Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1470
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Angelos »

Wenn du die nur leicht ölst, ein, zwei Tage trocknen lässt und mit Küchenkrepp abtupfst sind die gar nicht mehr klebrig! Sonst nochmal zwischen Küchenkrepp bügeln. Eher keine Arbeit für die Kinder, die ertränken das Papier hier eher…
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11558
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von JoJu »

ok. danke. Dann nehme ich mir das jetzt ganz fest vor und kann hoffentlich die Kidner glücklich machen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1470
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Angelos »

Viel Spaß wünsche ich euch! (Ich muss jetzt auch mal endlich den Kindern die Osterdeko abschwatzen, ich mag wieder was anderes sehen. Und mit schönem Ersatz geht das immerhin leichter :-))
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12135
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Sabina »

Klopapierrollen in Streifen schneiden (also so, dass sie rund bleiben) und dann Blumen, Sterne etc. kleben ist auch toll. Seifengiessen kann man auch schon mit Kleinen, Schrumpffolie ebenfalls und Schmelzolan in Kombi mit Keksformen.

Seedballs gehen auch schon früh, es darf gematscht werden und es gibt tolle Weihnachtsgeschenke.

Mein Sohn hat übrigens erst mit 4.5 Jahren Interesse an diversen Aktivitäten wie Malen, Basteln etc. gezeigt. Das hält dafür bis heute an.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lösche Benutzer 27440

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ellies hat geschrieben: 30.09.2021, 08:43 Ja das war vielleicht falsch ausgedrückt, ich denke schon, dass er das könnte, aber er macht es einfach nicht. "Ich kann das nicht", "mal du das an" oder ähnliches.
Und aus dem Grund würde ich (noch) nichts nach Vorlage basteln. Vielleicht weiß er schon, dass es ihm niemals so gelingt etwas zu schneiden/auszumalen, dass es der Vorlage entspricht.
Ich würde in dem Alter und wenn das Kind auch gar nicht so gerne basteln mag, einfach ausprobieren lassen. Am Besten sogar „unbeobachtet“. Sprich: du bastelst selbst, stellst ihm auch etwas zur Verfügung hin und lässt ihn einfach machen und korrigierst auch nichts, freust dich mit ihm einfach über das, über das er sich freut.
Die Freude am Basteln kommt dann, wenn das Kind kleine Erfolgserlebnisse hat.
Material zur Verfügung stellen ist immer das Beste was man machen kann. Auch wenn es für einen Erwachsenen erstmal langweilig erscheint.

Eierkartons/Kartons von Paketen/Schere/(Flüssig-)Kleber/Glitzersteine/Stoffreste/Bänder/ einfaches weißes Papier/Filzstifte/ Wasserfarben/ Motivstanzer/ Buntstifte/Knöpfe das ist bei uns am Meisten im Einsatz.
„Vorzeigbare Werke“ sind es meist nicht, aber darum geht es nicht und sie hängen trotzdem am Kühlschrank und werden bestaunt.


Letztes Jahr fand mein Kind es übrigens total toll Löcher in Kastanien zu bohren. Wir haben zusammen ein Motiv ausgesucht, er hat dann die Löcher in die von mir markierten stellen gebohrt, er hat Zahnstocher in die Löcher gesteckt. Das war dann unsere Deko.
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11558
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von JoJu »

Sabina hat geschrieben: 30.09.2021, 10:32 Klopapierrollen in Streifen schneiden (also so, dass sie rund bleiben) und dann Blumen, Sterne etc. kleben ist auch toll. Seifengiessen kann man auch schon mit Kleinen, Schrumpffolie ebenfalls und Schmelzolan in Kombi mit Keksformen.

Seedballs gehen auch schon früh, es darf gematscht werden und es gibt tolle Weihnachtsgeschenke.

