nächtliche Wachzeiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

nächtliche Wachzeiten

Beitrag von MiasMom »

Ich bin derzeit ziemlich fertig.
Seit gut 2-3 Monaten zieht es sich jetzt hin, dass Mausi nachts wach wird.

Sie ist jetzt 17 Monate alt und krabbelt seit ca Oktober, lernte in der Zeit auch sich hinzusetzen, hochziehen und am Sofa langlaufen und nun genau zum 17. Monat Ende Dezember auch das Laufen.

Die letzten 3 Wochen ist es wieder extrem: jede 2. Oder mit Glück 3. Nacht wacht sie auf. Die letzten beiden Nächte aber nacheinander..
Mal um 2, mal um 3, heute morgen 4:30 Uhr.
Dann dauert das genau 2 Stunden und sie ist wieder müde.

Sie geht meist so gegen 21:20 Uhr schlafen und wacht gegen 9 auf.
Mittags wecke ich sie nach 1 Stunde, sonst ist sie garantiert nächste Nacht wach.

Ich bin nun verunsichert- irgendwo habe ich gelesen, dass in der Lauflernphase die Wachzeiten normal sind. Woanders, dass man die Tagesschlafzeiten verkürzen soll.

Seit 4 Tagen schreibe ich nun alle Schlafzeiten auf, um zu sehen, ob ich ein Muster erkennen kann.

Was meint ihr?
Könnt ihr eine der Aussagen bestätigen?

Es verlangt mir derzeit viel Kraft ab.
Sie geht noch nicht in eine Krippe.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von kerstins »

Das gibts bei uns immer wieder. Früher regelmäßiger, inzwischen.nicht mehr ganz so extrem. Ich denke da muss man.durch. aber bis auf seltene.tage, wo.das.wirklich nicht funktioniert, bleibt das ki.d om.dunkeln im bett.und ist auch einigermaßen ruhig. Ich habe von anfang an.unmißverständlich klar gemacht, dass schlafenszeit ist und teils mich einfach schlafend gestellt, kopf im kissen, höchstens mal schhhhh gemacht. Inzwischen gehe ich mit ihm.aufs klo, meist gehts dann irgendwann weiter mit schlafen. (Das normale nöchtliche aufs klo gehen meinte ich jetzt damit nicht). Meistens waren.es zwischen ein und fünf tagen, dann gings wieder für ne weile. Ich drücke die daumen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von MiasMom »

Danke. Das geht bei ihr leider nicht. Sie wird dann nach ca 10 Minuten unruhig und will ständig auf den Arm. Sie rüttelt dann an mir, bis ich aufstehe und sie hochgehen. Sonst fängt sie an zu weinen:-/ Und dann gehe ich mit ihr immer durch den dunklen Raum, aber wenn sie überall rumguckt, dann weiß ich schon, dass sie zu fit ist. 1-2 Mal ist sie so eingeschlafen, aber da ist die Situation ganz anders.

Ich wünschte, ich könnte auch liegen bleiben...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von MiasMom »

hochnehme

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von dingsda »

Nächtliche wachzeiten gab es bei uns auch bei allen größeren motorischen Entwicklungsschritten und auch manchmal einfach so. Alle versuche ihn wieder zum schlafen zu bringen blieben erfolglos oder füuhrten maximal zu ganz kurzen leichten schläfchen. Effektiver ist es wenn ich ihn sich einfach austoben lasse. Ich geh dann ins Wohnzimmer, leg mich auf die couch und lese oder so. Spielen tut er alleine. Wenn er quängelig wird und meine nähe sucht, ist es dann meist der richtige Moment um zu versuchen ihn wieder zum schlafen zu bringen.
Bei uns haben solche Phasen bisher auch immer nur wenige tage gedauert. Allerseits hat mein sohn auch nicht so viele Entwicklungsschritte in so kurzer zeit gemacht wie eurer. Ich würde wohl noch etwas abwarten und beobachten. Versuche dir den fehlenden schlaf noch zu anderen zeiten zu holen
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von Vivilotta »

Wir hatten lange Monate, in denen meine Tochter bestimmt 5 von 7 Nächten rund 2 Stunden wach war. Wir sind dann zusammen aufs Klo, sie wurde gewickelt und gestillt, und dann war wieder Schlafenszeit. Sie hat dann schon manchmal geweint, aber ich hab nur in Ausnahmefällen mit ihr gespielt, ansonsten habe ich "geschlafen". Zusätzlich wurde sie damals auch noch stündlich wach, das wurde dann nach dem Abstillen viel besser. Die Wachphasen wurden weniger, als sie später ins Bett gegangen ist, aber es ist ja schon recht spät bei euch. Eine Zeitlang mussten wir dann auch nachts aufstehen und Toast essen. So wirklich geholfen hat irgendwie nur die Zeit. Es ist erst seit ganz kurzem, vielleicht 2 Monate, dass Fini nicht mehr oft wach wird. Falls sie doch mal wach wird, braucht sie dann auch nicht mehr 2 Stunden sondern schläft schneller wieder ein, meist ist es immer noch Hunger, weswegen sie wach wird. Bei uns hilft ein zweites Abendessen ganz kurz vorm Schlafen.
An den Tagschlafzeiten haben wir aber nichts geändert.

mit Fini (02/2015)
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
1978Schmetterling
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2015, 17:47

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von 1978Schmetterling »

