nächtliche Wachzeiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2840
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von knorzelporz »

Pippi war/ist auch immer wieder mal länger wach in der Nacht, meist dann auch geballt mehrere Nächte hintereinander und das über ein paar Wochen. Bis jetzt konnten wir noch nicht wirklich ausmachen woran es liegt. Aaaaaber auch bei uns gilt: Nacht=Schlafenszeit. Da wird höchstens gewickelt und noch was getrunken (Hunger hatte sie da noch nie, das sagt sie schon länger sehr deutlich wenn dem so ist), mein Freund schaut dann manchmal mit ihr ein Buch an wenns gar nicht geht. Und natürlich findet Pippi das dann nicht immer toll und weint mal, aber einer von uns Eltern ist da, tröstet und kuschelt sie, singt mit ihr oder tragt sie herum (früher, jetzt ist das nicht mehr nötig), dann finde ich das ganz ehrlich vertretbar und vorallem würde ICH sonst nicht funktionieren im Alltag und das bringt meinem Kind genauso wenig... Und mein Schreckensbeispiel war einfach das Kind meines Cousins mit dem die Eltern und Omas regelmäßig zwischen 2:00 und 4:00 aufgestanden sind zum spielen, da war er schon 3 Jahre oder so... naaaa das mag ich echt net machen! ;)
Pippi hat auch "gelernt" dass wir nachts einfach nur mit ihr im Bett liegen und liegt und kuschelt jetzt selbst halt auch so lange bis sie wieder einschlaft. Ob das einfach eine natürliche Entwicklung ist oder auch damit zusammenhängt, dass wir nie gespielt haben mit ihr lässt sich natürlich nicht sagen :)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von MiasMom »

Danke, es tut gut zu wissen,dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin.

Ich mache dann leichtes Licht an, aber krin grelles und dann lesen wir, gehen aufs Klo, meist bekommt sie eine neue Windel (manchmal will sie das aber auch nicht). Stillen mach ich schon die ganze Nacht davor immer mal und dann eben ganz doll, wenn sie so unruhig wird. Manchmal reicht das nämlich auch, aber in diesen Nächten dann nicht. Die Abstände werden immer kürzer und irgendwann ist sie dann einfach wach und kann auch gar nichts mehr trinken, weil der Bauch schon so voll ist. Sie will irgendwie nie im Liegen kuscheln, aber immer auf meinen Arm.
Das finde ich so sehr schade. Weinen lassen kann ich sie nicht. Zum Einen ist das Haus extrem hellhörig und zum Anderen schlft der Papa nebenan und muss meist zur Schule und der geht eh schon immer so spät ins Bett, weil er so spät erst zum Lernen kommt.

Die Freizeitangebote hier sind allerdings spärlich gesät, aber ich hab mal geschaut und jetzt wo sie laufen kann, scheint es eine Turngruppe zu geben. Ich werde mir das mal ansehen.

Ich kaufe nun erstmal ein paar richtige Laufschuhe. Dann können wir draußen etwas üben. Nur im Buggy sitzen macht ja nicht müde und richtig gute Spielplätze gibt es hier dicht dran leider auch nicht.




Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von RonjaR »

Hier auch, seit er mit 6 Monaten anfing zu krabbeln. Und seit dem jagt ein motorischer Meilenstein den anderen und folglich eine Nacht mit wachphasen die andere. Wir können zum Glück auch meistens im Bett liegen bleiben. Ich bin aber auch ziemlich entschlossen, das durchzusetzen, weil ich alles andere unvorstellbar finde. Und er akzeptiert das meistens. Ich hätte Angst, da sonst etwas einreißen zu lassen.
Wir sind da, kuscheln, singen, streicheln, reichen fette Hafer- bananenmilch, denn hier ist definitiv Hunger nachts ein Thema.
Wahnsinn, wie viele davon betroffen sind ..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pieps *06.2015
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1046
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von mafe »

Hier auch, eigentlich wie bei dir Ronja. Mit krabbeln und Co hab ich das nie in Verbindung gebracht... Jedenfalls nervt es so und es schlaucht mich extrem. In der Zeit wo er unruhig wird, will er auch viel stillen und fummeln. Mal ganz abgesehen vom stündlichen Stillen davor und danach. Vielleicht sollte ich auch mal etwas zu essen anbieten nachts, Ronja, machst du einfach ne Bananen Milch und er trinkt dann ausm Becher?! Der Zwerg hier schlägt mir öfters die Flasche aus der Hand, wenn er Wasser trinken soll anstatt zu stillen... Ich überlege auch, ob es hilft nachts abzustillen, einen erfolglosen Versuch haben wir hinter uns ;) Haben eure auch noch nachts vermehrt Bauchweh/Blähungen? Das scheint hier immer noch Thema zu sein, vielleicht gerade weil er nachts so viel stillt?!

