Papa kann nicht einschlafstillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3171
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von davisalo »

kaktus030 hat geschrieben: 31.07.2018, 21:19 Hmm... eingeben Tipp hab ich so konkret auch nicht.

Machst du immer die Schlafwindel?
Was ist wenn dein Mann mit ihr hochgeht und sie 'bettfertig' macht? ... nach ein paar mal könnte er mit ihr vielleicht ein Buch lesen und noch kuscheln. Und dann könntest du nochmal zum stillen kommen.
Vielleicht würde es sich so 'Stück für Stück. Verschieben' ?

Bei uns war es beim ersten Kind ähnlich... und wiederholt sich auch in manchen Punkten beim zweiten.
Der Papa konnte unsere Große das erste mal mit ca 1,5 abends allein ins Bett bringen, jedoch nur wenn ich partou nicht da war.
Ja, würde auch sagen, wenn es Dir gar nicht um Weggehen geht, sondern um Zeit für Dich, würde ich da ansetzen: Papa soll das ganze Ritual vorm Stillen übernehmen. Da hast Du jede Menge Zeit gewonnen (vor allem, wenn er das täglich macht!) und er viel intensive Zeit mit Kind, so dass es vielleicht dann auch irgendwann mal klappt, wenn Du doch mal fort musst, weil die beiden miteinander viel vertrauter sind!

Ansonsten muss ich sagen, dass ich mir damals diese Liegezeit mit Kind zu meiner Zeit habe werden lassen: Meine Kinder mussten damit leben, dass ich beim Stillen oft gelesen oder auch telefoniert habe :oops: .
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von Tweety2606 »

Meine Erfahrung:
Der Große schlief bis etwa 2 3/4 Jahren bei mir beim Stillen ein. Als er so 8 Monate alt war, bin ich einmal die Woche ins Training. Mein Mann konnte ihn nicht ins Bett bringen. Er ging dann mit Buggy oder Trage spazieren, wenn Krümel müde wurde. So ging das bis zur Geburt des Kleinen. Irgendwann so mit zwei wartete Krümel auch lieber auf nicht. Nach Käfers Geburt hab ich dann Einschlafstillen abgeschafft, aber vom Papa lässt er sich erst ins Bett bringen, seit er knapp 4 war. Bei meinen Eltern und in der Krippe schlief er übrigens einfach so ein...
Beim Kleinen ist es ähnlich. Ohne Stillen schläft er zuhause nicht. Wenn ich nicht da bin, wird es für meinen Mann schwierig (Mittagsschlaf, abends war ich bis auf einmal immer da, da hat der Kleine (da war er 16 Monate) nur in der Trage gedöst). Manchmal schläft er dann einfach so vor Müdigkeit ein. KiTa ist kein Problem. Der Test bei meinen Eltern steht bald an...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von Tweety2606 »

Ach so: ich surfe oder lese am Smartphone beim Einschlafstillen...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von FloppyDisc »

Wir haben das auch immer so gemacht, dass der Papa das bettfertig machen übernommen hat und ich dann das fertige Kind zum einschlafstillen übernommen habe. Während der Eingewöhnung in der Kita war sie dann abends immer so fertig, dass sie ihm einfach mal auf dem Arm eingeschlafen ist. Er hat es dann auch gezielt darauf angelegt und siehe da: es folgten 6 wunderbare Monate, wo der Mann mit dem Kind nach dem Abendessen nach oben verschwand und ich einfach frei hatte 😊

An dieser Stelle beende ich diese Geschichte einfach mal abrupt und verheimliche, dass das Kind seit etwa 3 Monaten wieder Zeter und Mordio schreit, wenn Papa auf die Idee kommt, sie ins Bett bringen zu wollen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von fruba »

Hier hat zum einschlafen bei mir das Tragetuch, Sling und co. super funktioniert. Papa kann ja auch mit Kind vor dem Bauch am Sofa sitzen und sich etwas entspannen. Der kleinste ist im Sling tagsüber am besten eingeschlafen wenn ich laute Musik angemacht habe. Die größte beim Wohnung aufräumen und abspülen.
Ich würde Papa einfach mal üben und ausprobieren lassen und solange mit einer Freundin ausgehen 8) :D

Hier ist es bei jedem Kind total anders, die große ist immer beim Tiere aufzählen eingeschlafen. Ich habe die Tiere im Zoo aufgezählt und immer größere Pausen zwischen den Tieren gemacht. Der Mittlere ist am besten eingeschlafen wenn man ihn ganz fest festgehalten hat.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von Grizelda »

Oh, ihr seid super, so viele Rückmeldungen. Ich würde euch gerne direkt ausführlich antworten, aber bei uns ist heute Abend Einschlafringen statt Einschlafstillen angesagt.
Selbst schuld, ich habe es mit diesem Thread ja quasi herauf beschworen :-)

Ich hoffe, ich komme morgen mal in Ruhe an den PC, dann mehr..
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5255
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von sanilii »

Hier klappt einschlafen bei Papa oft mit kuscheln und Schnuller, oder aber in der Trage (eher wenn sonst nix hilft). Abends wird er vorher gestillt, tagsüber wacht er dann auch gern mal eher auf als normal und muss dann natürlich trinken.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von Reh »

Hier läuft es auch so, dass mein Mann mit dem Rehlein ein letztes mal aufs Töpfchen geht, Nachtwindel und
Je nach Wetter Schlafanzug an, Zähne putzen, dann darf das Rehlein auf seinem Knisterbuch (genannt Gute-Nacht-Buch) kauen und dann geht's ins Bett.
Wenn ich dann auch schon soweit bin, stille ich direkt, sonst hören die beiden noch die Spieluhr.

