Babyhängematte/Federwiege

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
tussi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1547
Registriert: 12.11.2011, 12:18

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von tussi »

Beim Mittleren, der nur im Tuch oder in der Federwiege einschlafen konnte (stillen oder Auto fahren haben nie bei ihm funktioniert, im Gegenteil), hab ich, als er etwa 1.5 war abends einschlafen im Bett geübt. Das war ewig schrecklich, weil er dann erstmal rum geturnt ist, ich 1000x seine Trinkflasche abbekommen habe und es mich wahnsinnig gemacht hat neben diesem Hibbel. Aber nach ein paar Wochen oder Monaten, das weiß ich zum Glück nicht mehr genau, hat er abends gestillt, sich weg auf den Bauch gerollt und ist eingeschlafen. Seitdem ist er hier mit Abstand das Kind, das am problemlosesten schläft. Mittags hat er die Federwiege noch lange eingefordert und mir war es total recht, weil es eben so schön schnell ging (und ich ja noch die große, noch kleine Schwester hatte, die keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat).

Der Kleinste konnte schon immer am besten beim Stillen einschlafen. Wegen der anderen beiden war die Federwiege aber trotzdem gut, weil wir während seiner Schläfchen Zeit für uns hatten. Trotzdem hat er abends kaum eine ganze Schlafphase in der Federwiege verbracht und stattdessen lieber auf mir drauf weiter geschlafen. Er wollte von sich aus die Federwiege nicht mehr. Schläft aber jetzt mit 2.5 immer noch nur mit Stillen weiter. Mein Mann hat nachts keine Chance.
Ich denke, wenn die Federwiege dir das Leben erleichtert, nutze die Zeit, so lange es geht.
Ich war gerade beim dritten Kind so froh, vormittags duschen und kochen zu können, während der Kleinste geschlafen hat.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5851
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von Meerhuhn »

Ich kann deine Bedenken verstehen, ich mache mir selber ab und zu diese Gedanken. Aber was mich beruhigt: Mittags schläft er inzwischen problemlos auch beim Stillen ein und dann mit mir im Bett. In der Krippe ist Mittagsschlaf auch überhaupt kein Problem. Ich denke, auch abends wird irgendwann der Schritt zum Bett kommen, so wie bisher alles von allein sich weiterentwickelt hat.
Und bis dahin sehe ich es genau wie Tussi: Ich genieße die Zeit für mich bzw. mit meinem Partner. Ich muss abends (oder damals tagsüber) nicht dabei liegen bleiben, nachstillen oderoder. Er schläft oft drei Stunden am Stück darin bevor er zu uns ins Bett will. Das ist wirklich purer Luxus! Und auch nächtliche Wachphasen konnten wir dank der nonomo meist relativ kurz halten.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von meikili »

Danke für eure beruhigenden Antworten. Ich habe keine Ahnung, warum ich mir da jetzt beim zweiten Kind so einen Kopf mache. Diese Abhängigkeit stresst mich.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von meikili »

Ach ja: und ich sollte sie mal wieder waschen... Aber ich weiß nicht wann. [emoji37] [emoji20]
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5851
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von Meerhuhn »

Das Problem kenn ich... Ich lass dir mal einen Drücker da (()) Geht alles vorbei (c;
Kleiner Professor - April 2015
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von Bienchen2016 »

Wir haben auch die Nonomo. In der Anleitung steht ja, dass sie auch als Bettersatz, also ohne Aufsicht genutzt werden kann.
Wie steht ihr dazu, dass der Körper des Kindes darin rund gemacht wird und dass das problematisch für die Luftzufuhr sein könnte? Der Hinweis kommt ja schon mal, wenn Kinder in Autositzen ohne "Schlafposition" einnicken und nach vorne kippen.
Unsere Maus hat in der Nonomo auch den Kopf sehr eng an der Brust aufliegen.
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von Regenbogenmarion »

Bienchen2016 hat geschrieben:Wir haben auch die Nonomo. In der Anleitung steht ja, dass sie auch als Bettersatz, also ohne Aufsicht genutzt werden kann.
Wie steht ihr dazu, dass der Körper des Kindes darin rund gemacht wird und dass das problematisch für die Luftzufuhr sein könnte? Der Hinweis kommt ja schon mal, wenn Kinder in Autositzen ohne "Schlafposition" einnicken und nach vorne kippen.
Unsere Maus hat in der Nonomo auch den Kopf sehr eng an der Brust aufliegen.
In der Nonomo ist die Rundung meines Wissens nach anders als im Kindersitz, oder?

