Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Springerle »

Ich hab im Kartenbastelthread schon berichtet: ich würde gerne basteln, aber hab im Moment kaum Zeit alleine. Daher würde ich gerne mit Kind basteln, meine normalen Bastelmaterialien bzw. Ideen sind allerdings nicht wirklich kindgerecht. Daher habe ich mal Instagram/Pinterest durchsucht und ein paar Ideen gefunden (und ein schrecklich schlechtes Gewissen bekommen, weil ich bisher noch nie sowas mit meinem Kind gemacht habe 🙈).
Ich habe das Problem, dass ich sehr perfektionistisch bin, ganz hässliches Zeug aus Klopapierrollen bereitet mir auch nicht wirklich Freude, wenn nix Schönes oder zumindest Praktisches dabei raus kommt fang ich gar nicht erst an :blush:.

Die Woche hab ich selber Knete gemacht und Eulen gebastelt (also doch Klopapierrollengebasteltes 😂).
Letztere mit Mehlkleber, der mich sehr begeistert hat.
Einfach Mehl mit etwas Wasser gemischt und mit dem Pinsel aufgetragen.
Demnächst möchte ich noch Stärke Kleber machen den man mehrere Monate im Kühlschrank aufbewahren kann. Ich fand nämlich auch die Idee aus dem anderen Thread mit Transparentpapierschnipseln Sachen zu kleben toll, dafür geht der Kleber hoffentlich auch.

Außerdem Fingerfarben um mal ein Murmelbild zu machen. Irgendwo habe ich gesehen wie die als Hintergrund für Karten verwendet werden, bei denen aus der oberen Lage Weihnachtskugeln oder ähnliches ausgeschnitten wird.

Und passt jetzt nicht unbedingt zum Basteln aber DIY: so Klebesand/kinetischen Sand mit Mehl und Öl in einer Kiste wollte ich demnächst auch mal probieren.


Habt ihr noch weitere Ideen? Was bastelt ihr so mit den (kleinen) Kindern?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4257
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Bastelideen, Diy, Experimente mit Kindern

Beitrag von Grizelda »

Zu Transparentpapierschnipseln fällt mir spontan ein, dass ich gerne Rahmen aus Tonkarton ausgeschnitten habe und dann von einer Seite Bucheinbindefolie dahinter, sodass die Maus dann die Schnipsel auf die klebrige Seite der Folie kleben konnte. Wir haben so Blumen, Igel, Herbstblätter, etc gebastelt. Kind war beschäftigt und am Ende gab es ein Ergebnis, das ich mit gutem Gefühl auch ans Fenster kleben konnte 🙈
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Bastelideen, Diy, Experimente mit Kindern

Beitrag von Larala »

Ich probiere so Bastelideen, wo es am Ende nach irgendetwas tollem aussehen muss, mit meiner Tochter zu vermeiden. Sie wird nämlich total gefrustet, wenn ihr Werk nicht aussieht wie die Vorlage. Und ich bin beim Basteln auch eher perfektionistisch. Am liebsten ist es mir, wenn sie einfach selbst drauf los malt oder bastelt. Sie hat Kleber, Schere, und verschiedene Papiersorten zur freien Verfügung und hat damit Freude.

Wenn wir zusammen basteln wollen, machen wir es manchmal so, dass ich ihr etwas vorzeichne, das sie dann ausschneidet oder mit irgendwas beklebt oder so. Ich male z.B. ein halbes Herz auf ein gefaltetes Stück Papier. Sie schneidet aus und erhält damit ein ganzes (symmetrisches) Herz. Oft macht sie dann selbst damit weiter. Das ausgeschnittene Herz wird als Schablone für ein neues Herz verwendet, welches dann ausgemalt wird etc.

Inspiriert vom Internet haben wir neulich auch Igel gebastelt: Ich habe den Igel-Umriss auf mehreren Blättern vorgemalt und sie hat mit verschiedenen Materialien die Stacheln gemacht. Z.B. Plakatfarbe mit der Gabel auftragen. Papierschnipsel ausschneiden und aufkleben. Großflächig mit Kleber bestreichen und Leinsamen daraufkleben.

Meine Tochter bemalt auch gerne Tannenzapfen (mit Plakatfarben), Steine oder Muscheln (mit Markern). Aus Tannenzapfen kann man kleine Weihnachtsbäumchen basteln, indem man sie grün anmalt und weiße Wattebausche als Schnee draufklebt oder Filzkügelchen als Christbaumkugeln. Das kriegen auch kleine Kinder so hin, dass es okay aussieht.

