5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Sommermama2017 »

Also, ich weiß nur von meiner kleinsten Schwester, dass sie (im Urlaub in einer fremden Umgebung) nicht alleine schlafen wollte, sondern bitte bei mir. Da war sie fast 8. Und Zuhause schliefen wir drei Schwestern schon immer zusammen im Zimmer. (Also nach Auszug aus dem Schlafzimmer jeweils). Vielleicht könnte das mit der anderen Schwester wirklich helfen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich würde es auch nicht als Rückschritt für die kleine betrachten, sondern eher so, dass sie der großen helfen kann / darf 😉
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Carraluma »

Das mit dem Rückschritt würde ich auch nicht so sehen.
Warum sollte es ein Rückschritt sein, mit einem anderen in einem Zimmer zu schlafen?
Das ist beispielsweise in vielen Internaten üblich.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Sabina »

Bei uns steht seit Jahren ein zusätzliches Bett im Schlafzimmer, in dem mal kürzer, mal länger unsere Grossen gastieren. Vor allem die Mittlere hat immee wieder Phasen, in denen sie partout nicht in ihrem Zimmer schlafen kann. Dann ist sie bei uns und das ist okay. Oft schläft aber auch mein Mann bei ihr im Zimmer. Auch der Neunjährige wäre am liebsten jede Nacht bei mir, schläft aber normalerweise bei sich im Zimmer. Gerade aber vor ca. 2-3 Wochen hat er einige Nächte im unserem Gästebett neben mir geschlafen, manchmal kommt dann noch die Mittlere dazu und das Baby schläft sowieso bei mir.

Also, ich würde das ganz gelassen sehen. Auch bei einer Achtjährigen. Natürlich wäre es super toll, wenn alle von 20 h - 8 h durchschlafen würden aber das entspricht halt nicht der Realität. Und natürlich nervt es von Zeit zu Zeit. Aber so ganz nüchtern und von aussen betrachtet sage ich: lasst ihr Zeit, macht keinen Druck, presst sie nicht in die ‚Angststörung‘-Schublade und begleitet sie, so gut ihr könnt. Ich bin zwar in der Kindererziehung immer dafür konsequent zu bleiben aber dabei das Bedürfnis des Kindes nicht aus den Augen zu lassen. Und eigentlich finde ich es tatsächlich normal wenn Achtjährige noch gern regelmässig bei den Eltern schlafen. Sorgen über ein Kind, das nicht aus dem Elternbett will würde ich mir wohl erst ca. ab Einsetzen der Pubertät machen. Und selbst da kann es zeitweise noch ganz gemütlich sein mal mit Mamma das Bett zu teilen (z.B. beim gemeinsamen Kurzurlaub o.Ä.).
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lösche Benutzer 10826

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Carraluma hat geschrieben: 22.07.2019, 22:26 Das mit dem Rückschritt würde ich auch nicht so sehen.
Warum sollte es ein Rückschritt sein, mit einem anderen in einem Zimmer zu schlafen?
Das ist beispielsweise in vielen Internaten üblich.

Ich meinte für die kleine. Sie schläft ja in ihrem Bett. Einfach so. :oops:
Lösche Benutzer 10826

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Sabina hat geschrieben: 22.07.2019, 22:46 Bei uns steht seit Jahren ein zusätzliches Bett im Schlafzimmer, in dem mal kürzer, mal länger unsere Grossen gastieren. Vor allem die Mittlere hat immee wieder Phasen, in denen sie partout nicht in ihrem Zimmer schlafen kann. Dann ist sie bei uns und das ist okay. Oft schläft aber auch mein Mann bei ihr im Zimmer. Auch der Neunjährige wäre am liebsten jede Nacht bei mir, schläft aber normalerweise bei sich im Zimmer. Gerade aber vor ca. 2-3 Wochen hat er einige Nächte im unserem Gästebett neben mir geschlafen, manchmal kommt dann noch die Mittlere dazu und das Baby schläft sowieso bei mir.

