Motivation im Oktober: Hosen (für Große)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Motivation im Oktober: Hosen (für Große)

Beitrag von Serafin »

cutetemptation hat geschrieben: 03.09.2021, 10:14 Ich setze mich mal neugierig dazu... Hosen kaufen ist bei mir sehr schwierig mit 40er Hüfte und 36/38er Taille... wenn es am Po passt, steht es meistens am Rücken ab und drückt am Bäuchlein. Ich hatte eigentlich gerade die Testphase vom Hilli Hiltrud Hosenkurs, bin aber gar nicht dazu gekommen, da mal rein zu schauen *seufz*
Ich habe eine gekaufte Jeans, die sehr sehr gut passt. Vielleicht versuche ich davon mal den Schnitt abzunehmen und vergleichbares Material (sehr dünner Stretch-Jeans, fast Leggings-ähnlich) zu beschaffen...
Und eigentlich wollte ich im Oktober Menstruationshöschen für mich nähen :mrgreen:
Hüfthose? Das ist meine Lösung...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4611
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Motivation im Oktober: Hosen (für Große)

Beitrag von cutetemptation »

Serafin hat geschrieben: 03.09.2021, 11:39
cutetemptation hat geschrieben: 03.09.2021, 10:14 Ich setze mich mal neugierig dazu... Hosen kaufen ist bei mir sehr schwierig mit 40er Hüfte und 36/38er Taille... wenn es am Po passt, steht es meistens am Rücken ab und drückt am Bäuchlein. Ich hatte eigentlich gerade die Testphase vom Hilli Hiltrud Hosenkurs, bin aber gar nicht dazu gekommen, da mal rein zu schauen *seufz*
Ich habe eine gekaufte Jeans, die sehr sehr gut passt. Vielleicht versuche ich davon mal den Schnitt abzunehmen und vergleichbares Material (sehr dünner Stretch-Jeans, fast Leggings-ähnlich) zu beschaffen...
Hüfthose? Das ist meine Lösung...
Das sieht mit meinen kurzen Beinen und dem langen Oberkörper leider total unvorteilhaft aus 🙈
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10790
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Motivation im Oktober: Hosen (für Große)

Beitrag von Dorkas »

Hier genau das gleiche Problem (wenn auch andere Größen ;-)). Taille 48/50, Hüfte 50/52. Somit fallen viele Schnitte schon aufgrund der Größe raus.
Ich habe ja auch einen Videokurs zum Konstruieren. Lust hätte ich auf jeden Fall total!
Aber jetzt konzentriere ich mich erst mal auf die September-Jacken. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Motivation im Oktober: Hosen (für Große)

Beitrag von Serafin »

Ich will eine Pfiffikus nähen. Eine Probehose gibts schon, jetzt werd ich eine mit tieferem Bund nähen. Ich muss mal den Thread suchen, da wollt ich ja noch Bilder hochladen...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3059
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Motivation im Oktober: Hosen (für Große)

Beitrag von Sisqi »

Ich habe vor Jahren eine BIRKIN FLARES, aus Cord, von baste + gather über näh connection mit begradigten Beinen genäht
Damals wurden auch die Schnitte von ClosetCorepatterns sehr gelobt. Ich habe mich damals nur für die Birkin Flares entschieden, da die Anleitung auf deutsch und etwas günstiger im Preis war.

Ich bräuchte auch dringend neue (Jeans-)Hosen, da meine bis auf eine jetzt so kaputt sind, dass sie gar nicht mehr gehen. :oops:
Ich scheue aber etwas den Aufwand.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Motivation im Oktober: Hosen (für Große)

Beitrag von Valeska »

Wenn kaputte gut passende Hosen vorhanden sind: Schnitt abnehmen. Wenn man die Hose dafür entlang der Nähte zerschneidet, ist das gar nicht schwer.

Dann noch ne Anleitung aus'm Internet für den Reißverschluss dazu, kostenloser Hosenschnitt ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Motivation im Oktober: Hosen (für Große)

Beitrag von Serafin »

Valeska hat geschrieben: 03.09.2021, 23:22 Wenn kaputte gut passende Hosen vorhanden sind: Schnitt abnehmen. Wenn man die Hose dafür entlang der Nähte zerschneidet, ist das gar nicht schwer.

Dann noch ne Anleitung aus'm Internet für den Reißverschluss dazu, kostenloser Hosenschnitt ;-)
So bin ich zu meinem Schnitt gekommen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Motivation im Oktober: Hosen (für Große)

Beitrag von bella27 »

Ich möchte mir gerne eine Latzhose aus der ottobre nähen.
Ich hoffe ich schaffe es bis Oktober.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motivation im Oktober: Hosen (für Große)

Beitrag von Glöckchen »

Jeans nähen mir bisher leider meistens missglückt. Wenn mal eine passende dabei ist, dann bekomme ich sie innerhalb kürzester Zeit kaputt.
Zu weit, rutscht, zu eng, Nähte nicht stabil genug, und wenn doch, dann reist der Stoff daneben aus.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Motivation im Oktober: Hosen (für Große)

Beitrag von AnnaKatharina »

Fällt euch ein Schnitt ein?
Gr 38 oder 40
Tief auf der Hüfte sitzend
Am Po nicht knackeng aber auch kein Sack
Gerades bein, mittelweit
Gerne mit Passe hinten oder anderen Detail damit es mehr nach "Hose" und weniger nach "Pyjama" aussieht
Für Jeans oder Cord mit Elasthan-Anteil
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“