Puschenthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Puschenthread

Beitrag von TuB »

Ich bin am überlegen Puschen für auf dem Spielplatz zu nähen. Maus mag Sand in den Sandalen überhaupt nicht, die geschlossenen Schuhe sind zu warm und barfuß ist ihm im Moment oft der Sand zu heiß. Denkt ihr, dass könnte funktionieren? Also kommt da wenig Sand rein und machen die Puschen weniger warm als normale Schuhe?
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Puschenthread

Beitrag von koalina »

TuB hat geschrieben: 30.06.2018, 23:47 Ich bin am überlegen Puschen für auf dem Spielplatz zu nähen. Maus mag Sand in den Sandalen überhaupt nicht, die geschlossenen Schuhe sind zu warm und barfuß ist ihm im Moment oft der Sand zu heiß. Denkt ihr, dass könnte funktionieren? Also kommt da wenig Sand rein und machen die Puschen weniger warm als normale Schuhe?
Ich habe den Eindruck, ja. Meind Dame trägt auch gern puschen im Sand.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Puschenthread

Beitrag von cutetemptation »

TuB, schau mal hier: viewtopic.php?f=26&t=209480&p=5140687&h ... n#p5140687

Die Cordura Puschen sind hier seitdem fast täglich im Einsatz, primär in der Sandkiste und auf dem Rasen, gelegentlich auch mal auf Asphalt oder Pflastersteinen und die Dinger halten das aus. Allerdings krabbelt mein Kleiner meistens. Er läuft zwar drinnen ein paar Schritte frei, das mag er draußen aber noch nicht.

Ich habe jetzt noch 1,8mm dünnes Sohlengummi gekauft, damit wollte ich eine Art Sandale nähen.

Wenn ich die klimperklein Puschen noch mal aus Cordura/Webware nähen würde, würde ich das Fersenteil etwas breiter zuschneiden, damit es weiter rein reicht. Weißt du, wie ich meine?
Ein bisschen Sand wird wohl aber immer rein rieseln...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Puschenthread

Beitrag von TuB »

Ah, danke! Cordura ist auch eine gute Idee. Vielleicht teste ich einfach mal. Und wenn es scheitert, dann habe ich immerhin mal für die zukünftigen Kitapuschen geübt.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2536
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Puschenthread

Beitrag von Schnuckiputz »

Meine Kinder haben auch gern draußen Puschen aus Leder getragen. Im Vergleich zu den Sandbergen, die sie jetzt in geschlossenen Schuhen nach Hause bringen, waren da immer nur wenige Krümel drin.
(Mein Sohn läuft übrigens bei der Hitze jetzt mit Socken in knöchelhohen Sneakers herum, weil er keinen Sand in den Sandalen haben will. Vielleicht muss ich ihm mal wieder ein paar Puschen nähen.)
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Puschenthread

Beitrag von Siduri »

weiß zufällig jemand, ob es sowas wie "Riemchenballerinapuschen" gibt? Also weiche puschenartige Ledersohle, aber oben weiter ausgeschnitten und mit Riemchen o.Ä zum fixieereen? Und wenn ja, wo?

Hintergrund ist, dass in unserem Kiga die klassischen Puschen neuerdings verboten sind, solange die Kinder sie nicht selbst anziehen können. Man solle den Kleinen doch bitte "vernünftige" Hausschuhe mitgeben. :roll: Wenn die Kinder sie selbst anziehen können, sind sie zwar auch nicht glücklich, sagen aber nichts. Ich brauchhe also etwas Weiches, das nicht klassisch Puschen ist und womit die Kleine beim Kiga-Start im September vll schon alleine klar kommt.

Ideen?
Danke schon mal!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: Puschenthread

Beitrag von Sonando »

Es gibt Ballerinapuschen, aber die finde ich ZUM anziehen auch nicht leichter. Doofe Regelung...
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Puschenthread

Beitrag von koalina »

Siduri hat geschrieben: 05.07.2018, 00:28 weiß zufällig jemand, ob es sowas wie "Riemchenballerinapuschen" gibt? Also weiche puschenartige Ledersohle, aber oben weiter ausgeschnitten und mit Riemchen o.Ä zum fixieereen? Und wenn ja, wo?

Hintergrund ist, dass in unserem Kiga die klassischen Puschen neuerdings verboten sind, solange die Kinder sie nicht selbst anziehen können. Man solle den Kleinen doch bitte "vernünftige" Hausschuhe mitgeben. :roll: Wenn die Kinder sie selbst anziehen können, sind sie zwar auch nicht glücklich, sagen aber nichts. Ich brauchhe also etwas Weiches, das nicht klassisch Puschen ist und womit die Kleine beim Kiga-Start im September vll schon alleine klar kommt.

Ideen?
Danke schon mal!
Wir haben welche von bobux mit klett Verschluss. Krümelchen mag sie gern. Ich habe die innensohle raus genommen, dann sind es einfache puschen.
Bekommt man bei e bay auch teils günstig neu. Wir haben 15 Euro bezahlt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Puschenthread

Beitrag von NataschaZ »

Suchst Du die Schuhe oder ein Schnittmuster dafür? Von Klimperklein gibt es ein SM für Ballerinapuschen. Ich habe sie bis jetzt nur für mich genäht und die sind super.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Puschenthread

Beitrag von Siduri »

Danke für eure Tipps!

Nähen wäre auch mal einen Versuch wert, ich müsste nur die Zeit finden :roll:
Hast du die komplett aus Leder genäht? Ich überlege gerade, ob Leder.sohle und Cordira-Obermaterial sinvoll wäre. Werde mich mal durch die letzten Seiten dieses Threads lesen, vieĺeicht bin ich dann schlauer.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“