Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11583
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von JoJu »

"Fisch auf Kassenbon" großartig! Ich finde, ihr solltet noch kleine Schilder wie in einer Galerie für die Kunstwerke machen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12146
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Sabina »

Ich finde das aber alles schon ziemlich zielgerichtet. Sobald ich aktiv Dinge bereitstellen muss (und wieder abwaschen/wegräumen) läuft das für mich unter zielgerichtet. Oder wenn bestimmte Gegenstände (zu bedruckende Taschen) dabei entstehen sollen, dafür gesammelt wurde oder so. Ich glaube es gibt Kinder, da ist das schon zu viel. Und andere, die genau das brauchen. Nicht zielgerichtet ist für mich wenn einfach alles vorhanden, für das Kind selbstständig hervorholbar ist und es einfach darauf losbastelt. Bei uns gab es zum Beispiel früher im Wohnzimmer und im Keller diverse Schubladen mit Papier, Scheren, Stiften, Kleber, Glitzer etc. Da haben sie sich nach Lust und Laune bedient ohne meinen Input. Heute hat jedes Kind einen Grundstock an Bastelmaterial im Zimmer. Sobald ich aber vorschlage zu basteln oder spezifisch Material bereit stelle, läuft es für mich unter zielgerichtet.

Larala, das soll keine Kritik sein. Ich habe nur gerade gemerkt, dass man ‚zielgerichtet‘ wohl unterschiedlich interpretieren kann.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Larala »

Naja, für mich ist zielgerichtet, dass man ein Ziel hat. Also vorher entscheidet, wie das Ergebnis aussehen soll oder dass es einen bestimmten Zweck erfüllen soll (z.B. Weihnachtsschmuck).

Meine Tochter hat freien Zugang zu bestimmten Materialien, nämlich die, mit denen sie keine unglaubliche Sauerei machen kann. Die Farben sind im Schrank und kommen nur raus, wenn erst der Tisch abgedeckt ist und sie eine Schürze anhat. Wenn ich extra Material bereitstelle, ist das natürlich weniger spontan und "organisierter", aber kann ja trotzdem ergebnisoffen sein.

Übrigens, falls das missverständlich war, wir haben nicht Papiertüten bedruckt, um danach schöne Papiertüten zu haben, sondern wir haben alte Papiertüten und Klorollen einfach schnell aus dem Papiermüll gefischt und zerschnitten, um damit zu drucken. Mir geht es dabei vor allem darum, dass sie verschiedene Materialien kennenlernt. Braunes grobes Tütenpapier verhält sich ja anders als glattes, weißes A-4-Druckerpapier.

Ob man einem Kind, dass keinen Bock auf Basteln hat, damit Lust machen kann, weiß ich auch nicht. Ich habe bei mir irgendwann gemerkt, dass ich immer ergebnisorientiert mit meiner Tochter gebastelt habe und wir beide frustriert waren, wenn es am Ende "nicht schön genug" war. Das kann ganz schön den Spaß verderben und Kindern sogar das Gefühl geben, sie hätten kein Talent oder so. Deswegen habe ich dann ganz bewusst gegengesteuert. (Ich hatte damals auch hier einen Thread dazu.) Ich versuche da auch ein gutes Vorbild zu sein. Wenn wir zusammen malen und sie mich fragt, was ich male, sage ich z.B. "ich weiß es noch gar nicht" oder "einfach irgendwas". Und dann male ich mit meiner linken Hand oder mit geschlossenen Augen oder so, damit es nicht so schön wird ;)

Es ist natürlich trotzdem auch schön, etwas zielgerichtet/ergebnisorientiert zu basteln, und das machen wir schon auch ab und zu :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Nikola »

Hier sind gestern zwei neue Bastelprojekte entstanden.
Einmal der Igel Danke für die Idee.
Und dann haben wir Baumscheiben mit Glitzer bestreut und beklebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Nikola »

Hier sind gestern zwei neue Bastelprojekte entstanden.
Einmal der Igel Danke für die Idee.
Und dann haben wir Baumscheiben mit Glitzer bestreut und beklebt.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von IdieNubren »

Zählt Türschmuck auch? Kinder haben gesammelt und vorgegeben, ich hab mit Heißkleber geklebt 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Nikola »

Das sieht aber toll aus Idie
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4273
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Grizelda »

Der gefällt mir gut, Idie, schöne Idee!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von IdieNubren »

IdieNubren hat geschrieben: 01.10.2021, 09:31 Oh tolle Ideen hier! Woah!
Meine kinder basteln super gern und ausdauernd allein, lieben aber auch geführtes basteln mit mir.

Kind 1 wünscht sich jetzt stoff zu bedrucken und zwar mit selbst gesammelten Blätter, wenn ich MamaMonster lese sollte das mit textilstempelfarbe (gibt's sowas? 😄Bestimmt) funktionieren
Heute war es soweit, kinder sind happy ich find das Ergebnis ganz gelungen, die Stempel haben allerdings ganz schön gelitten 🙈
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12146
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Sabina »

Und du hast nachher Mützen genäht?

Meine Tochter kam kürzlich aus dem Handarbeitsunterricht mit einer süssen Eule. Davon haben meine Mädels und die Freundin der Mittleren mittlerweile unzählige gebastelt. Nur den Standfuss müssen wir noch für alle herstellen. Meine Kleine schneidet schon alles selbst aus, klebt, zeichnet vor etc. Das ist so schön zu sehen. Durch gewisse Besonderheiten lernt mein Mittelkind nämlich erst so ganz langsam sowas zu tun und da ist die Freude über das kleine Kind, das einfach macht gleich doppelt so gross. Sie sitzt auch gern ein paar Stunden in ihrem Zimmer und schnippelt, malt, glitzert, klebt irgendwo irgendwas irgendwie hin. 😄
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“