Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Fink
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2021, 15:05

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Fink »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 18.10.2021, 18:54
Danke für eure Erfahrungen und „schön“, dass es nicht nur uns so geht.
Tatsächlich liegt die letzte ruhige Nacht mit 3-4 Stunden Schlaf am Stück ungefähr 4 Monate zurück. Aber seitdem hat er auch Robben, Krabbeln und Laufen gelernt.
Ich gebe ihm wirklich gerne die Chance von alleine weiterzuschlafen, wenn er aber erstmal richtig wach ist, dann hilft Stillen leider auch nicht mehr. Also schnappe ich ihn mir manchmal, wenn er zu sehr robbt und jammert, und lege ihn an. :roll:
Es zehrt echt an meinen Kräften, aber sicher ist es bald besser (hoffe ich).
Meins ist auch so ein Bewegungsbaby und wir sind auch mehr so beim 2 Stunden Rhythmus (was auch schon noch weniger war) plus zwischendurch aufwachen. Aber wenn du nicht einmal schauen kannst, ob dein Frechdachs von alleine wieder einschläft, stelle ich mir es noch anstrengender vor. Einfach annehmen und nicht auf die Uhr schauen, gelingt mir leider auch nicht immer. Viel Kraft dir!
mit Bebe (01/2021)
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von BlaueWolke »

Gibt es hier auch Babys die phasenweise (tagsüber) nur in der Trage Ein(schlafen) ?

Unser Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und seit ca 3 Monaten schläft er tagsüber nur in der Trage. Wir probieren es immer wieder, ganz selten können wir ihn ablegen und er schläft weiter, aber meistens wacht er auf.

Nachts bzw sobald es richtig dunkel ist geht’s auch gut mit Stillen im Familienbett, aber tagsüber keine Chance 🙈… ich kann das immer wieder gut annehmen und auch verstehen, aber 3-4 Stunden (bei 3 Schläfchen) tragen am Tag zehrt manchmal ganz schön.

Hat jemand schon Ähnliches erlebt und kann mir Hoffnung machen wann es besser werden könnte ☺️?
Mit ZauberFlo (05/21)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Habt ihr es mal mit einer Federwiege versucht? Trägst du auf dem Rücken?

V ist nicht so, F war auch anders. Aber total ungewöhnlich kommt es mir nicht vor.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3508
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MM85i »

äffchen hat geschrieben: 09.10.2021, 09:45 Ich hoffe das ist hier der richtige Thread..
Wie verhindert ihr, dass das große Kind auf das Baby rollt, wenn ihr abends nochmal aufsteht? Oder auch nur nachts mal zur Toilette geht?
Normalerweise schlafe ich zwischen ihnen und hab schon regelmäßig einen Fuß oder auch einen Kopf im Gesicht. Wenn ich zur Toilette gehe, lege ich meine Decke so zur Großen und bin ja auch nur kurz weg..
Mein Großer ist auch über Kissenberge gerollt. Wir haben drei Matratzen im Bett nebeneinander. Dort habe ich dann in die Ritze entweder ganz große Wimmelbücher gesteckt, oder ein großes Brett. Und meistens dann von jeder Seite noch Kissen.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

BlaueWolke hat geschrieben: 23.10.2021, 15:22 Gibt es hier auch Babys die phasenweise (tagsüber) nur in der Trage Ein(schlafen) ?

Unser Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und seit ca 3 Monaten schläft er tagsüber nur in der Trage. Wir probieren es immer wieder, ganz selten können wir ihn ablegen und er schläft weiter, aber meistens wacht er auf.

Nachts bzw sobald es richtig dunkel ist geht’s auch gut mit Stillen im Familienbett, aber tagsüber keine Chance 🙈… ich kann das immer wieder gut annehmen und auch verstehen, aber 3-4 Stunden (bei 3 Schläfchen) tragen am Tag zehrt manchmal ganz schön.

Hat jemand schon Ähnliches erlebt und kann mir Hoffnung machen wann es besser werden könnte ☺️?
Klingt für mich normal, kannst du beim ablegen nachstillen? So bring ich meins schon lange ins bett (seit federwiege nicht nehr klappt, also ca 10 monate). Alternativ tuch nur leicht lockern und aufs stillkissen zurück gelehnt hinlegen, baby aufn bauch liegen lassen und Netflixen 😬😘
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
äffchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 421
Registriert: 23.12.2018, 12:09

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von äffchen »

