Babyhängematte/Federwiege

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von suttine »

meadow hat geschrieben:Deshalb die Nonomo.
Ich möchte sie noch gar nicht abgewöhnen, im Gegenteil, gibt es nicht eine XL-Variante? Hat da wer Erfahrung mit?
Hier *meld* wir haben eine. S. macht seinen Mittagsschlaf immer darin, nachts schläft er normalerweise mit mir auf der großen Matratze. Empfohlen wird die große Federwiege ab 80 cm. Wir sind aber schon mit knapp über 70 cm umgezogen, unserem Eindruck nach war die kleine FW damals schon relativ eng (OK, S. ist auch relativ breit :mrgreen: ).
Wir haben momentan noch die alte Feder bis 15 kg in Betrieb. Bei Nonomo kann man verschiedene Federn mitbestellen, wir haben die mittlere bis 20 kg genommen, die brauchen wir aber noch nicht. S. kann gut wippen, sie schwingt auch schön nach, wenn er sich bewegt, aber sie ist noch nicht im Anschlag. Er dürfte aktuell knapp 11 kg wiegen.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
meadow
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2016, 11:46
Wohnort: Nähe Münster

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von meadow »

Viele haben, neben der Angst der Gewöhnung, ja auch Angst vor dem Thema “Rausplumpsen“, wenn die Kleinen mobil werden. Also meine Raupe schafft es sich mit ihren knapp 4 Monaten auf die Seite und zurück und von Bauch auf Rücken zu rollen, und versucht sich teilweise auch in der Nonomo auf die Seite zu werfen - vergeblich. Denn dank Federung und Eigengewicht hüpft sie zu ihrem Ärger nur herum. :-D Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es zu einer gefährlichen Situation kommen kann - noch nicht. Selbst wenn sie sich vergraben würde mit dem Gesicht in der Seite, wäre immer noch Platz zwischen Nase und “Wand“.
Wie denkt ihr darüber, wie sind eure Erfahrungen? Eure Kinder sind ja doch ne Ecke älter.
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5482
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von Feuerkind »

Mein kind hat es tatsächlich recht früh geschafft sich in der nonomo auf den bauch zu rollen,ich habe keine ahnung wie sie es geschafft hat. Aber da sie bei uns leider eh nicht gegen das schreien und zum schlafen geholfen hat,war das dann der Punkt an dem ich sie abgehangen habe...
Sie hat sich darin auch immer halb aufgesetzt und ist dann nach unten gerutscht. Irgendwie war mir das unheimlich *ups*

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von suttine »

S. liebt es, sich selbst anzuschubsen :lol: also Hintern hochstemmen und dann plumpsen lassen, bis die Feder in den Anschlag knallt beim Hochspringen.
Er ist aber nie nach hinten oder vorne verrutscht, die XL hat an der offenen Seite ja auch Druckknöpfe zur Sicherung.
mit S. (12/2015)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Wir denken über einen Federwiege nach, obwohl unser Kind bereits am Jahresende 2 wird. (spätestens beim 2. Kind würden wir eh eine anschaffen) Er braucht immer Bewegung zum Einschlafen und wir haben zwar ein Kinderbett auf Rollen, aber er will auch viel getragen werden und uns geht die Kraft aus.

Unser Problem: Die Aufhängung!

Türrahmen ist bei 12 kg wohl raus und eigentlich auch nicht unser Favorit. In die Decke bohren finden wir schwierig, da in unserem Haus Fußbodenheizung ist und wir natürlich den Nachbarn über uns da nichts kaputt bohren wollen. Und so richtig Vertrauen haben wir in einen Deckendübel auch nicht.

Deshalb wäre eine Gestell wohl das Beste. Aber genau das wird wohl für ältere/schwerere Kinder nicht mehr empfohlen oder es gibt keine Angaben, bis zu welchen Gewicht ein Gestell noch zugelassen wäre. Wenn es um die Kippgefahr ginge - da könnte man ja wirklich Abhilfe schaffen durch eine zusätzliche Befestigung an der Wand.

Oder übersehen wir einen Grund, der gegen ein Gestell spricht?


Also unseren Fragen sind:

1. Gestell bei 12kg+ möglich?
2. Wenn nicht - könnte man nicht einfach das Gestell eines Hängesessels für Erwachsene nehmen? Das sollte ja Erwachsenengewicht tragen!
3. Geht der Swing2Sleep Motor überhaupt bei älteren/schwereren Kindern?
4. Sonstiges/Empfehlungen?
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von 08u11 »

Wir haben seit langem einen Hängesessel für Erwachsene mit Gestell - eben weil wir in Mietwohnungen/Mietshäusern auch nie bohren wollten.
Für das neue Baby habe ich jetzt eine Federwiege bestellt und mein Plan ist tatsächlich, dann einfach den Erwachsenen-Hängesessel aus und die Babyfederwiege einzuhänge. Ich sehe nicht, weshalb das nicht gehen sollte - habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Meine Bedenken wären eher, dass zumindest unsere Federwiege für ein 2jähriges schon reichlich klein ist. Das hätte ich wohl eher in den 'normalen' Sessel gebettet und gehofft, dass das nicht einfach raushüpft. Aber da sind ja sowohl Federwiegen als auch Kinder recht unterschiedlich.
Das große Gestellt verbraucht halt auf dem Boden schon relativ viel Platz, das scheint mir bislang aber der einzige Nachteil.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Von der Nomono gibt es eine Kleinkind-Größe, die würden wir wohl (zum Testen) bestellen.

Ich wüsste auch nicht, was gegen ein Gestell von einem Hängesessel spricht (ja, außer diesen blöden Füßen am Boden. Ich kleb mir am besten jetzt schonmal die Zehen ab, aua), allerdings habe ich noch keine Federwiege außerhalb des Internets gesehen und kann ja sein, dass ich deshalb irgendwas nicht weiß.

Auf jeden Fall schonmal danke für deine Antwort. Ich bin gespannt, ob andere auch noch Erfahrungen haben. Wäre für dich wegen des Gestells ja auch interessant :-)
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von Sam »

Ich frage mich auch grade ob es sich lohnt, das mit meinem 5 Monate alten, unablegbarem Wutzi noch auszuprobieren. Aber welche Größe bei 65 cm und 6kg? Laut Nonomo reicht Baby, aber lohnt das noch? Ein wenig schreckt mich auch die Kunstfaser Matratze ab...
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Puh, das wüsste ich auch nicht. Aber die Homepage hat einen sehr guten Livechat, da habe ich ein paar Antworten bekommen.
Grundsätzlich würde ich aber schon sagen, dass ein so junges Kind noch gute Chancen hat, eine Federwiege anzunehmen und es sich dann lohnt.

Wir warten auf Lieferung von einem Hängesessel Gestell und der großen Nomono. Mal schauen, ob das klappt, ich erzähle dann von unseren Erfahrungen.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von koalina »

Sam hat geschrieben: 19.10.2018, 13:28 Ich frage mich auch grade ob es sich lohnt, das mit meinem 5 Monate alten, unablegbarem Wutzi noch auszuprobieren. Aber welche Größe bei 65 cm und 6kg? Laut Nonomo reicht Baby, aber lohnt das noch? Ein wenig schreckt mich auch die Kunstfaser Matratze ab...
Wir hatten ein Modell mit schafwoll Matratze. Gibt es das nicht mehr?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“