Weinend Aufwachen bei 1,5 Jähriger - Hunger?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Weinend Aufwachen bei 1,5 Jähriger - Hunger?

Beitrag von Ella2017 »

Ich bräuchte mal eure Hilfe/Ideen:
Meine Tochter wacht gerade jede 2. oder 3. Nacht so gegen 23 Uhr weinend auf. Sie lässt sich dann nicht anfassen (das macht sie scheinbar nur noch wütender) und lässt sich nur dadurch beruhigen, dass wir im Wohnzimmer Bücher anschauen gehen.
Gestern hat sie wirklich am ganzen Körper gezittert vor Weinen und sie tut mir dann so Leid!

Erst hatte ich die Backenzähne in Verdacht; aber nachdem sie anschließend wieder 4h ruhig schläft, glaube ich das eher nicht mehr.

Gestern hat sie dann nachts 1 Banane und fast eine halbe Laugenstange mit Käse gegessen. Deswegen vermute ich fast, dass es Hunger ist?!?
Das Problem ist nur, dass sie abends meist nix essen will, obwohl sie eigtl Hunger haben müsste...

Kennt ihr das von euren 1,5 Jährigen? Wie könnte ich ihr denn helfen? Gerade fühle ich mich einfach nur hilflos :-/
Danke!
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Weinend Aufwachen bei 1,5 Jähriger - Hunger?

Beitrag von Kalimera »

Hatten wir auch mit 1,5 ziemlich schlimm, nur das der Kleine nichts essen wollte. Ließ sich auch nicht anfassen, trösten usw hat es meistens schlimmer gemacht. Es war so ein richtig verzweifeltes Weinen, Schreien, Toben, teilweise klang es echt nach Todesangst (und hat mir dann natürlich auch Angst gemacht). Nach einer Weile (10 - 30min) ging dann ansprechen, leicht wecken und einbinden zum weiterschlafen. Ich habe oft an Nachtschreck gedacht, war mir aber auch nie so sicher.

Wenn essen bei euch hilft, würde ich einfach eine Banane o.ä. in Reichweite legen. Es kommen auch wieder andere Zeiten, in denen sie dann abends isst.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Weinend Aufwachen bei 1,5 Jähriger - Hunger?

Beitrag von HerbstMama »

Ich kenne das von meiner Tochter nur nach dem Mittagsschlaf. Da ist sie oft weinend aufgewacht und brauchte sofort etwas zu essen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es abends genauso sein kann.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Weinend Aufwachen bei 1,5 Jähriger - Hunger?

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Wir hatten das zu einer ähnlichen Zeit. Abends wenig gegessen und dann nachts ewiges Dauerstillen und kein Einschlafen möglich. Dann aß er einen Becher Joghurt oder ein bisschen Banane und danach ging es wieder.
Irgendwann war es wieder vorbei. Ich denke, das ist Wachstum oder so. Es gibt hier immer wieder so Phasen auch tagsüber, da futtert er uns buchstäblich die Haare vom Kopf und dann Tage, da wird wenig oder nur bei einer Mahlzeit nennenswert gegessen.

Wenn nachts essen hilft, dann würde ich einfach immer Dinge im Haus haben, die sich ohne großen Aufwand in der Nacht anbieten lassen. Je schneller es dann geht, desto geringer die Chance, dass das Kind noch wacher wird.

Abendbrot ist bei unserem übrigens auch die kleinste Mahlzeit.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Weinend Aufwachen bei 1,5 Jähriger - Hunger?

Beitrag von Ella2017 »

Danke euch! Dann wird es vermutlich wirklich Hunger sein!
Dann gebe ich ihr weiterhin nachts etwas zu essen wenn sie so weint und hoffe auf andere Zeiten. ;-)
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Weinend Aufwachen bei 1,5 Jähriger - Hunger?

Beitrag von Corina »

Es könnte auch Harndrang sein, meine hatten das immer. Aufs Klo wollten sie dann trotzdem meistens nicht, weil noch im Halbschlaf 🙄
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Weinend Aufwachen bei 1,5 Jähriger - Hunger?

Beitrag von gartenbritta »

Corina hat geschrieben: 19.08.2018, 19:05 Es könnte auch Harndrang sein, meine hatten das immer. Aufs Klo wollten sie dann trotzdem meistens nicht, weil noch im Halbschlaf 🙄
Daran habe ich auch gedacht. Einfach auf die Toilette setzen half oft.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Lösche Benutzer 24617

Re: Weinend Aufwachen bei 1,5 Jähriger - Hunger?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

gartenbritta hat geschrieben: 19.08.2018, 19:35
Corina hat geschrieben: 19.08.2018, 19:05 Es könnte auch Harndrang sein, meine hatten das immer. Aufs Klo wollten sie dann trotzdem meistens nicht, weil noch im Halbschlaf 🙄
Daran habe ich auch gedacht. Einfach auf die Toilette setzen half oft.
Bei meinem Sohn war das auch so.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12171
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Weinend Aufwachen bei 1,5 Jähriger - Hunger?

Beitrag von delfinstern »

Mein Sohn muss dann auch oft, verweigert dann aber alle Versuche... Wickeln alleine reicht ihm ab und zu schon. Ich hab oft aufm Klo gestillt(mag ich jetzt nicht mehr, weil zu arg weh tut, wenn er nicht 10000% korrekt trinkt)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 16233

Re: Weinend Aufwachen bei 1,5 Jähriger - Hunger?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Meine Tochter macht das auch schon sehr lange. Sie muss dann auf Klo :wink:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“