Mein Sohn hat übrigens erst mit 4.5 Jahren Interesse an diversen Aktivitäten wie Malen, Basteln etc. gezeigt. Das hält dafür bis heute an.
Hast du für Seedballs eine erprobte Anleitung?
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Springerle »

LinaJaSi hat geschrieben: 30.09.2021, 10:43
Ellies hat geschrieben: 30.09.2021, 08:43 Ja das war vielleicht falsch ausgedrückt, ich denke schon, dass er das könnte, aber er macht es einfach nicht. "Ich kann das nicht", "mal du das an" oder ähnliches.
Und aus dem Grund würde ich (noch) nichts nach Vorlage basteln. Vielleicht weiß er schon, dass es ihm niemals so gelingt etwas zu schneiden/auszumalen, dass es der Vorlage entspricht.
Ich würde in dem Alter und wenn das Kind auch gar nicht so gerne basteln mag, einfach ausprobieren lassen. Am Besten sogar „unbeobachtet“. Sprich: du bastelst selbst, stellst ihm auch etwas zur Verfügung hin und lässt ihn einfach machen und korrigierst auch nichts, freust dich mit ihm einfach über das, über das er sich freut.
Die Freude am Basteln kommt dann, wenn das Kind kleine Erfolgserlebnisse hat.
Material zur Verfügung stellen ist immer das Beste was man machen kann. Auch wenn es für einen Erwachsenen erstmal langweilig erscheint.

Eierkartons/Kartons von Paketen/Schere/(Flüssig-)Kleber/Glitzersteine/Stoffreste/Bänder/ einfaches weißes Papier/Filzstifte/ Wasserfarben/ Motivstanzer/ Buntstifte/Knöpfe das ist bei uns am Meisten im Einsatz.
„Vorzeigbare Werke“ sind es meist nicht, aber darum geht es nicht und sie hängen trotzdem am Kühlschrank und werden bestaunt.


Letztes Jahr fand mein Kind es übrigens total toll Löcher in Kastanien zu bohren. Wir haben zusammen ein Motiv ausgesucht, er hat dann die Löcher in die von mir markierten stellen gebohrt, er hat Zahnstocher in die Löcher gesteckt. Das war dann unsere Deko.
Ja das fänd ich echt super, das funktioniert hier aber eben leider gar nicht. Da macht er nichts und sitzt jammernd daneben und dann soll ich ihm nen Papierflieger oder ne Rakete basteln. Selbst einfach Sticker, Farben und Papier führen hier zu keiner Freude. Aber er möchte schon basteln, hat nur selber keine Ideen. Kommt wohl nach mir :oops: daher suche ich jetzt Inspiration...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Lösche Benutzer 27440

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Hm, schade!
Hat er ein Lieblingsthema? Vielleicht kann man da mal anknüpfen?
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Batinka »

Für einsehbare Stellen mag ich außer Bine Brändle gern die Sachenmacherpakete von Wehrfritz, gibt es für alle Alterstufen und was rauskommt kann man vorzeigen.
Sind relativ teuer, wenn die Grundausstattung eigentlich im Haus ist, ich mag sie inzwischen aber echt gern.
Die Kinder dürfen sich da wenn ich bestelle zwei, drei aussuchen, das reicht für ein halbes Jahr.

Auch ohne die Packungen zu kaufen sind es schöne Bastelideen, mit gutem Grundstock lassen sich fast alle auch so nacharbeiten.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7683
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von GemeineEsche »

Ich muss mal meinen Kindergarten Ordner suchen, meine Mama hat ganz viele Kunstwerke aufgehoben. Ich glaube da waren oft Sachen dabei wo so halb vorgegeben und halb selber kreativ sein dabei waren. Ich erinnere mich gerade an ein Schneeglöckchen Bild. Die Blüte war gefaltet aus weißem Papier (weiß gar nicht mehr, ob wir das selber gemacht haben oder ob die Erzieherinnen das gemacht haben), dann auf ein hellgrünes Papier geklebt und wir haben dann den Stiel, Blatt und ein bisschen Gras außenrum gemalt.
So in der Art wäre vielleicht ganz passend in dem Alter? Weiß aber auch nicht mehr ob ich da eher 3 oder eher 5 war.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“