Papa kann nicht einschlafstillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von Grizelda »

Ihr Lieben,
ich brauche bitte mal euer Schwarmwissen, denn ich steh komplett auf dem Schlauch und finde keine rechte Lösung.

Aktuell bin ich komplett für das Thema Schlaf zuständig. Das hat einen recht einfachen Grund, die Maus schläft abends nämlich in 90 % der Fälle beim Stillen ein.
Ich weiß, alles was jetzt noch kommt, können nur Luxusprobleme sein ;-)
Mein Problem ist, ich hätte gerne auch mal wieder einen Abend frei. Gar nicht unbedingt, um weg zu gehen, aber einfach um die Zeit für mich nutzen zu können. Bis sie so fest schläft, dass ich aufstehen kann, vergeht meistens etwa eine Stunde, und die würde ich gerne ab und an an meinen Mann delegieren. Nur, der kann nicht stillen. Und ich bin so in der Zubettbring-Routine eingefahren, dass ich keine Idee habe, wie wir das sinnig organisieren, damit er die Maus ins Bett bringen kann. Und ohne konkreten Vorschlag von mir wagt mein Mann keinen Versuch.

Unser Ablauf ist im Moment so:
Ich gehe mit der Kleinen ins 1. OG, Nachtwindel, Zähne putzen, Schlafanzug. Dann gehen wir ins Bett, ich lese eine kurze Geschichte vor, dann Licht aus, Spieluhr an, dann stillen wir. Sie trinkt nochmal ordentlich und geht dann irgendwann zum Nuckeln über. Daraus kann ich sie ablegen, sie nuckelt dann im Liegen noch weiter und schläft darüber ein.

Das abendliche Stillen ist mir wichtig, da die Maus noch sehr übersichtliche Mengen isst. Da die Welt aber so spannend ist, klappt Stillen nur im abgedunkelten Schlafzimmer. Und da fängt meine Gedankenspirale an. Wenn ich erst stillen würde, um dann an meinen Mann zu übergeben, würde sie dabei ja auch eindösen. Und ein halb schlafendes Kind wieder zu wecken, damit der Papa sie dann zum Schlafen bringen kann, erscheint mir falsch.

Wahrscheinlich ist die Lösung total einfach, aber ich habe ein großes, schweres Brett vorm Kopf. Daher meine Frage an euch: Wie funktioniert das bei euch? Wie kombiniert ihr abendliches Stillen und Papa bringt ins Bett. Wie sind eure Routinen? Könnt ihr das Brett von meinem Kopf entfernen?

Puh, ganz schön lang geworden. Ich schick trotzdem mal ab.

Ratlose Grüße
Grizelda
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von Sommermama2017 »

Leider hab ich keine Lösung (höchstens unfundierte Vorschläge), aber lese interessiert mit, ist hier abends nämlich SEHR ähnlich. ;)

Vorschläge ins Blaue wären:
- einfach abdocken und der Papa probiert es halt mit streicheln (klappt hier nicht, sie setzt sich sofort hin oder schreit nach mir)
- statt Brust Schnuller oder Flasche anbieten (aber das möchte ich zb nicht und ist bestimmt nicht soo optimal...)
- ...?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von pqr »

Die Lösung ist wahrscheinlich, dass der Papa sich gar nicht an Deinem Ritual orientieren oder es anpassen muß, sondern mit dem Kind ein ganz eigenes finden.
Der Ablauf kann komplett anders sein. Reihenfolge, Inhalt etc..
Du mußt nichts verändern.

Wenn Du vorher stillen möchtest, tust Du das. Schläft /döst das Kind ein, lässt Du es schlafen und Papa bleibt bei ihm liegen.
Wacht es auf, beginnt der Vater seinen Weg.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
kaktus030
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2014, 18:49

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von kaktus030 »

Hmm... eingeben Tipp hab ich so konkret auch nicht.

Machst du immer die Schlafwindel?
Was ist wenn dein Mann mit ihr hochgeht und sie 'bettfertig' macht? ... nach ein paar mal könnte er mit ihr vielleicht ein Buch lesen und noch kuscheln. Und dann könntest du nochmal zum stillen kommen.
Vielleicht würde es sich so 'Stück für Stück. Verschieben' ?

Bei uns war es beim ersten Kind ähnlich... und wiederholt sich auch in manchen Punkten beim zweiten.
Der Papa konnte unsere Große das erste mal mit ca 1,5 abends allein ins Bett bringen, jedoch nur wenn ich partou nicht da war.
mit Fräulein-Maus 05/14 - und Fräulein-Igel 10/17 :)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von Sophia85 »

Wenn ich da bin und der Kleine weiß, dass ich theoretisch zur Verfügung stünde, hat der Papa keine Chance. Bin ich aber weg, haben die zwei ihr eigenes Ritual, was ziemlich schnell klappt, vorausgesetzt, Kind ist müde genug: vorlesen, auf dem Arm tragen, monoton summen, weißes Rauschen, weg. Dann kann mein Mann ihn auch ablegen.

Ansonsten bin ich abends auch gut 1 Stunde gebunden. Danach bin ich zu müde um wieder aufzustehen. Wenn es doch mal sein muss, legt sich mein Mann oft zu dem schlafenden Kind und wenn er wach wird, streichelt er ihm über dem Kopf und summt wieder und das klappt dann meistens.