Hier bei uns auch so: genau auch so mit 17/18 Monaten, zusammen mit den Zähnen die kamen, war sie oft 2-3 Stunden nachts wach. Vom Bett (sie schläft bei uns) kann sie selbständig raus und wenn sie nicht mehr schlafen kann, krabbelt sie eben raus und will spielen. Ich leg mich dann mit ihr ins WoZi und versuche nach ca. 1 Std, nach 2 Std. etc. wieder mit ihr ins Bett zu gehen. Bei uns hilft oft nur Tragen zum Einschlafen.
Auch und besonders ins der Lauflernphase (war hier mit ca. 13 Monaten) war sie oft wach, war einfach alles so aufregend, dass sie jetzt laufen kann.
Aktuell (20 Monate) geht sie gegen 21:30 Uhr ins Bett (einschlafen geht ausschließlich mit Einschlaf-Tragen draußen! egal wie müde), um ca. 08:00 muss ich sie wecken wg. Kita. Mittagsschlaf in der Kita ist ca. 1-1,5 Std.
Gegen nächtliches Aufwachen finde ich derzeit nur die "Stellschrauben" weniger/keinen Mittagsschlaf (allerdings unrealistisch, da sie mittags in der Kita regelrecht "umkippt") oder eben später (und ggf. selbstbestimmt) ins Bett.

Schlafzeiten aufschreiben finde ich eine super Sache! Evtl. schaust Du mal, ob ihr evtl. 1 Std früher aufsteht morgens und/oder mehr "Action" macht tagsüber (raus, frische Luft, Schwimmbad o.ä.)? Falls Ihr das nciht her schon habt.
Ist sie den unleidlich wenn sie nachts wach ist? Also könnte es auch die "Angst vorm Einschlafen" sein, weil dann evtl. Zähne schmerzen oder so?

@Vivilotta: Den Aspekt mit dem Hunger finde ich auch noch interessant. Zweites Abendessen vor dem Schlafen gehen: was gebt ihr da? (ich hab eh schon länger den Eindruck, dass sie nicht unbedingt Hunger hat, wenn wir essen, muss sie dann auch nicht, aber sie hat halt dann offensichtlich später nochmal Hunger...)

Viele Grüße
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von vivi »

Hallo MiasMom,
meine Kleine hatte auch diese Wachphasen. Das fing schon im ersten Lebenshalbjahr an und kam ganz unregelmäßig. Ich konnte keine Ursache erkennen- ob nun eher oder später ins Bett, tagsüber viel Schlaf oder wenig, viel Action am Tag oder nicht - keine Ahnung , warum ... Die wurde auch manchmal ab Mitternacht wach , manchmal erst um 4 Uhr, aber meist ca. 2 h lang. Sie hat sich dann immer hin und hergewälzt, stillen half nicht zum runterkommen, sie war schon müde, schaffte aber einfach das Einschlafen nicht. Wir haben es immer Dunkel gelassen und ich hab versucht , dabei weiterzudösen ( bin aber sehr oft einfach nur noch wütend gewesen- sie wurde ja sowieso schon alle 1-2 h wach und ich war echt am Limit). Diese Wachphasen gab es bis sie gut 2 Jahre alt war und allgemein besser schlief. Mit längeren Schlafphasen fielen auch die Wachphasen weg. Jetzt mit 2 3/4 J. schläft sie oft durch bis 5 Uhr , selten noch länger, ansonsten wird sie nur 1-2 mal wach und schläft schnell durch stillen oder Händchenhalten weiter .
Ich wünsche dir noch gute Nerven- Schlafmangel ist echt fies!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von Vivilotta »

@ Schmetterling: kurz nach dem Abstillen haben wir abends warme Haferflocken mit Milch gefüttert. Irgendwann hat sie davon aber nicht mehr viel gegessen, jetzt verlangt sie meist Toast mit Marmelade. Manchmal isst sie trotz Abendessen eine Stunde davor richtig viel, manchmal nur ein paar Bissen. Danach geht's ab zum Zähne putzen und dann schlafen.

mit Fini (02/2015)
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2095
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: nächtliche Wachzeiten

Beitrag von Kohlmeise »

Mein Dreijähriger hat das seit er ca. 1 Jahr alt ist auch- etwa 2-3 Mal im Monat ist er für 2-3 Stunden wach. Gründe kann ich nicht erkennen, es kommt sowohl nach sehr anstrengenden aufregenden Tagen als auch nach Tagen vor, die zumindest in meinen Augen ganz alltäglich verlaufen sind. Inzwischen ist er allerdings so groß, dass er überwiegend still bei uns liegen bleibt. Mit zusätzlich schlecht schlafendem Baby bin ich leider oft trotzdem nachts manchmal genervt.

Ich möchte Dir trotzdem gerne ans Herz legen, während der Wachphasen liegen zu bleiben- auch wenn Deine Tochter weint. Das klingt jetzt vielleicht gemeiner, als ich es meine, aber sie ist ja nun nicht mehr so ganz miniklein und Du kannst ja trotzdem bei Ihr sein und ganz viel kuscheln und singen und trösten? Du bist ja trotzdem für sie da und lässt sie nicht alleine und kannst Ihr ja auch sagen, dass es Dir leid tut, aber Du leider keine Kräfte hast um sie umher zu tragen... Für mich war das liegen-bleiben-können der entscheidende Schritt, mit dem ich die Wachphasen besser verkraften konnte, aber das musste mein Sohn auch"lernen" und das muss natürlich nicht bei jedem so sein.

Alles alles Gute!
Kohlmeise mit zwei Jungs (2013/ 2016) und einem Mädchen (03/2023)
🕊️
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“