nächtliche Wachzeiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von Antifee86 »

Adjoa hat geschrieben: 28.05.2021, 20:49 Ich mag keinen eigenen Thread eröffnen, hab aber Austauschbedarf:

Motti ist schon immer regelmäßig nachts wach. Ich hatte auf einen Reifeprozess und ein "Ausschleichen" gehofft, was aber nicht in Sicht ist. Motti ist abgestillt, schläft im eigenen Bett ein (wechselt dann in der Mitte der Nacht zu uns ins Elternbett) und macht ca 45 Minuten tagsüber Mittagsschlaf. Ich bin so müde und werde von Nacht zu Nacht unempathischer.

Was ich schon erfolglos gemacht habe:
- Mittagsschlaf reduziert oder ausgesetzt
- Hunger oder Durst ausgeschlossen
- Wickeln bzw Toilettengang angeboten
- tagsüber viel Tageslicht, Sauerstoff und Beschäftigung eingeplant
- Schmerzmittel gegeben

Habt ihr noch Ideen oder könnt mir Mut machen?
Hallo,
ich habe mit nächtlichen Wachphasen keine Erfahrungen (nur ständiges aufwachen und dauerstillen), deswegen kann ich nur so ins Blaue hinein was schreiben. Aber mein erster Gedanke war, ob ihr sie nicht einfach von Anfang an bei euch im Bett oder im Raum schlafen lassen könnt? Dann fällt der Umzug weg, der ja vielleicht mehr wach macht, als gut ist.
Mittagsschlaf weglassen würde ich nicht weiter versuchen, zu wenig Schlaf führt ja leider oft zu insgesamt noch schlechteren Schlaf.

Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird! Schlafmangel ist so gemein und ich kenne das, wenn einem die Empathie echt flöten geht...
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von Adjoa »

Liaa hat geschrieben: 30.05.2021, 21:36
Adjoa hat geschrieben: 28.05.2021, 20:49 Ich mag keinen eigenen Thread eröffnen, hab aber Austauschbedarf:

Motti ist schon immer regelmäßig nachts wach. Ich hatte auf einen Reifeprozess und ein "Ausschleichen" gehofft, was aber nicht in Sicht ist. Motti ist abgestillt, schläft im eigenen Bett ein (wechselt dann in der Mitte der Nacht zu uns ins Elternbett) und macht ca 45 Minuten tagsüber Mittagsschlaf.
Bei uns alles ganz genauso, nur dass er keinen Mittagsschlaf mehr macht.

Von daher habe ich keine Tipps, sondern kann dir nur die Hand reichen.
Ich habe mich damit abgefunden, dass er einfach einen sehr leichten, unruhigen Schlaf hat und wenig Schlaf braucht. Einschlafen fällt ihm schon immer schwer, nicht nur nachts das wieder Einschlafen.
Hier ist um 20.30 Uhr Licht aus, um 21.30 schläft er dann endlich. Zwischen 23 - 00.30 wacht er zum ersten Mal auf, wieder Einschlafen dauert min. 40 Minuten in seinem Bett. Zwischen 1 Uhr und 2 Uhr wacht er dann wieder auf, kommt zu uns und ist erstmal wach oder wälzt sich im Halbschlaf etwa 2 Stunden rum. Gegen 4.30 fällt er mit etwas Glück noch mal in tieferen Schlaf und wacht dann so gegen 7 Uhr wieder auf.

K2 war ähnlich. Sie schläft auch immer noch so unruhig und braucht wenig Schlaf. Sie schläft im Moment mit dem Großen (schläft wie ein Stein) in einem Zimmer und kommt somit nachts nicht mehr zu uns.
Danke für deine Antwort! Tröstlich zu wissen, dass es noch jemanden gibt, dessen Kind/er schlecht schlafen. Oh man, ich kann mir gar nicht vorstellen wie das mit zwei schlecht schlafenden Kindern sein muss :oops: vielleicht ist Akzeptanz tatsächlich unser Weg..
Adjoa mit Motti und Didi
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von Adjoa »

Antifee86 hat geschrieben: 31.05.2021, 15:32
Adjoa hat geschrieben: 28.05.2021, 20:49 Ich mag keinen eigenen Thread eröffnen, hab aber Austauschbedarf:

Motti ist schon immer regelmäßig nachts wach. Ich hatte auf einen Reifeprozess und ein "Ausschleichen" gehofft, was aber nicht in Sicht ist. Motti ist abgestillt, schläft im eigenen Bett ein (wechselt dann in der Mitte der Nacht zu uns ins Elternbett) und macht ca 45 Minuten tagsüber Mittagsschlaf. Ich bin so müde und werde von Nacht zu Nacht unempathischer.

Was ich schon erfolglos gemacht habe:
- Mittagsschlaf reduziert oder ausgesetzt
- Hunger oder Durst ausgeschlossen
- Wickeln bzw Toilettengang angeboten
- tagsüber viel Tageslicht, Sauerstoff und Beschäftigung eingeplant
- Schmerzmittel gegeben

Habt ihr noch Ideen oder könnt mir Mut machen?
Hallo,
ich habe mit nächtlichen Wachphasen keine Erfahrungen (nur ständiges aufwachen und dauerstillen), deswegen kann ich nur so ins Blaue hinein was schreiben. Aber mein erster Gedanke war, ob ihr sie nicht einfach von Anfang an bei euch im Bett oder im Raum schlafen lassen könnt? Dann fällt der Umzug weg, der ja vielleicht mehr wach macht, als gut ist.
Mittagsschlaf weglassen würde ich nicht weiter versuchen, zu wenig Schlaf führt ja leider oft zu insgesamt noch schlechteren Schlaf.

Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird! Schlafmangel ist so gemein und ich kenne das, wenn einem die Empathie echt flöten geht...
Danke dir! Wir haben sie bewusst aus unserem Bett ausquartiert, weil sie dort immer wach geworden ist, wenn ich und später mein Mann ins Bett gekommen ist. Inzwischen schläft sie im eigenen Bett zumindest noch einen Ticken länger, das mag ich eigentlich nicht aufs Spiel setzen :/ hmm. Aber dein Impuls ist gut, ich denk da noch mal drauf rum.
Adjoa mit Motti und Didi
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von Antifee86 »

Mein Großer ist auch lange Zeit immer wach geworden, wenn ich zu ihm ins Bett gegangen bin, aber das hat irgendwann aufgehört, weil sein Schlaf tiefer und fester wurde. Seit wann schläft sie denn nicht mehr die ganze Zeit bei euch? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann es so weit war, dass er beim ins Bett kommen nicht mehr wach Wurde. Es muss aber laaaaange nach dem 1. Geburtstag gewesen sein, weil ich mit 1 überhaupt erst angefangen habe abends wieder aufzustehen.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von Adjoa »

Antifee86 hat geschrieben: 31.05.2021, 21:00 Mein Großer ist auch lange Zeit immer wach geworden, wenn ich zu ihm ins Bett gegangen bin, aber das hat irgendwann aufgehört, weil sein Schlaf tiefer und fester wurde. Seit wann schläft sie denn nicht mehr die ganze Zeit bei euch? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann es so weit war, dass er beim ins Bett kommen nicht mehr wach Wurde. Es muss aber laaaaange nach dem 1. Geburtstag gewesen sein, weil ich mit 1 überhaupt erst angefangen habe abends wieder aufzustehen.
Sie schläft ziemlich genau seit dem zweiten Geburtstag in ihrem eigenen Bett ein.. Hmja, das Thema Reifeprozess muss ich mir definitiv noch mal ins Gedächtnis rufen.
Adjoa mit Motti und Didi
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“