Puschenthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Puschenthread

Beitrag von NataschaZ »

Puschen sind einfacher zu nähen als man denkt. Probier doch einfach mal ein freebook und Fleece- o.ä. -reste statt Leder. Aufwendige Applikation ist ja nicht nötig, ich nehme immer nur Webband zum Verschönern.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Puschenthread

Beitrag von MCM18 »

ja ich hab sogar schon ein ebook. Ich wollte das vor hundert Jahren mal für mich nähen. Hab es aber nie getan. Und Leder hätte ich auch. Aber ich weiß nicht ob das dafür geeignet ist.

Wie dick sollte das sein?

Naja eigentlich kann ich nix verlieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Puschenthread

Beitrag von MCM18 »

So. Ich hab es jetzt einfach mal probiert. Bin mit dem optischen Ergebnis auch durchaus zufrieden und fand es nicht soo schwer. Die Schuhe passen von der Größe auch. Aber mit Gummi drin, krieg ich sie nicht angezogen. Woran liegt das? Sollte der Gummi sehr dehnbar sein? Finde vorder und Fersenteil überlappen relativ viel. Ist das normal?

Danke für Tipps.

Achja die Puschen sind für nen Jungen vllt farblich etwas unpassend, aber egal :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Puschenthread

Beitrag von bella27 »

Die puschen sind toll geworden.

Ich überlappe immer ca 2 cm hinten. Also der Fersenteil hinten geht dann ungefähr bis zu Ende des Streifens am Vorderteil

Ich hoffe das ist so verständlich
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Puschenthread

Beitrag von NataschaZ »

Ich finde die Punschen auch toll, hatte das Problem aber noch nie. Ich kenne eh, dass man das Gummilänge am Kind bestimmt.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 741
Registriert: 10.01.2012, 11:16
Wohnort: Nordthüringen

Re: Puschenthread

Beitrag von Snakedreadkitty »

Ihr Lieben,
wenn ich bei Manu-Faktur ein Lederreste Paket bestelle...kriege ich da Puschen für ein Baby mit kleinen Knubbelfüßen raus? Also, die dürfen gerne kunterbunt (also wirklich komplett verschiedenfarbig) sein. :D Hat einer in letzter Zeit da bestellt?
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: Puschenthread

Beitrag von Sonando »

Ich habe ein Paar Puschen für meine Kleine genäht, die in Filii Gr 27 trägt. Ich hab sie in 28/29 genäht, aber sie sind noch viel zu lang. Meine Große ist begeistert (Filii 30) und trägt sie nun. Ihr passen sie noch. Hätte ich sie für sie genäht würde ich mich ärgern, weil die Zehen nur noch wenig Luft nach vorne haben (weniger als 12mm), aber ist für Puschen denke ich okay. Also nicht Fuß schädigend.

Also ran ans Werk und welche für die Kleine nähen, damit sie auch wieder passende hat...
IMG_20180613_201655-1560x2080.jpg
Ich hatte ganz vergessen wie schnell und einfach die genäht sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: Puschenthread

Beitrag von Sonando »

Jetzt hat auch die Kleine neue Puschen.
IMG_20180614_141032-1560x2080.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Puschenthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Als was nutzt ihr die Puschen? Hausschuhe?

Ich hab so billige von L*dl (geschenkt bekommen) und hab L. heute zum ersten Mal draußen den Kiwa schieben lassen (an Gegenständen läuft sie entlang, aber auch noch nicht schnell). Und sie ist total geschlurft, die Füße nach innen gebogen. Die Schuhe sind ständig verrutscht.

Taugen die Schuhe halt einfach nichts oder muss sie noch besser laufen lernen? Oder war das mit dem Kiwa doof (die Räder könnten gestört haben)? Oder ist das sogar eine Fußstellung oder sowas??

Sorry, passt jetzt nicht alles hier rein...
Aber erstmal gehts mir um die Schuhe. Brauche ich für draußen andere?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Puschenthread

Beitrag von cutetemptation »

Bei Leder gibt es große Unterschiede.
Wir hatten welche von Tchibo, da war das Leder zwar sehr dünn, aber sehr hart und nur mit Farbe beschichtet, das rieb sich natürlich ab. Die Puschen waren auch nicht anschmiegsam und schwierig anzuziehen. Ähnliche hatte ich mal von Aldi in der Hand.
Ich habe aus ecopell selber welche genäht, die haben eine ganz andere Haptik. Weich, anschmiegsam, flexibel.

Für mein Krabbelkind habe ich für draußen welche aus Cordura genäht und plane jetzt welche mit 1,8mm dünnem Sohlenkrepp + Leder/Cordura, also Sohle aus dem Krepp und Ferse+Kappe aus dem anderen Material.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“