nächtliche Wachzeiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2840
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von knorzelporz »

Ja das stimmt. Aber es war auch die Rede, dass ihr Sohn sich schon an die "schnellen vielen" Kalorien in der Nacht gewöhnt hat und er somit keine Notwendigkeit hatte die tagsüber zu sich zu nehmen. Außer ich hab das ganz falsch im Hinterkopf, dann tuts mir Leid.
Aufgrund mangelnder Erfahrung meinerseits zu dem Thema werd ich auch nicht mehr viel dazu schreiben - steht mir eigentlich wirklich nicht zu :)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1046
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von mafe »

Ich glaube auch, dass bei uns das Stillen nachts eher Gewohnheit geworden ist. Denn egal, ob er viel oder weniger zu Abend isst, irgendwie macht das keinen Unterschied. Und das Stillen lenkt ihn in unserem Fall von seinen Blähungen ab, woher die kommen, keine Ahnung :( Und ich sehe es eigentlich ähnlich wie Knorzelporz, ich will jetzt nicht anfangen ihm nachts groß was zu Essen zu geben...
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von MiasMom »

Bei uns ist stillen in der Nacht auch eher Gewohnheit.

Die Nächte unserer letzten Woche waren durchwachsen. Total unruhig, aber immerhin nicht einmal durchgehend lange wach.
Dafür ab 2 Uhr Hin- und Hergewälze und Weinen, weil sie nicht zur Ruhe kommen kann. Ich glaube das waren die Zähne. Oben sind zwei Backenzähne endlich ganz durch. Unten wartet gleich schon der nächste :-( Und dann kommen die ja immer auch noch paarweise [emoji52]

Ich hoffe, sie waçht von Dienstag zu Mittwoch nicht für länger auf. Da haben wir nämlich morgens einen Termin beim Augenarzt mit ihr [emoji57]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von Vivilotta »

Ich würde beim Thema Essen in der Nacht auch immer unterscheiden zwischen "einmal viel" oder "7mal ein bisschen", egal ob Stillen oder was anderes. Häufiges Aufwachen würde ich tatsächlich auch eher auf Gewohnheit zurückführen...

mit Fini (02/2015)
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8009
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich glaube irgendwie, dass das nächtliche Aufwachen eine Entwicklungsphase ist. Mein 08/2015 Kind wacht nun auch schon seit einer Woche jede Nacht für 1-2 Stunden auf, wälzt sich herum, stillt zwischendurch mal und schläft dann einfach wieder ein. Immer so zwischen 23-01 Uhr. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht dass man solche Phasen einfach aussitzen muss, dann gehen die nach ein paar Wochen alleine weg.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1046
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von mafe »

Hier sind es aber mehr als nur ein paar Wochen und dann ist Aussitzen ganz schön schwer ;)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8009
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Mafe, ich glaube bei euch (und einigen anderen) ist es was anderes. Hier kommen und gehen die nächtlichen Wachphasen sehr regelmäßig. Also in vielen Fällen, wenn es plötzlich auftritt, geht es dann nach einer Zeit wieder weg.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Adjoa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 999
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von Adjoa »

Ich mag keinen eigenen Thread eröffnen, hab aber Austauschbedarf:

Motti ist schon immer regelmäßig nachts wach. Ich hatte auf einen Reifeprozess und ein "Ausschleichen" gehofft, was aber nicht in Sicht ist. Motti ist abgestillt, schläft im eigenen Bett ein (wechselt dann in der Mitte der Nacht zu uns ins Elternbett) und macht ca 45 Minuten tagsüber Mittagsschlaf. Ich bin so müde und werde von Nacht zu Nacht unempathischer.

Was ich schon erfolglos gemacht habe:
- Mittagsschlaf reduziert oder ausgesetzt
- Hunger oder Durst ausgeschlossen
- Wickeln bzw Toilettengang angeboten
- tagsüber viel Tageslicht, Sauerstoff und Beschäftigung eingeplant
- Schmerzmittel gegeben

Habt ihr noch Ideen oder könnt mir Mut machen?
Adjoa mit Motti und Baby
Adjoa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 999
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von Adjoa »

Niemand? :cry:
Adjoa mit Motti und Baby
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1047
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von Liaa »

Adjoa hat geschrieben: 28.05.2021, 20:49 Ich mag keinen eigenen Thread eröffnen, hab aber Austauschbedarf:

Motti ist schon immer regelmäßig nachts wach. Ich hatte auf einen Reifeprozess und ein "Ausschleichen" gehofft, was aber nicht in Sicht ist. Motti ist abgestillt, schläft im eigenen Bett ein (wechselt dann in der Mitte der Nacht zu uns ins Elternbett) und macht ca 45 Minuten tagsüber Mittagsschlaf.
Bei uns alles ganz genauso, nur dass er keinen Mittagsschlaf mehr macht.

Von daher habe ich keine Tipps, sondern kann dir nur die Hand reichen.
Ich habe mich damit abgefunden, dass er einfach einen sehr leichten, unruhigen Schlaf hat und wenig Schlaf braucht. Einschlafen fällt ihm schon immer schwer, nicht nur nachts das wieder Einschlafen.
Hier ist um 20.30 Uhr Licht aus, um 21.30 schläft er dann endlich. Zwischen 23 - 00.30 wacht er zum ersten Mal auf, wieder Einschlafen dauert min. 40 Minuten in seinem Bett. Zwischen 1 Uhr und 2 Uhr wacht er dann wieder auf, kommt zu uns und ist erstmal wach oder wälzt sich im Halbschlaf etwa 2 Stunden rum. Gegen 4.30 fällt er mit etwas Glück noch mal in tieferen Schlaf und wacht dann so gegen 7 Uhr wieder auf.

K2 war ähnlich. Sie schläft auch immer noch so unruhig und braucht wenig Schlaf. Sie schläft im Moment mit dem Großen (schläft wie ein Stein) in einem Zimmer und kommt somit nachts nicht mehr zu uns.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“