Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Bilder vom Nähen bis hierher

Bild

Am Schaft wird die Beleg-Unterkante zunächst nicht festgesteppt. Nur an der Oberkante der Ösenleiste. Das Futter bleibt erstmal separat.

Zunge/Kappe wird mit der Umrandung zusammengenäht wie üblich (🤬 immer noch einer der schwierigsten Schritte!), dann an der Zunge das Futter drunter genäht

Dann werden Kappe/Umrandung und Außenschaft und Fersenschutz zusammengenäht, dabei wird das Kappenfutter NICHT mitgenäht

Bild

Die Futterumrandung hab ich erst danach angenäht. Falls man sie vorher schon annäht, muss man drauf achten, auch die nicht aus Versehen mit der Umrandung festzunähen.

Bild

Das Schaftfutter hab ich auf einen Streifen undehnbaren Funktionsstoff draufgenäht, dann wird es in den Schuh unter den Beleg geschoben und die Beleg-Unterkante abgesteppt. Das korrekte Platzieren war etwas fummelig, aber insgesamt war es nicht so schwer.

Bild

Ich muss zugeben, wenn das dann langsam nach Schuhform ausschaut, sitz ich immer ein paar Minuten mit leicht ungläubigem Staunen ob dieses selbstgenähten Gebildes da - auch beim siebten Paar Barfoots noch 🤣🤣🤣

Bild

Bild

Bild

Das Futter hab ich mit ganz knapper NZ versehen, quasi direkt neben der Linie geschnitten, 1-2 mm. Dann hab ich mit 2,5 mm breitem Zickzack genäht, sodass die Nadel rechts immer neben das Leder sticht.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Und noch eine Notiz: Beim Annähen der Futtersohle, die Sohle nach oben unter der Nähmaschine.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Coole Idee, das Futter so an den Beleg zu nähen. Ich überlege gerade, ob man nicht einfach auch Beleg und Futter Stoß an Stoß zusammennähen könnte. Dann muss man natürlich trotzdem noch den Beleg am Außenschuh festnähen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ja, man könnte Futter und Beleg Stoß an Stoß nähen, dann Schuh zusammensetzen, dann Beleg absteppen. -> hat man beim Zusammennähen das Schaftfutter schon rumfliegen und muss es beim Nähen "aus dem Weg räumen". Zumindest in dieser Größe wäre das aber nicht so problematisch gewesen, weiß ich inzwischen

Oder Futter unter den Beleg nähen, Schuh zusammensetzen, dann Beleg absteppen (möglichst genau auf der ersten Naht). -> wollte ich hier nicht, da ich dann dank Lederfutter wieder drei Schichten Leder zu nähen gehabt hätte beim Absteppen des Belegs. Für Stofffutter wäre das vermutlich eine gute Methode
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich habe noch weiter gebastelt :D

Ich hätte bei meiner letzten Näh-Krims-Bestellung nochmal Textilkleber kaufen sollen, die Tube leert sich irgendwie recht schnell 🤪

Zuerst hab ich noch Futter- und Außenschaft jeweils verklebt,
dann Brandsohle und Untersohle aufeinandergeklebt und genäht,
dann Brandsohle unter die Futtersohle geklebt,
dann die Umrandung unter die Futtersohle geklebt.

(Untersohle: für den Höhenausgleich - habe nicht mehr im E-Book geguckt, da gibt's die glaube ich gar nicht? Finde eine Untersohle aber sinnvoll und mache das deshalb. Da man die später wieder von innen noch von unten sieht, wist es auch eine gute Gelegenheit, nicht so schöne Stellen vom Leder zu verbraten)

Bild

Klebklebklebkleb klammerklammerklammer (das sind ungefähr 37 Stück 😅)

Bild

Bild

Ich hab versucht, den Schuh von innen zu fotografieren 😆

Bild

Probegeschnürt, passt ganz gut. Wenn er sich noch 2-3 mm weitet wie das andere Paar, ist er vermutlich perfekt ... Der Sitz seitlich am Schaft ist top!
Vibramsohle fehlt noch, daher bin ich noch nicht wirklich probegelaufen.