Mein Großer ist an SIDS gestorben, dennoch schläft der Kleine in der Nonomo (über Monate die gesamte Nacht). Er war die erste Zeit am Monitor, da er Atemprobleme hatte, aber die Nonomo hatte keinen Einfluss auf seine Atmung.
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von Bienchen2016 »

Entschuldige, das tut mir sehr leid!
Danke für deine Antwort!
Klar, die Rundung des Rückens ist absolut anders, für mich als Leihe ist es nicht zu erkennen, ob es bezüglich der Atmung einen Unterschied macht. Ich sehe da halt nur auch das Kinn auf der Brust aufliegen und bin daher etwas verunsichert.
Bisher schläft meine Tochter allerdings auch noch gar nicht darin. Dass Allheilmittel war die Wiege für uns leider (noch) nicht. Ein paar Minuten drin schaukeln ist okay, aber dann ist es auch schon wieder vorbei. Wie bei allen anderen Liegemöglichkeiten auch.
Benutzeravatar
meadow
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2016, 11:46
Wohnort: Nähe Münster

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von meadow »

Mein Großer ist an SIDS gestorben, dennoch schläft der Kleine in der Nonomo (über Monate die gesamte Nacht). Er war die erste Zeit am Monitor, da er Atemprobleme hatte, aber die Nonomo hatte keinen Einfluss auf seine Atmung.
Das tut mir sehr leid für dich. Darf ich fragen, ob es in der Nonomo passiert ist? Ich möchte mir nicht ausmalen, wie du dich gefühlt haben musst...

Ansonsten nutzen wir bei unserer Kleinen, 4 Monate, nun auch seit circa einem Monat die Nonomo. Wegen des runden Rückens habe ich wenig Bedenken, eher wegen dem Köpfchen, das auf die Brust sinkt. Was ich mir dann aber sage, (der Vergleich zwischen Nonomo und Kindersitz wurde angestellt) ist, dass die Nonomo aus weichem Material besteht, die Schale aus Hartplastik. Außerdem werden Babys halbaufrecht transportiert, in der Nonomo liegen sie.
Meine Morle ist auch schon ans Fußende der Nonomo gesackt, (Frage mich bis heute wie sie das geschafft hat) und ich hab mich mordsmäßig erschrocken. Allerdings ist sie so agil und quirlig, dass sie im Gitterbett auch rotiert und da mit Sicherheit jede Kante mitnehmen würde, das ist sicher auch nicht gesünder.
Leider hat Marlene jede Alternative abgelehnt, Einschlafstillen, kuscheln, Tragetuch ging wohl, aber sie wurde nach einer halben Stunde unausgeschlafen wieder wach. Deshalb die Nonomo.
Ich möchte sie noch gar nicht abgewöhnen, im Gegenteil, gibt es nicht eine XL-Variante? Hat da wer Erfahrung mit?
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von Regenbogenmarion »

meadow hat geschrieben:
Mein Großer ist an SIDS gestorben, dennoch schläft der Kleine in der Nonomo (über Monate die gesamte Nacht). Er war die erste Zeit am Monitor, da er Atemprobleme hatte, aber die Nonomo hatte keinen Einfluss auf seine Atmung.
Das tut mir sehr leid für dich. Darf ich fragen, ob es in der Nonomo passiert ist? Ich möchte mir nicht ausmalen, wie du dich gefühlt haben musst...
Nein, er ist in meinen Armen (im Familienbett) gestorben.
Das "dennoch" war unglücklich formuliert, weil das eine eigentlich nichts mim anderen zu tun hat (besser wäre "der Erste ist an SIDS gestorben, dennoch haben die drei Folgekinder auch im Familienbett geschlafen"). Ich habe beim Kleinen den Monitor gehabt und in der Nonomo hatte er keine Aussetzer bzw kein auffälliges Atemmuster. Das wollte ich aussagen :oops:

Aber sonst bin ich auch Laie!

@XL: ich empfand die normale Nonomo sehr schnell als zu klein (deutlich unter einem halben Jahr), jetzt, mit 10 Monaten und etwa 76cm passt sie irgendwie wieder- wobei der Kleine SEHR rund drinnen liegt und schon am normalerweise senkrechten Teil den Kopf hat (er rutsch irgendwie immer hoch und schafft sich dadurch ein paar cm, schwer zu beschreiben :oops: )
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“