Nächtliches Dauernuckeln abgewöhnen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Nächtliches Dauernuckeln abgewöhnen

Beitrag von Rumpelwicht »

Hallo,
mein Babysohn ist 7,5 Monate alt und hat es zur Zeit nicht leicht. Mehrere Zähne sind am durchbrechen, robben klappt noch nicht so zufriedenstellend und er fremdelt massiv.

Bis vor wenigen Wochen hat er die ersten paar Stunden der Nacht im Gitterbett geschlafen und danach bei mir. Seit kurzem klappt das nicht mehr und er schläft nur bei mir an die Brust angedockt.

Mein Rücken macht das nicht mehr mit stundenlang in der selben Position zu verharren. Ich habe zwei Bandscheibenvorfälle, die einigermaßen erträglich sind, wenn ich mich nicht 12 Stunden lang krümmen muss.

Irgendwie muss ich ihm dieses stundenlange Genuckel abgewöhnen. Ich halte diese Schmerzen nicht mehr aus. Wenn ich ihm die Brustwarze wegnehme, wacht er meistens sofort oder nach wenigen Minuten auf und sucht. Wenn er sie nicht wieder bekommt, schreit er.

Ich will weder Abstillen noch ihn schreien lassen. Das wird mir von meinem Umfeld geraten. Aber so geht es auch nicht weiter.
Ich habe jetzt mehrere Tage versucht ihn immer wieder zurück ins Gitterbett zu legen. Da wacht er dauernd auf und ich bekomme überhaupt keinen Schlaf. Wenn er nicht dauernd nuckeln wollen würde, könnte er gern die ganze Nacht bei mir schlafen. Ich habe schon versucht mich bequem zu lagern, hab mir diverse Lagerungskissen bestellt aber das nutzt nix.

Heute sind wieder mein linkes Bein und mein rechter Arm total taub und kribbelig von dem Liegen letzte Nacht.
Mein Mann kann mir da leider auch nicht helfen, weil er sich nur bei mir an der Brust beruhigt. Vielleicht hat jemand von euch schon mal so eine ähnliche Situation gehabt.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nächtliches Dauernuckeln abgewöhnen

Beitrag von pqr »

Wie genau versuchst Du das Baby denn Abzudocken und wann?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Nächtliches Dauernuckeln abgewöhnen

Beitrag von AnnaH85 »

Mein Sohn war auch so ein Dauernuckler und ich konnte überhaupt nicht dabei schlafen. Auch tat mir der Körper so weh vom seitlichen liegen die ganze Nacht. Ich fühle total mit dir und kann dir leider gar keinen wirklichen Tipp geben außer es auszusitzen. Es ging bei uns so bis mein Sohn fast 2 war. Dann habe ich nämlich abgestillt und sogleich war der Spuk vorbei.

Ich würde mal einen Schnuller anbieten, vielleicht nimmt er den ja. Und vielleicht in Erwägung ziehen nachts auf Flasche umzustellen. Du musst auch auf dich schauen. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan..

Ich fand diese Zeit sehr grauenhaft aber im Nachhinein kann ich nur sagen ich hab es überlebt irgendwie, und du wirst es auch irgendwie überleben aber gerade in dem Alter gibt es ja kaum eine Umpolungsoption außer schreien lassen, und das ist natürlich schrecklich Babies sind sehr hartnäckig.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Nächtliches Dauernuckeln abgewöhnen

Beitrag von AnnaH85 »

Hoppla mein Handy findet Kommas und Punkte wohl unnötig. Hoffe es ist trotzdem halbwegs lesbar.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Nächtliches Dauernuckeln abgewöhnen

Beitrag von Rumpelwicht »

Wenn ich denke, dass er tief schläft, löse ich das Vakuum mit dem kleinen Finger. Er lässt fast nie von selber los. Wenn das mal passiert und ich mich umdrehe, ist er auch nach kurzer Zeit wach.

Schnuller nimmt er leider nicht. Ich hab da schon alles probiert was man im Einzelhandel und im Internet kaufen kann. Die Flasche will er auch nicht, obwohl ich zeitweise zugefüttert habe. Auch nicht vom Papa.

Oh Mann, ich brauch da irgendeine babyfreundliche Lösung. Mir wurde schon geraten Senf auf die Brustwarzen zu schmieren.. :shock:

Ich hätte das niemals einreißen lassen sollen. Vor den Bandscheibenvorfällen, war es einfach nur praktisch und ich konnte dabei schlafen.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nächtliches Dauernuckeln abgewöhnen

Beitrag von pqr »

Rumpelwicht

Du hast nichts einreißen lassen. Die jetzige Situation ist ja nicht unnormal oder so, sondern schon anstrengend normales Babyverhalten und in der Phase steigender Mobilität typisch. Für Dich passt es gesundheitlich nur gerade nicht.

Ein Buchtipp wäre noch Pantleys Schafen statt schreien. Dort ist beschrieben, wie man üben kann Stillen vom Einschlafen zu trennen und deshalb immer im noch Wachzustand abzudocken. Vielleicht passt die Methode für Euch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nächtliches Dauernuckeln abgewöhnen

Beitrag von koalina »

Rumpelwicht hat geschrieben: 08.09.2018, 19:56 Oh Mann, ich brauch da irgendeine babyfreundliche Lösung. Mir wurde schon geraten Senf auf die Brustwarzen zu schmieren.. :shock:

Ich hätte das niemals einreißen lassen sollen. Vor den Bandscheibenvorfällen, war es einfach nur praktisch und ich konnte dabei schlafen.
Sorry, ich musste lachen. Hier lieben beide Kinder senf über alles 8)

Ich habe einen sehr lädierten Rücken. Ich hatte das gleiche Problem. mir half es mir so bequem es geht zu machen. Kissen hier und dort. Schauen das ich nicht krumm liege. Mullwindel in Lücken stopfen. Viele kleine Dinge. Und sobald irgend machbar drehen. So stille ich nun schon 3,5 Jahre mit echt grossen Rücken Problemen.
Vielleicht kannst du schauen was genau dich stützen würde. Das wichtigste ist hier das küssen zwischen den Beinen und ein Mini Kissen im Hals Bereich.

Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Nächtliches Dauernuckeln abgewöhnen

Beitrag von Rumpelwicht »

Schlafen statt schreien, habe ich mir gerade besorgt.

Ich habe schon einiges mit Kissen versucht, aber nix war über viele Stunden erträglich. Ich werde weiter experimentieren. Umdrehen ist sowieso schwierig weil ich meistens keinen Platz habe. Baby und ich schlafen auf 1,40 m x 2,0 m, aber irgendwie nimmt dieser winzige Mensch das halbe Bett ein. Er liegt immer ausgebreitet genau in der Mitte. :lol:
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Nächtliches Dauernuckeln abgewöhnen

Beitrag von Rumpelwicht »

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01GU6S ... UO3YJM6PJ

Im Idealfall schlafe ich so wie auf die Dame auf dem ersten Bild. Den Arm muss ich auf ein Kissen legen. Ich benutze ein Stillkissen. Hat jemand eine kreative Idee, wie ich mir in dieser Position ein Baby an die Brust klemmen kann?
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Nächtliches Dauernuckeln abgewöhnen

Beitrag von Rumpelwicht »

Das Problem ist der Arm. Wenn ich den nicht abstütze, bekomme ich Schmerzen.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“