Konfirmationskerze gestalten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3193
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Konfirmationskerze gestalten

Beitrag von Meritra »

Hallo an alle.

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich soll für unser Patenkind die Konfirmationskerze gestalten und da soll der Taufspruch drauf. Der ist jetzt relativ lang. Mein erster Versuch war mit einem blauen Kerzenstift, aber damit wird es viel zu dick und zu groß. Jetzt habe ich angefangen, mit einer abgebrochenen Overlocknadel zu schreiben, die ich in die Farbe des silbernen Kerzenstifts getaucht habe. Geschrieben habe ich damit auf eine blaue Wachsplatte. Die wollte ich dann auf die Rückseite der Kerze machen und dann noch einen silbernen Rahmen drum rum machen.

Leider scheint es - der Reaktion meines Mannes nach zu urteilen - aber furchtbar auszusehen. Ich mache mal ein Foto rein (der Spruch ist noch nicht fertig). Hat noch jemand von euch eine bessere Idee?

Vielen lieben Dank schon mal.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3193
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Konfirmationskerze gestalten

Beitrag von Meritra »

Hier kommt noch das Bild (mein Hirn ist im Moment ein Sieb):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Konfirmationskerze gestalten

Beitrag von IdieNubren »

Ich bewundere deine Ausdauer! Ehrlich gesagz würde es mir aber auch nicht gefallen.

Weil mir auch nichts gefallen hat, hab ich kurzerhand geplottet. Ich hab aber auch wasserschiebefolie gekauft - falls du willst bedrucke ich sie dir mit unserem laser drucker und schicke sie dir
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Konfirmationskerze gestalten

Beitrag von IdieNubren »

Ach ja das war die von mir mit meinem patenkind
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Konfirmationskerze gestalten

Beitrag von anni1110 »

Ich hätte auch Wasserschiebefolie vorgeschlagen. Da kannst du den Spruch ausdrucken und ziemlich simpel auf die Kerze übertragen.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Konfirmationskerze gestalten

Beitrag von GemeineEsche »

Habe zwar keine Erfahrung mit Kerzen, aber mit Kalligraphie.

Die Buchstaben sind ein bisschen schief.
Wäre es vielleicht möglich, auf dem blauen Wachs dünn vorzuschreiben?
Ansonsten ist es auch immer gut ein Stück festes Papier oder Karton gerade unterhalb von da wo du schreibst zu legen, als Hilfslinie an der du dich orientieren kannst.
Ich würde außerdem empfehlen, dass du dir eine Schriftart im Internet suchst und den Text in dieser am PC schreibst und dann versuchst es abzumalen.
Und versuche wirklich mehr zu malen als zu schreiben. Wenn du schreibst hast du so die typischen Schreibewegungen drin und es geht schnell mal ins alltägliche "Gekrakel" über, daher sieh es lieber als malen und lass deine Hand nicht aus Gewohnheit übernehmen.

Falls du an der Gestaltung vielleicht noch was ganz anders machen willst, ich fände es ja direkt auf der Kerze schöner, als auf blauem Hintergrund.
Eventuell auch gar keinen Wachsstift verwenden, sondern sowas wie Edding?
Du kannst üben auf der Rundung zu malen indem du ein Blatt um die Kerze wickelst (vorher prüfen, dass nichts durchdrückt!)
Als Demoelemente könnte ich mir gut etwas florales vorstellen. Einfach gestaltet zum Beispiel aus einzelnen blauen Wachstupfen die dann eine Blütenform, Ranke o. Ä. ergeben.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Konfirmationskerze gestalten

Beitrag von Apis »

Ich habe für Schrift entweder aus Wachplatten mit einem Zirkel die Buchstaben ausge“schnitten“ (wobei es nicht ganz so klein wird - zumindest bei mir, ist vermutlich auch von Geduld und Geschick abhängig).

Ansonsten habe ich gerne so dünne Wachfäden (gibt es zB bei den Regenbögen, aber auch in einzelnen Farben meine ich) genommen und daraus die Buchstaben geformt. Mit Stäbchen als Hilfe ging das immer ganz gut.

Ich glaube es gibt auch Serviertentechnik für Kerzen, vielleicht gelingt es damit filigrane Buchstaben auf die Kerze zu bringen?
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Konfirmationskerze gestalten

Beitrag von Apis »

Ui, die Wasserschiebefolie sieht ja richtig edel aus 🤗.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3193
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Konfirmationskerze gestalten

Beitrag von Meritra »

Vielen lieben Dank. Ich gucke gleich mal nach Wasserschiebefolie. Einen Plotter habe ich ja.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3193
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Konfirmationskerze gestalten

Beitrag von Meritra »

Jetzt habe ich gerade mal geguckt und da steht, dass die nicht für Kerzen ist.

Auf die Kerze direkt schreiben, wollte ich auch, aber mit den Kerzenstiften ist es in etwa wie mit Zuckerschrift, also wirklich nicht leicht zu schreiben.

Buchstaben ausschneiden oder mit so Fäden habe ich auch schon gemacht, aber nicht bei so einem langen Spruch.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“