Stützen und Tragen - der BH-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Dorkas »

Bisher sieht es ja ganz easy aus. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Und deswegen schieb ich auch schnell noch den nächsten Schritt nach.

DL04 – Rahmen vorbereiten

Dieser Teil ist ganz einfach. Powernet, das optionale Verstärkungsteil für die Mitte und der Jersey für außen werden einfach aufeinandergelegt, gesteckt und ebenfalls auf der Nahtzugabe zusammengenäht. Ich hab hier wieder einen kleinen Zickzack genommen.

Ich glauuube, ich habe mal gehört, dass es Leute gibt, die eine echte Heftnaht machen und die später entfernen. Aber die Nahtzugaben werden später alle völlig verdeckt sein. ;)

So, jetzt besteht der BH schon nur noch aus drei Teilen plus die Kurzwaren!

Wann der richtige Moment war, sich zu fragen, ob man wirklich einen BH mit Neon-Haien will, weiß ich leider auch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23347
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Cryptomon »

Die neonhaie sind cool!!
Genau das ist ja auch ein Grund zum selbst nähen -- ich hab meist nur sie Auswahl zwischen schwarz, weiß, "nude" und mit ganz viel Glück noch dunkelblau -.-
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Lösche Benutzer 27440

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich lese mal auch interessiert mit! Ich müsste Mal neue haben… und das sieht gar nicht so schwer aus (und super nach Resteverwertung)
Ich find die Haie auch super!
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Erdnuss »

Hui, das sieht ja schon super aus ... und auch nicht so schwer.
Klasse, dass du das hier reinstellst, vielen Dank!
Vielleicht hast du ja auch Tipps Richtung schaumstoff-frei+bügelfrei, also so Richtung Sport-BH oder so ... dann könnte ich mich wohl auch zum Selbernähen überreden lassen ... :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Erdnuss hat geschrieben: 07.10.2021, 13:04 Hui, das sieht ja schon super aus ... und auch nicht so schwer.
Klasse, dass du das hier reinstellst, vielen Dank!
Vielleicht hast du ja auch Tipps Richtung schaumstoff-frei+bügelfrei, also so Richtung Sport-BH oder so ... dann könnte ich mich wohl auch zum Selbernähen überreden lassen ... :)
Boo*by Traps hat tatsächlich schöne Schnitte für bügelfreie BHs ohne Schaumstoff (also keine Bralettes, sondern richtige, stützende BHs). Gail Wirefree Bra war ganz lange mein Liebling. Super ist auch Joy, wobei der minimal weniger stützend ist. In dem Gail hab ich auch schon Sport gemacht (und ein Kind bekommen, fällt mir gerade ein :P ). Über die Wahl des Futters kann man ganz gut regulieren, wie fest der BH dann sitzt und wie gut er alles hält. An Bequemlichkeit sind diese Schnitte meiner Meinung nach nicht zu schlagen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Lavendeltreppe »

DL04 – Körbchen einnähen, Bügelband und Unterbrustgummi I

Als nächstes werden jetzt die Körbchen eingenäht. Das ist relativ einfach. Körbchen und Rahmen sind leicht elastisch und mit ein bisschen Übung geht es sogar ohne Stecken. Ich hab immer das Körbchen oben und den etwas flexibleren Rahmen unten beim Nähen. Achtet nur darauf, dass sich Anfang und Ende exakt treffen.

Dann wird nur auf die Nahtzugabe mit Geradstich, an der Seite ganz nah an der Naht, das Bügelband aufgenäht. Die Nahtzugabe wird danach so weit es geht zurück geschnitten.
Das war Bügelband Schritt 1.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Lavendeltreppe »

DL04 – Körbchen einnähen, Bügelband und Unterbrustgummi II

Jetzt machen wir kurz mit dem Unterbrustgummi weiter. Das wird einmal rechts auf rechts (flauschige Seite nach oben) unten an die Kante des BHs genäht. Und zwar so, dass die Ecke mit den kleinen Spitzen Richtung der Körbchen zeigt. Beim Nähen sollte es leicht gedehnt werden.
Danach wird es nach innen geklappt, sodass die Zacken gerade so heraus gucken und noch einmal von außen festgenäht. Alles Gummi immer mit Zickzack annähen. ;)
Durch das Annähen ist das Gummi wahrscheinlich leicht ausgeleiert. Am besten einmal vorsichtig mit dem Bügeleisen abdampfen, dann zieht es sich wieder schön zusammen und ihr seht, ob es gut aussieht.

Üblicherweise steht in der Anleitung, wie breit das Gummi sein darf. Im Zweifel probiert vor dem Annähen einfach aus, ob es nach dem Umklappen noch in der Breite passen würde. Man kann ja noch ein bisschen regulieren, indem man es z.B. mehr überstehen lässt. Es kann am Ende ruhig bis an die Naht der Körbchen gehen. Das Bügelband wird später darüber geklappt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Lavendeltreppe »

DL04 – Körbchen einnähen, Bügelband und Unterbrustgummi III

Grundsätzlich noch: Viele Nähmaschinen beginnen ja nicht gerne an der Kante. Lasst einfach Gummi/Band, das angenäht werden soll, am Anfang 2-3 cm überstehen. Dann könnt ihr direkt an der richtigen Kante starten und das überstehende Gummi/Band später wegschneiden.

Jetzt wird die Nahtzugabe der Körbchen von außen etwa 1-2 mm von der Naht entfernt abgesteppt. Die Nahtzugabe ist dabei immer noch weg von den Körbchen geklappt.
Von innen näht ihr danach ganz nah an der anderen, äußeren Kante des Bügelbandes entlang und näht es so endgültig fest. In der Mitte unter den Körbchen wird dabei jeweils noch das Unterbrustgummi übernäht. So kann es sich nicht so leicht umklappen beim Tragen.

Überstehendes Band /Gummi abschneiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Lavendeltreppe »

DL04 – Zwischenstand

Jetzt könnt ihr die Bügel in den Tunnel des Bügelbandes schieben. Langsam sieht es schon sehr wie ein BH aus. Ich hab ihn mal in die Sonne gelegt, damit man mehr Details sieht. Der Platz war leider besetzt, aber so seht ihr hoffentlich trotzdem was.

Im nächsten Schritt kümmern wir uns weiter um die verbliebenen offenen Kanten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“