Stempeln ist vieleicht auch schön. Man kann selbst Stempel aus Äpfeln oder Kartoffeln schnitzen und dann mit Wasserfarben drucken.
Mit Blättern kann man auch drucken. Dafür nimmt man aber wohl besser Plakatfarbe, glaube ich. Oder Herbstblätter unter ein Blatt Papierlegen und mit Wachsmalkreiden durchpausen. Wenn das Kind davon genug produziert, kann man die schnönsten Ergebnisse aussuchen. Eventuell kann man mit den Herbstblatt-Motiven auch wieder weiterbasteln. Ein paar Ohren, Beine und einen Schwanz dranmalen, damit aus dem Blatt eine Maus wird. Oder die gedruckten/durchgepausten Motive ausschneiden und als Collage aufkleben.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12119
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Bastelideen, Diy, Experimente mit Kindern

Beitrag von Sabina »

Grizelda hat geschrieben: 29.09.2021, 20:49 Zu Transparentpapierschnipseln fällt mir spontan ein, dass ich gerne Rahmen aus Tonkarton ausgeschnitten habe und dann von einer Seite Bucheinbindefolie dahinter, sodass die Maus dann die Schnipsel auf die klebrige Seite der Folie kleben konnte. Wir haben so Blumen, Igel, Herbstblätter, etc gebastelt. Kind war beschäftigt und am Ende gab es ein Ergebnis, das ich mit gutem Gefühl auch ans Fenster kleben konnte 🙈
Genau das habe ich auch gerne gemacht! Ostereier z.B. oder Sterne. Wenn man die Formen nach dem Bekleben nochmals ausschneidet gibt das wirklich schöne Bilder!

Wir haben kürzlich Strassenkreide aus Gips, Gouache und Klopapierrollen gemacht. Überhaupt basteln wir gern. Je älter die Kinder, desto toller.

Kleine Kissen aus Filz von Hand genäht, Pompon Tiere, diverse Laternen, Grusskarten, Bine Brändles Kerzen auf Papier ausgedruckt, bemalt und eingeölt, Betongiessen, allerlei mit Fimo oder Salzteig, Vogelfutter im bemalten Tontopf, Vogelfutter in Porzellantasse, viiiiiiel Origami und andere Faltsachen, Nadelkissen…wir haben bestimmt schon viel mehr gemacht in den vergangenen Jahren aber mir fällt nicht alles ein.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Bastelideen, Diy, Experimente mit Kindern

Beitrag von Springerle »

Oh das sind schöne Ideen, danke!
Was ist denn Plakatfarbe? Ich suche ja nach sowas wie Acrylfarbe in ungiftig und umweltfreundlich, gibt es sowas, ist es das? Vielleicht bei Kindern auch am besten wasserlöslich? :lol:

Tatsächlich hat mein Mann letztens Kartoffelstempel mit ihm gemacht.

Bisher krieg ich mein Kind leider nicht dazu mal selber was zu machen, ich muss für ihn malen und ausschneiden und sowieso. Ausmalen geht leider nicht gar nicht, ich würde ja zu gerne mal langsam Hine Brändle Sachen mit ihm machen ;)

Die Straßenkreide haben wir auch mal gemacht, stimmt. War aber eher ein Flop bei uns.

Danke für die Anregungen, wenn ihr Fotos habt, immer gerne her damit ;) im Flylady Thread habe ich auch schon ein paar Ideen gesehen für die Weihnachtsgeschenke mit Kindern zusammen, das würde hier ja auch gut rein passen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Sisqi »

Ich finde die Malvorlagen von ihr eigentlich sehr gut auch für kleine Kinder. Für Ostern haben wir ganz viele Hasen, Hühner, Eier etc. bemalt, auch die Kleine. Wenn man da etwas nacharbeiten sehen die wirklich toll aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Springerle »

Ja das war vielleicht falsch ausgedrückt, ich denke schon, dass er das könnte, aber er macht es einfach nicht. "Ich kann das nicht", "mal du das an" oder ähnliches.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1469
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Angelos »

Hihi, bei uns hängen die gleichen Hühner und Hasen! Bei Bine direkt im Shop gibt es übrigens auch diverse kostenlose Malvorlagen, vielleicht ganz gut zum einfach mal ausprobieren? Ich habe gerade die Herbstminis für uns ausgedruckt. Und ich finde auch die sehen sogar mit „nur“ Gekritzel drin schön aus. Also Kitzel innen und dann geölt und sorgfältig ausgeschnitten. Das Kindelein war im Lockdown sooo stolz auf die selbstgemalten Monster an seinem Fenster!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11525
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von JoJu »

Ich würde auch gern mit den Kids basteln, scheitere aber reglmäßig daran, dass am Ende etwas "schönes" herauskommen soll. Das ist so doof und es ärgert mich, aber ich kann es nicht abstellen.
Aber Ölbilder wären vllt. nochmal einen Versuch wert. Ich drucke Blätterformen aus und wir bemalen sie herbstlich...
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11525
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von JoJu »

Kann man die Ölbilder in Buchfolie einschlagen oder hält das wegen des Öls nicht? Ein Laminiergerät hab ich leider nicht und Öl direkt am Fenster ist nix für mich. :oops:
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“