Also, ich würde das ganz gelassen sehen. Auch bei einer Achtjährigen. Natürlich wäre es super toll, wenn alle von 20 h - 8 h durchschlafen würden aber das entspricht halt nicht der Realität. Und natürlich nervt es von Zeit zu Zeit. Aber so ganz nüchtern und von aussen betrachtet sage ich: lasst ihr Zeit, macht keinen Druck, presst sie nicht in die ‚Angststörung‘-Schublade und begleitet sie, so gut ihr könnt. Ich bin zwar in der Kindererziehung immer dafür konsequent zu bleiben aber dabei das Bedürfnis des Kindes nicht aus den Augen zu lassen. Und eigentlich finde ich es tatsächlich normal wenn Achtjährige noch gern regelmässig bei den Eltern schlafen. Sorgen über ein Kind, das nicht aus dem Elternbett will würde ich mir wohl erst ca. ab Einsetzen der Pubertät machen. Und selbst da kann es zeitweise noch ganz gemütlich sein mal mit Mamma das Bett zu teilen (z.B. beim gemeinsamen Kurzurlaub o.Ä.).
Danke für den Post. Er spiegelt eigentlich das wieder,was ich gerade empfinde.
Zumal ich mich sonst überhaupt nicht beschweren kann,was schlafen angeht. Im Normalfall schläft sie Abends tatsächlich einfach so. Mittlerweile. Halt bei uns.
Von so Phasen mal abgesehen,die scheinbar jedes Kind hat :)
Manchmal hilft es wirklich, sich den Kopf gerade rücken zu lassen 😅
Lösche Benutzer 10826

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Ich hoffe,das kam gerade nicht zu plump rüber. Natürlich hat sie nie einfach so geschlafen. Aber seit ein paar Monaten klappt es deutlich besser und zuverlässiger als früher.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von ShinyCheetah »

moonrise hat geschrieben: 22.07.2019, 16:20 Ist es denn "Normal" das Kinder in dem Alter bei den Eltern schlafen wollen und nicht allein? Manchmal verliere ich da auch etwas den Blick,da es im Bekanntenkreis ja anders läuft... :oops:
Ich persönlich bin noch lange nachts zu meinen Eltern gegangen, wenn ich schlecht geträumt habe, ich schätze, bis Ende Grundschule. Ich weiß auch noch wie schrecklich das Gefühl von so einem Alptraum sein konnte. Außerdem habe ich oft zusammen mit meinem 3 Jahre jüngeren Bruder übernachtet. Ich glaube, wir hatten zu dem Zweck Matratzen, die man abends bei Bedarf schnell aufbauen konnte. Ich glaube außerdem, dass mein Bruder das dann irgendwann nicht mehr wollte, nicht ich. Ich schätze, wir haben das manchmal noch gemacht, bis ich... 12 war? 13?

Meine Eltern haben da nie ein Problem draus gemacht und da bin ich wahnsinnig froh drüber!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 10826

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 25.07.2019, 08:24
moonrise hat geschrieben: 22.07.2019, 16:20 Ist es denn "Normal" das Kinder in dem Alter bei den Eltern schlafen wollen und nicht allein? Manchmal verliere ich da auch etwas den Blick,da es im Bekanntenkreis ja anders läuft... :oops:
Ich persönlich bin noch lange nachts zu meinen Eltern gegangen, wenn ich schlecht geträumt habe, ich schätze, bis Ende Grundschule. Ich weiß auch noch wie schrecklich das Gefühl von so einem Alptraum sein konnte. Außerdem habe ich oft zusammen mit meinem 3 Jahre jüngeren Bruder übernachtet. Ich glaube, wir hatten zu dem Zweck Matratzen, die man abends bei Bedarf schnell aufbauen konnte. Ich glaube außerdem, dass mein Bruder das dann irgendwann nicht mehr wollte, nicht ich. Ich schätze, wir haben das manchmal noch gemacht, bis ich... 12 war? 13?

Meine Eltern haben da nie ein Problem draus gemacht und da bin ich wahnsinnig froh drüber!
Du sagst, dass die rüber gegangen bist zu deinen Eltern. Also hast du ja erstmal woanders geschlafen :lol: Sie will ja gar nicht erst woanders schlafen, sondern gleich bei uns. Was sie aktuell auch wieder macht. Wahrscheinlich ist es aber auch egal, ob sie rüberkommt oder gleich bei uns schläft, kommt auf das Selbe raus

Also wir haben das Projekt "im eigenen Bett schlafen" erstmal eingestellt :lol:

Ach, ich weiß auch nicht...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“