter ist gerade 16 Monaten und bei uns ist es gerade ähnlich. Laufen lernen, Eckzähne, irgendwas schubt wahrscheinlich auch. Ich war vor einigen Monaten kurz vorm Abstillen, als die Nächte noch schlimmer waren, aber jetzt will ich lieber durchhalten anstatt zu riskieren, dass ich meine Wunderwaffe aufgebe und es davon vielleicht auch nicht besser wird.
Ich habe bei meiner Tochter das Gefühl, dass sie nölig ist, wenn sie Hunger hat, aber nichts essen will, weil ihr die Zähne weh tun. Dann hilft Zahnungsgel, eine Dreiviertelstunde abwarten und ablenken, dann Essen. Ich finde das Timing immer schwierig, aber manchmal klappt es so, und dann ist sie tagsüber tatsächlich zufriedener und schläft auch nachts besser.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
tinchen382
hat viel zu erzählen
Beiträge: 225
Registriert: 08.12.2007, 17:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachts abstillen oder lieber doch nicht ?

Beitrag von tinchen382 »

Ja, Hunger ist in der Tat möglich. Der Jan isst in den letzten Wochen echt wenig. Kaum warmes Essen, mal ein Stück Obst oder ein kleines Stück Brötchen. Aber keine nennenswerten Mengen.
Nimmst du dann dieses Zahnungsgel, was die Stelle betäubt?
07/07 ,04/10 und 06/17
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nachts abstillen oder lieber doch nicht ?

Beitrag von pqr »

Ich hab in eine ähnliche Richtung wie Larala gedacht. Das Kind ist tags nölig, vielleicht weil es Schmerzen hat. Und dann evtl. kaum isst. Was für die Nacht vielleicht auch doof ist. Ich würd das Zahnungsgel testen.
Ganz allgemein glaub ich in Eurem Fall nicht, dass das Kind nölig ist, weil es zu wenig schläft. a) weil ich glaube, dass es sehr selten ist, dass ein Kleinkind echt zu wenig Schlaf kriegt. Die Unterbrechungen, die sie selber wählen, " tun" ihnen meiner Erfahrung nach nichts. b) Weil 7 oder 8 ins Bett plus 2 h Tagschlaf nicht nach wenig Schlaf klingt.
Durch die Schlafunterbrechungen zum Stillen leiden eher die Mütter, nicht die Kinder.
Wenn es Dir wichtig ist, auszuprobieren, ob der Nachtschlaf nach Abstillen nach Gordon besser wird, probier es aus.
Die Laune am Tag wird es wohl aber nicht beeinflussen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 24700

Re: Nachts abstillen oder lieber doch nicht ?

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Bei uns war es so, dass es sich schlagartig mit 16 Monaten geändert hat. K.a. warum. Habe lange überlegt nachts abzustillen und auch einige Nächte das weinende Kind getragen, oder auch mal Banane und Brei angeboten um zu testen ob es hunger ist. Letztendlich hatte ich nicht die Kraft ihn hin und her zu tragen und mein Mann war auch keine große Unterstützung. Ich weiß auch nicht, ob es geklappt hätte. Das einzige was regelmäßig geklappt hat war, dass ich entweder auf dem Sofa geschlafen habe oder Mann und Kind. Irgendwie hat er dann länger geschlafen und mein Mann hat ihn mir gebracht, wenn er Hunger hatte.

Was ich auch kurze Zeit probiert habe, ein Kinderbett mit offener Seite ganz nach unten gestellt in das KiZi und ich mit einer Matratze davor. Da hat er sich auch nicht so oft gemeldet, wie in den schlimmen Nächten. Aber auch das habe ich nicht weitergemacht.

Letzten Endes kann ich dir nur meine Versuche da lassen. Vielleicht klappt es ja bei euch. Jetzt weiß ich kaum noch, wie wir das durchgestanden haben.
tinchen382
hat viel zu erzählen
Beiträge: 225
Registriert: 08.12.2007, 17:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachts abstillen oder lieber doch nicht ?

Beitrag von tinchen382 »

Das ist das, was ich mich frage, also ob dieses nächtliche gejammer und diese Unruhe ihm genug Schlaf bringen. Allein von den Stunden würde ich auch sagen, das es genug sein müssten. Er schläft morgens meist bis Kurz nach 6 . Also ca. 11 Stunden und nochmal 2 am Mittag. Nur halt unruhig und mit viel Gejammer. Die Möglichkeit mit den Zähnen und dem Hunger werde ich tatsächlich mal weiter verfolgen. Und mir Zahnungsgel holen.
Ich weiß, es ist eine Phase, der Große hat auch ganz lange sehr schlecht geschlafen und irgendwann schlief er durch. Und heute schläft er gut.

@Steffi
ja, solche Ideen hatte ich auch schon. Wir haben auch noch ein Kinderbett und eine freie Matrazte. Es wäre evtl. eine Überlegung wert, es zu versuchen. Meist schaffe ich es aber Nachts schon nicht, ihn ins Beistellbett zu legen. Er wühlt dann dort weiter, stößt sich den Kopf an den Gitterstäben und weint dann. Mir fehlt auch die Kraft und zur Zeit noch die Motivation. 16 Monate hört sich toll an. Das wäre bald. Durchschlafen erwarte ich gar nicht. Nur etwas weniger aufwachen und etwas ruhiger wäre ganz ganz toll
07/07 ,04/10 und 06/17
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Nachts abstillen oder lieber doch nicht ?

Beitrag von Larala »

Berichte mal, wie es bei euch weitergeht, wenn du magst.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“