Also, bei uns geht nur "ganz oder gar nicht".
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von Apis »

Ich kann Dir keinen Rat geben. Nur solidarische Grüße dalassen.
Hier ist es so, dass ich so lange ich gestillt habe die Große in den Schlaf begleitet habe und es erst danach langsam anfing, dass der Papa ein wenig der ins-Bett-geh-Routine übernehmen konnte. Die Kleine hatte eine Phase in der sie nicht beim Stillen einschlief. Da konnte der Papa sie in den Schlaf schuckeln; aber seit diese Phase vorrüber ist, bin ich dafür zuständig und gehe davon aus, dass dies sich auch erst ändert, wenn sie sich (oder ich sie) abstillt.
Was es mir jedoch leichter gemacht hat damit klar zu kommen ist das Lesen mit einem kleinen Licht beim Stillen. Ich war so genervt vom Rumliegen im Dunkeln und müde werden oder einschlafen, dass ich es einfach probiert habe. Und siehe da, sie stört sich (nach ca. 5 Minuten im Dunkeln stillen) nicht mehr daran und ich habe das Gefühl auch etwas Zeit für mich zu haben. Viele lesen meine ich auch mit Handy oder Tablet. Das funktioniert hier nicht, aber vielleicht ja bei Dir?
Ich nutze immer wieder das Mantra:“Es ist nur eine Phase.“ (Auch wenn diese Jahre dauert - es geht vorrüber!)
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von sälawie »

Hier wird auch nur beim Stillen oder im Tuch geschlafen, wobei ersteres natürlich viel weniger anstrengend ist und deshalb viel häufiger vorkommt. Wie wäre es denn wenn du einfach früher stillst wenn dein Mann übernehmen soll? Also z.B. kurz nach dem Abendessen und danach macht der Papa sie bettfertig und kuschelt oder trägt bis sie schläft?
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von anirahtaK »

ich finde, das klingt recht gut - eine Stunde ist überschaubar, ich würde es wohl mit nem eBook probieren um nicht selber einzuschlafen.
Und mit hm nem knappen Jahr ist das ganze ja auch früh genug, dass man danach noch was vom Abend hat - immerhin "darfst" du wieder aufstehen ;)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von Myla »

Wenn jemand die ultimative Lösung weiß, her damit...

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, dass ich gehe, wenn ich verabredet bin, aber gg. 11 spätestens wieder zu Hause bin. Es kommt eh eher selten vor, irgendwann im April mal, einmal im Juni, einmal im Juli...

Im April ist sie noch auf Papas Arm eingeschlafen.

Die letzten beiden Male war sie schlicht noch wach als ich nach Hause kam und ich habe sie dann ins Bett gebracht. Ich hatte auch die Hoffnung, sie findet mit Papa ein eigenes unabhängiges Ritual... aber das letzte Mal (gestern) war Papa schon ziemlich fertig und hat um 10 schon drum gebeten, dass ich wieder heimkomme, weil sie quasi nur noch beim rumtragen nicht gemeckert hat, aber auch keine Anstalten machte irgendwie zu schlafen.

Flasche nimmt sie nicht. Schnuller auch nicht. Sie hat Wasser getrunken und etwas Brot gegessen, als ich weg war, aber trotzdem nicht geschlafen. Wenn Papa es nur wagt sich mit ihr ins Bett zu legen schimpft sie, sagt ständig "nein nein nein" und schlägt um sich...

Nuja, ich bleibe also erstmal weiter zuständig und gehe vielleicht beim nächsten Mal früher weg und komme früher wieder... achja, ich lese übrigens auch beim Einschlafstillen mit Kindle Paperwhite, seit ich den habe, komme ich mit dem abendlichen Stillen auch besser zurecht und bin weniger "genervt" davon, dass ich nicht aufstehen darf (bei der Großen war das nämlich auch schon so...)
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von IdieNubren »

Meine Tipps sind ähnlich ☺️ Ich würde als erstes das Bett fertig machen abgeben - dann hast du schon mal Zeit für dich gewonnen. Wenn der Papa mal ins Bett bringt sind die zwei wichtigsten Dinge - 1) du nicht da und 2) eigenes Papa Ritual. Und das einschlafatillen optimieren, ebook Reader, Handy, Hörbuch, netflix.
Ich hab mit 13 Monaten abgestillt, die ersten richtigen Papa-bett Erfolge gab es mit 1,5 Jahren. Mit der Geburt vom Zwerg musste sie mit Papa und Oma ins Bett - das erste mal war immer dramatisch, danach ohne Probleme. Aber das abweichen von ihren Plan (Mama) musste sie stets laut beweinen. (Was vor allem die Oma echt fertig gemacht hat 😓)

Ich würde an deiner stelle glaub probieren dass du sie stillst ohne einschlafziel und dann dem Papa nochmal zum Spielen oder so gibst und dann gehst. Papa spielt dann, macht sie bettfertig und legt sie hin. Wenn es nicht klappt dann kommst du eben fix zurück. Dann probiert ihr es irgendwann wieder. Und dann sagst du dir „es ist nur eine Phase und irgendwann wird sie schon sagen „Mama geh weg“ 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“