Ich bin beim stillen eigentlich immer am Handy (aber telefonieren geht nicht, da schaut das Rehlein immer, mit wem Mama denn da wohl spricht?).

Achja, manchmal geht mein Mann nach dem Buch mit dem Rehlein in der Trage spazieren, dabei schläft es oft ein. Ganz selten konnte ich es dann schlafend in die arme nehmen im Bett, meist stille ich dann kurz oder auch mal länger, damit es weiter schläft bzw wieder einschläft
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von fruba »

Ach so, wenn das Kind bei Papa in der Trage eingeschlafen ist und es ans Ablegen ins Bett geht wird es oft schwierig zu verhindern das das Kind dabei aufwacht.

Am besten man wartet bis das Kind wirklich tiefer schläft und legt das Kind sehr vorsichtig ab. Ich habe immer darauf geachtet das Kind noch eine Weile zu halten/drücken damit es nicht schlagartig von der Enge des Tragetuchs plötzlich ganz offen im Bett liegt. Sanftes streicheln am unteren Rücken oder Händchen halten kann oft wunderbar beruhigen und für einen guten Schlaf sorgen. Das ist bei jedem Kind etwas unterschiedlich, einfach testen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Papa kann nicht einschlafstillen

Beitrag von Grizelda »

Wie um mir zu sagen "Was beschwerst Du Dich eigentlich, einschlafstillen ist doch total entspannt?!", hat mir die Maus gestern und heute Abend mal gezeigt, dass es auch anders geht. Dementsprechend sitze ich mich dunklen Schlafzimmer und antworte jetzt doch vom Handy aus, mal schauen, wie strukturiert ich das hinbekomme.

Schön zu lesen, dass nicht nur bei uns Mama hoch im Kurs ist, wenn es ums ins Bett bringen geht. Mein Umfeld vermittelt mir gerne, dass ich da was falsch mache :-/

Floppy, Dein Kleingedrucktes ignoriere ich einfach mal (wer liest schon Kleingedrucktes ;D) und nehme mir Deine Geschichte als Ziel.

Sommermama2017, an einen Schnuller hatte ich auch schon mal gedacht. Aber die Maus hat nie einen genommen und ich fände es blöd, den jetzt noch einzuführen. Und Flasche möchte ich auch nicht, ich bin froh, dass das Stillen mittlerweile relativ entspannt funktioniert.

Pqr, bzgl. Ritual hast Du Recht, da muss der Papa sein ganz eigenes finden. Das wird er auch hinbekommen, gehe ich von aus. Trage ist da sicher eine gute Idee, die nimmt er ab und an, wenn er tagsüber mit der Maus mal alleine ist, auch und kriegt sie damit zum Schlafen.
Schwierig finde ich halt schon die zeitliche Komponente, also das Zusammenspiel von Stillen und Papas Ritual.

Aber da gefällt mir Kaktus Vorschlag sehr gut, dass er nach und nach immer mehr übernimmt, also erst mal nur das bettfertig machen, dann die Geschichte... Das werde ich ihm auf jeden Fall mal vorschlagen und vielleicht starten wir da am Wochenende einfach mal mit. Muss ja auch gar nicht jeden Abend sein, aber an festen Tagen oder jeden zweiten oder so. Das muss ich mal mit ihm bequatschen.

Sälawie, früher zu stillen müsste ich mal ausprobieren. Da wir zur Zeit aber nur im abgedunkelten Zimmer stillen können, habe ich etwas Angst, dass sie mir dabei einschlafen könnte und ich dann ein nicht bettfertiges Baby neben mir liegen habe. Wobei, nach den beiden letzten Abenden muss ich wohl eher sagen, so groß ist die Gefahr nicht. Ich werde das mal testen und mich dann nach dem Stillen auch verabschieden und vor die Haustür gehen . Vielleicht klappt es ja wirklich, wenn ich nicht greifbar bin, danke für den Tipp, Idie.

Myla, puh, das klingt anstrengend. Vor allem für den Papa. Dein Kind steckt das ja wahrscheinlich gut weg, dass es den einen Abend später ins Bett gekommen ist. Kannst Du Dich denn dann überhaupt auf den Abend konzentrieren, oder bist Du gedanklich die ganze Zeit zuhause?

Ansonsten nehme ich erstmal mit, es ist nur eine Phase :-) und auch völlig normal. Das tut ja auch gut zu hören.

Danke euch erst einmal. Wenn ich hier heute Abend mal noch das Schlafzimmer verlassen kann, quatsche ich mal mit meinem Mann. Mal sehen, wie er reagiert.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“