Stanzmaschine - Sizzix Big Shot, Cuttlebug und Co.

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Stanzmaschine - Sizzix Big Shot, Cuttlebug und Co.

Beitrag von Kuriburi »

Aranyen hat geschrieben: 12.10.2021, 07:33
Kuriburi hat geschrieben: 08.10.2021, 19:58 Ich "musste" auch unbedingt eine Stanzmaschine haben. 🙈 Ich hatte mit wenig Ahnung bei ebk nach Gebrauchten geschaut und die von Ideen mit Herz erstanden. Sie tut bisher was sie soll, ich gestanzt und geprägt mit ihr. Die B-Platten sind allerdings schon stark verbogen und sind ziemlich übersät mit den Abdrücken der Stanzen. Es steht zwar extra dabei dass das Verbiefen der Platten normal sein aber ich weiß nicht ob das bei jeder Maschine so ist. Mich stört es jedenfalls, vor allem weil ich das Gesamtpaket so nur umständlich in die Stanzmaschine reingeschoben bekomme und das Papier sowie die Stanzschablone dabei immer verrutschen. Aber ich nutze sie nur selten und wollte nicht so viel Geld dafür ausgeben, von daher war es okay.
Kuri, die meisten Platten (egal welche Maschine) verbiegen sich irgendwann.
Es gibt ein paar YT Videos, die Tipps geben, wie man das vermeiden kann. Am Ende sind die Platten auch eine Art Verbrauchsmaterial, aber viele nutzen sie, bis sie durch brechen.
Ich habe hier zwei „Sets“ einmal weniger genutzt und einmal welche die schon total zerschlissen sind.
Die besseren nutze ich, wenn ich sowas wie Spiegelkarton stanze, da sieht man nämlich dann die Abdrücke von Stark genutzten Platten.

Es gibt auch ein Youtube Video von Jennifer Mc Guire, wo sie zeigt wie sie Platten wieder gerade macht.
Aber egal, welche Methode, es besteht immer die Gefahr, dass die Platten kaputt gehen. Muss mal also abwägen.
Wenn du eh neue kaufen würdest kann man es ja erstmal versuchen.
Hier der Link:

https://youtu.be/c0ZKxQLT3Gg

Ich habe das noch nicht ausprobiert! Aber viele positive Rückmeldungen gelesen.
Total interessant, danke! Falls ich mich traue das zu testen gebe ich dir in jedem Fall Rückmeldung ob es geklappt hat!!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Stanzmaschine - Sizzix Big Shot, Cuttlebug und Co.

Beitrag von Springerle »

Also. Bis gestern war ich wieder eher ney und dachte ich spar mir das Geld lieber. Aber heute hat sich der Mann fürs Modellflugzeug ein Teil für 80 Euro gekauft, da dachte ich dafür krieg ich bestimmt auch so ein Maschinchen :D.
Hab es also als Weihnachtswunsch geäußert und schonmal so ein bisschen auf Ebk geschaut.
Bei der Sizzix gibt es auch eine Variante von Stampin Up, unterscheidet die sich nur im Design?
Welche Größe habt ihr so, ist A5 Standard? Oder A4? Wie groß ist dann die Plus?

Und die Magnetplatten sind ja scheinbar nicht schlecht, gibt es sonst noch Zubehör was man braucht?

Und jetzt die entscheidende Frage. Was ist denn ein guter Preis für eine gebrauchte?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Stanzmaschine - Sizzix Big Shot, Cuttlebug und Co.

Beitrag von arwen82 »

Ich habe die von Aktion, die hat im Angebot letztes Jahr 30 oder 35 € gekostet.
Und dafür ist sie absolut top! Ja, die Platten biegen sich mit der Zeit und sie haben natürlich auch Abdrücke, aber das ist ja auch bei den teuren so. Ich glaub manche nehmen da so selbstheilende Schneidematten her, das könnte man vielleicht mal bei YouTube schauen, wenn es einen stört, wie das genau geht.
Meine Schwester hat eine Bigshot und ich sehe jetzt bei meiner keine Nachteile dazu.
Meine Mädchen lieben die Maschine und kurbeln mit Begeisterung!
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Stanzmaschine - Sizzix Big Shot, Cuttlebug und Co.

Beitrag von arwen82 »

von Action, sollte es heißen…
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Stanzmaschine - Sizzix Big Shot, Cuttlebug und Co.

Beitrag von Springerle »

Gibt es denn Ersatzteile für die Action Maschine? Ich glaube die Maschinen im Action gab es grad erst, wir haben aber keinen in der Nähe.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3979
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Stanzmaschine - Sizzix Big Shot, Cuttlebug und Co.

Beitrag von Kaktus »

Ellies hat geschrieben: 14.10.2021, 08:30 Gibt es denn Ersatzteile für die Action Maschine? Ich glaube die Maschinen im Action gab es grad erst, wir haben aber keinen in der Nähe.
ich geh mal davon aus (bzw hoffe 😬), dass ich da im Zweifelsfall irgendwelche No-name Platten nehmen kann
also A5 Platten und schauen, ob die Stärke einigermaßen passt

ich hab jetzt aber erstmal eine (zurechtgeschnittene) Schneidematte dazwischen, so wird die Kunststoffplatte nicht zerschnitten
(ich nehm dann aber statt der C+B Platten B+B, versteht man, was ich meine? 🙈)
hat bis jetzt gut funktioniert
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Stanzmaschine - Sizzix Big Shot, Cuttlebug und Co.