MM85i hat geschrieben: 23.10.2021, 15:34
äffchen hat geschrieben: 09.10.2021, 09:45 Ich hoffe das ist hier der richtige Thread..
Wie verhindert ihr, dass das große Kind auf das Baby rollt, wenn ihr abends nochmal aufsteht? Oder auch nur nachts mal zur Toilette geht?
Normalerweise schlafe ich zwischen ihnen und hab schon regelmäßig einen Fuß oder auch einen Kopf im Gesicht. Wenn ich zur Toilette gehe, lege ich meine Decke so zur Großen und bin ja auch nur kurz weg..
Mein Großer ist auch über Kissenberge gerollt. Wir haben drei Matratzen im Bett nebeneinander. Dort habe ich dann in die Ritze entweder ganz große Wimmelbücher gesteckt, oder ein großes Brett. Und meistens dann von jeder Seite noch Kissen.
Danke! Ich hatte eh überlegt an unsere 1,80 Matratze noch eine dranzulegen. Das ist eine gute Idee!!
mit Mittelgroß 08/18 und Mittelklein 06/21 und Ministernchen 07/23
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Fink hat geschrieben: 18.10.2021, 21:07 Meins ist auch so ein Bewegungsbaby und wir sind auch mehr so beim 2 Stunden Rhythmus (was auch schon noch weniger war) plus zwischendurch aufwachen. Aber wenn du nicht einmal schauen kannst, ob dein Frechdachs von alleine wieder einschläft, stelle ich mir es noch anstrengender vor. Einfach annehmen und nicht auf die Uhr schauen, gelingt mir leider auch nicht immer. Viel Kraft dir!
Danke für deinen Zuspruch. Tatsächlich hilft es mir nicht auf die Uhr zu schauen und nicht zu zählen, wie oft ich aufgewacht bin.
Manchmal glaube ich fast, dass er ruhiger schlafen würde, wenn er nicht bei uns im Familienbett liegen würde, aber dann müsste ich ja immer aufstehen ;-)
BlaueWolke hat geschrieben: 23.10.2021, 15:22 Gibt es hier auch Babys die phasenweise (tagsüber) nur in der Trage Ein(schlafen) ?

Unser Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und seit ca 3 Monaten schläft er tagsüber nur in der Trage. Wir probieren es immer wieder, ganz selten können wir ihn ablegen und er schläft weiter, aber meistens wacht er auf.

Nachts bzw sobald es richtig dunkel ist geht’s auch gut mit Stillen im Familienbett, aber tagsüber keine Chance 🙈… ich kann das immer wieder gut annehmen und auch verstehen, aber 3-4 Stunden (bei 3 Schläfchen) tragen am Tag zehrt manchmal ganz schön.

Hat jemand schon Ähnliches erlebt und kann mir Hoffnung machen wann es besser werden könnte ☺️?
Ja diese Phase hat bei uns auch mit etwa 6 Monaten beginnen. Mittlerweile können wir ihn ablegen, wenn er in der Trage fest schläft. Manchmal muss man ihn noch etwas hin und her wiegen.
Wir haben aber tatsächlich immer mal wieder Tage und Abende, wo er nur beim Tragen einschläft oder wenn der Papa ihn schaukelt - Einschlafstillen klappt dann einfach gar nicht.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

BlaueWolke hat geschrieben: 23.10.2021, 15:22 Gibt es hier auch Babys die phasenweise (tagsüber) nur in der Trage Ein(schlafen) ?

Unser Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und seit ca 3 Monaten schläft er tagsüber nur in der Trage. Wir probieren es immer wieder, ganz selten können wir ihn ablegen und er schläft weiter, aber meistens wacht er auf.

Nachts bzw sobald es richtig dunkel ist geht’s auch gut mit Stillen im Familienbett, aber tagsüber keine Chance 🙈… ich kann das immer wieder gut annehmen und auch verstehen, aber 3-4 Stunden (bei 3 Schläfchen) tragen am Tag zehrt manchmal ganz schön.

Hat jemand schon Ähnliches erlebt und kann mir Hoffnung machen wann es besser werden könnte ☺️?
Meine jetzt Vierjährige war von Geburt an bis zum ersten Geburtstag so. Man gewöhnt sich dran. Aber irgendwann (so ab 6 Monate) hatte ich guten Erfolg mit im Ringsling einschlaftragen (unter Schreien auch noch) und ablegen mit stillen. Mir fällt es leichter aus dem Sling abzulegen. Den kann ich öffnen und wie aus dem Arm ablegen.

Die jetzt Einjährige hab ich von Anfang an viel in die Federwiege und das funktioniert immernoch. Zum ersten Geburtstag haben beide das Einschlafstillen gelernt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kuriburi »

BlaueWolke hat geschrieben: 23.10.2021, 15:22 Gibt es hier auch Babys die phasenweise (tagsüber) nur in der Trage Ein(schlafen) ?

Unser Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und seit ca 3 Monaten schläft er tagsüber nur in der Trage. Wir probieren es immer wieder, ganz selten können wir ihn ablegen und er schläft weiter, aber meistens wacht er auf.

Nachts bzw sobald es richtig dunkel ist geht’s auch gut mit Stillen im Familienbett, aber tagsüber keine Chance 🙈… ich kann das immer wieder gut annehmen und auch verstehen, aber 3-4 Stunden (bei 3 Schläfchen) tragen am Tag zehrt manchmal ganz schön.

Hat jemand schon Ähnliches erlebt und kann mir Hoffnung machen wann es besser werden könnte ☺️?
Ich habe hier 2 solche Exemplare. Nahezu von Anfang an haben beide nur im Tragetuch geschlafen tagsüber. Der Große ist mit ca 14 Monaten auf den Buggy umgestiegen für den Mittagsschlaf. Der Kleine noch nicht. Es ist sehr anstrengen, wird aber mit der Zeit besser finde ich wenn sie nicht mehr so oft und viel am Tag schlafen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12206
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Alle Kinder schliefen tagsüber im Bett, aber nur wenn es ganz dunkel ist. Ablegen, egal wann, hat selten funktioniert. Oder im Auto klappt es auch, das ist aber auch keine Option für jeden Tag
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“