Jedenfalls ist super anstrengend und ich finde so langsam haben wir es alle verdient wieder mehr zu schlafen...
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von RonjaR »

mafe hat geschrieben:Hier auch, eigentlich wie bei dir Ronja. Mit krabbeln und Co hab ich das nie in Verbindung gebracht... Jedenfalls nervt es so und es schlaucht mich extrem. In der Zeit wo er unruhig wird, will er auch viel stillen und fummeln. Mal ganz abgesehen vom stündlichen Stillen davor und danach. Vielleicht sollte ich auch mal etwas zu essen anbieten nachts, Ronja, machst du einfach ne Bananen Milch und er trinkt dann ausm Becher?! Der Zwerg hier schlägt mir öfters die Flasche aus der Hand, wenn er Wasser trinken soll anstatt zu stillen... Ich überlege auch, ob es hilft nachts abzustillen, einen erfolglosen Versuch haben wir hinter uns ;) Haben eure auch noch nachts vermehrt Bauchweh/Blähungen? Das scheint hier immer noch Thema zu sein, vielleicht gerade weil er nachts so viel stillt?!

Jedenfalls ist super anstrengend und ich finde so langsam haben wir es alle verdient wieder mehr zu schlafen...
Mein Mann macht ihm eine fette Bananenmilch. Mit hafermilch, Mandelmuß, manchmal macht er Schmelzflocken und ein Gläschen Brei mit rein. Die tun wir in so eine Schnabeltrinklerntasse. Inzwischen bekomme ich manchmal nachts wütende Anweisungen, dass er nicht stillen will, sondern die andere Milch. Deswegen mache ich mir keine großen Hoffnungen, dass nachts abstillen hier irgendwelche Auswirkungen haben würde [emoji17]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pieps *06.2015
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2840
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von knorzelporz »

Ich glaube ja ganz ehrlich dass das gewöhnung ist mit der bananenmilch nachts. Also dass er sie jetzt natürlich haben will weil ers so kennt, aber vielleicht würde sich die auch auf abends verlegen lassen. Aber halt nun wahrscheinlich nur mehr mit protest... mia90 hatte mal einen thread dazu wegen quetschis.
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von MamaMonster »

RonjaR hat geschrieben:
mafe hat geschrieben:Hier auch, eigentlich wie bei dir Ronja. Mit krabbeln und Co hab ich das nie in Verbindung gebracht... Jedenfalls nervt es so und es schlaucht mich extrem. In der Zeit wo er unruhig wird, will er auch viel stillen und fummeln. Mal ganz abgesehen vom stündlichen Stillen davor und danach. Vielleicht sollte ich auch mal etwas zu essen anbieten nachts, Ronja, machst du einfach ne Bananen Milch und er trinkt dann ausm Becher?! Der Zwerg hier schlägt mir öfters die Flasche aus der Hand, wenn er Wasser trinken soll anstatt zu stillen... Ich überlege auch, ob es hilft nachts abzustillen, einen erfolglosen Versuch haben wir hinter uns ;) Haben eure auch noch nachts vermehrt Bauchweh/Blähungen? Das scheint hier immer noch Thema zu sein, vielleicht gerade weil er nachts so viel stillt?!

Jedenfalls ist super anstrengend und ich finde so langsam haben wir es alle verdient wieder mehr zu schlafen...
Mein Mann macht ihm eine fette Bananenmilch. Mit hafermilch, Mandelmuß, manchmal macht er Schmelzflocken und ein Gläschen Brei mit rein. Die tun wir in so eine Schnabeltrinklerntasse. Inzwischen bekomme ich manchmal nachts wütende Anweisungen, dass er nicht stillen will, sondern die andere Milch. Deswegen mache ich mir keine großen Hoffnungen, dass nachts abstillen hier irgendwelche Auswirkungen haben würde [emoji17]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kann nicht so recht mitreden, meiner war nachts zwar seeeehr oft, aber nie so lange wach. Aber hierbei denke ich mir: mein (!) Kind wäre nach so einem Energieschub hellwach. Ich vermeide Zucker ab dem späten Nachmittag eher, weil das seinen Schlaf stört, aber das ist ja der ultimative Powerdrink...
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von RonjaR »

Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es richtig Hunger hat. Er nippt nicht daran, oder nuckelt, sondern er ext es. Und ganz oft rollt er sich danach zusammen und schläft wieder. Dann könnte man doch genau so gut sagen, nächtliches Stilen wäre nur Gewöhnung, oder?
Ich wüsste einfach nicht, was ich ihm geben soll, was weniger energiereich und gleichzeitig sättigend ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pieps *06.2015
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2840
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von knorzelporz »

Nein dass er da Hunger hat glaub ich eh, aber irgendwie glaube ich auch, dass die kalorienaufnahme nicht unbedingt in der nacht sein muss. Um das ging's auch bei mias thread ein bisschen.

Aber ja, eigentlich sollte ich die klappe halten, weil ich das von pippi einfach nicht kenne. Bei ihr war das nächtliche stillen übrigens wirklich “nur“ gewohnheit... also hunger war da keiner mehr dabei...
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von Vivilotta »

Meine Tochter hat immer was zum Essen bekommen nachts wenn sie was wollte, sie wäre sonst auch nicht mehr eingeschlafen. Sie hat irgendwann von selbst damit aufgehört wegen Hunger aufzuwachen und heute passiert es nur, wenn sie tatsächlich zu wenig zum Abendessen gegessen hat...
Ich meine mich zu erinnern, dass in Mias Thread dazu geraten wurde, richtig aufzustehen und am Tisch zu essen. Es nicht so gemütlich zu machen.


mit Fini (02/2015)
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“