Beitrag von arwen82 »

Kaktus hat geschrieben: 14.10.2021, 10:45
Ellies hat geschrieben: 14.10.2021, 08:30 Gibt es denn Ersatzteile für die Action Maschine? Ich glaube die Maschinen im Action gab es grad erst, wir haben aber keinen in der Nähe.
ich geh mal davon aus (bzw hoffe 😬), dass ich da im Zweifelsfall irgendwelche No-name Platten nehmen kann
also A5 Platten und schauen, ob die Stärke einigermaßen passt

ich hab jetzt aber erstmal eine (zurechtgeschnittene) Schneidematte dazwischen, so wird die Kunststoffplatte nicht zerschnitten
(ich nehm dann aber statt der C+B Platten B+B, versteht man, was ich meine? 🙈)
hat bis jetzt gut funktioniert
Ja, man kann mein ich alle A5 Platten anderer Hersteller als Ersatz nehmen. Vielleicht besorg ich mir auch so eine Schneidematte, andererseits sind die Platten jetzt ja eh schon nicht mehr schön.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Stanzmaschine - Sizzix Big Shot, Cuttlebug und Co.

Beitrag von Kuriburi »

Aranyen hat geschrieben: 12.10.2021, 07:33
Kuriburi hat geschrieben: 08.10.2021, 19:58 Ich "musste" auch unbedingt eine Stanzmaschine haben. 🙈 Ich hatte mit wenig Ahnung bei ebk nach Gebrauchten geschaut und die von Ideen mit Herz erstanden. Sie tut bisher was sie soll, ich gestanzt und geprägt mit ihr. Die B-Platten sind allerdings schon stark verbogen und sind ziemlich übersät mit den Abdrücken der Stanzen. Es steht zwar extra dabei dass das Verbiefen der Platten normal sein aber ich weiß nicht ob das bei jeder Maschine so ist. Mich stört es jedenfalls, vor allem weil ich das Gesamtpaket so nur umständlich in die Stanzmaschine reingeschoben bekomme und das Papier sowie die Stanzschablone dabei immer verrutschen. Aber ich nutze sie nur selten und wollte nicht so viel Geld dafür ausgeben, von daher war es okay.
Kuri, die meisten Platten (egal welche Maschine) verbiegen sich irgendwann.
Es gibt ein paar YT Videos, die Tipps geben, wie man das vermeiden kann. Am Ende sind die Platten auch eine Art Verbrauchsmaterial, aber viele nutzen sie, bis sie durch brechen.
Ich habe hier zwei „Sets“ einmal weniger genutzt und einmal welche die schon total zerschlissen sind.
Die besseren nutze ich, wenn ich sowas wie Spiegelkarton stanze, da sieht man nämlich dann die Abdrücke von Stark genutzten Platten.

Es gibt auch ein Youtube Video von Jennifer Mc Guire, wo sie zeigt wie sie Platten wieder gerade macht.
Aber egal, welche Methode, es besteht immer die Gefahr, dass die Platten kaputt gehen. Muss mal also abwägen.
Wenn du eh neue kaufen würdest kann man es ja erstmal versuchen.
Hier der Link:

https://youtu.be/c0ZKxQLT3Gg

Ich habe das noch nicht ausprobiert! Aber viele positive Rückmeldungen gelesen.
So, ich habe es getan. 😁 Links vorher, rechts nachher. Ich bin ziemlich zufrieden.
Collage 2021-10-17 11_17_21.jpg
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Stanzmaschine - Sizzix Big Shot, Cuttlebug und Co.

Beitrag von Kuriburi »

arwen82 hat geschrieben: 14.10.2021, 10:56
Kaktus hat geschrieben: 14.10.2021, 10:45
Ellies hat geschrieben: 14.10.2021, 08:30 Gibt es denn Ersatzteile für die Action Maschine? Ich glaube die Maschinen im Action gab es grad erst, wir haben aber keinen in der Nähe.
ich geh mal davon aus (bzw hoffe 😬), dass ich da im Zweifelsfall irgendwelche No-name Platten nehmen kann
also A5 Platten und schauen, ob die Stärke einigermaßen passt

ich hab jetzt aber erstmal eine (zurechtgeschnittene) Schneidematte dazwischen, so wird die Kunststoffplatte nicht zerschnitten
(ich nehm dann aber statt der C+B Platten B+B, versteht man, was ich meine? 🙈)
hat bis jetzt gut funktioniert
Ja, man kann mein ich alle A5 Platten anderer Hersteller als Ersatz nehmen. Vielleicht besorg ich mir auch so eine Schneidematte, andererseits sind die Platten jetzt ja eh schon nicht mehr schön.
Das ist eine gute Idee und müsste immer dann funktionieren wenn Schneidematte plus B die gleiche Dicke ergeben wir eine C Platte. Vielleicht teste ich das auch mal, jetzt wo meine B Paltten wieder passabel aussehen. Ich habe nämlich aus Versehen 2 von diesen Schneidematten gekauft und könnte daher eine opfern.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Stanzmaschine - Sizzix Big Shot, Cuttlebug und Co.

Beitrag von Marla84 »

Das Verbiegen der Platten lässt wich übrigens vermeiden bzw. deutlich mildern, wenn man sie immer mal wieder umdreht.
Ich hab eine meiner Platte als oben markiert und nehm die andere nur für unten, aber ich rotiere sie in ihrer Position immer mal wieder.
So nutze ich nun seit 2,5 Jahren die selben zwei Platten und die sind null gewölbt.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“