Ob ich dann das Rentnerbeige noch mit petrolfarbenen Senkeln wie von Angelos vorgeschlagen aufpeppe (oder mir pinken), muss ich noch überlegen. So mit Ösen und Schnürung find ich sie schon viel besser. Bereue es trotzdem noch ein bisschen, dass ich nicht alles in beige auf dem Schwarz genäht habe, ich glaub, das hätte mir gefallen (ich mag auch Jeansnähte 😜).

Am liebsten hätte ich direkt die Vibramsohle druntergeklebt, aber das wird besser, wenn ich das bei Tageslicht mache ... omm
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 19.09.2021, 22:03 Zuerst hab ich noch Futter- und Außenschaft jeweils verklebt,
dann Brandsohle und Untersohle aufeinandergeklebt und genäht,
dann Brandsohle unter die Futtersohle geklebt,
dann die Umrandung unter die Futtersohle geklebt.
Unter die Brandsohle natürlich!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von bella27 »

Boah der Schuh sieht echt perfekt aus.
Total klasse.

Welcher Schnitt war das nochmal?

Vielleicht sollte ich mich da wirklich mal ran trauen.
Wie gut schafft das deine Maschine?
Meine hat bei 4 lagen Leder bzw teilweise schon in der Kurve etwas Probleme und lässt Stiche aus.
Aber ist lässt es sich beheben mit nochmal drüber nähen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

bella27 hat geschrieben: 19.09.2021, 22:23 Boah der Schuh sieht echt perfekt aus.
Total klasse.

Welcher Schnitt war das nochmal?
Danke :D

Ich nähe im Wesentlichen nach dem Barfoots-Schnittmuster. (Dass ich nach der Barfoots-Anleitung nähe, kann ich inzwischen allerdings nicht mehr wirklich behaupten 🤪)

Meine größte Änderung am Schnitt ist, dass ich die Kappe (das Teil vorne oberhalb der Zehen) und die Zunge (Lasche) inzwischen gern aus einem Schnittteil mache statt aus zweien. Dadurch ändert sich die Konstruktion des Schuhs vorne wesentlich (und der Schuh wird optisch ähnlicher zu den Bigtaps/Tiptaps vom fluffstore, was der andere bekannte Schuh-Schnitt ist. Den habe ich nicht, finde ihn aber von Bildern her von der Passform deutlich schlechter als die Barfoots, die, wie ich finde, sehr professionell wirken).

Eine Anleitung zu meiner Änderung ist im Schuh-Näh-Thread, ich hatte das auch hier ein Thread mal verlinkt (müsste ca. auf Seite 2 sein). Meine Änderung ist eigentlich eine deutliche Vereinfachung des Schnitts, also wem die Optik gefällt, kann ich nur empfehlen, sich dran zu trauen das nachzubasteln.

Ich würde den Schnitt auch definitiv weiterempfehlen, mit der Einschränkung, dass die Anleitung etwas übersichtlich ist. Ich gucke inzwischen beim Nähen da aber eh gar nicht mehr rein. Wenn ich am Planen bin, such ich aber immer mal wieder etwas oder les was nochmal nach. Und ich hab dabei bis jetzt echt jedes Mal noch was irgendwie mir komplett Neues in der Anleitung gefunden, weil die so unübersichtlich ist 🙊
Also man sollte sich vor dem ersten Paar etwas Zeit fürs Studium der Anleitung nehmen und dann damit rechnen, dass man vielleicht irgendwas überliest und was schiefgeht oder es erst im zweiten Anlauf klappt 🙈 und am besten nicht gleich mit gefütterten Lederschuhen anfangen. Ungefütterte Lederschuhe sind vermutlich am einfachsten, vor allem, wenn man eh schon Erfahrung mit Leder hat.

Vielleicht sollte ich mich da wirklich mal ran trauen.
Wie gut schafft das deine Maschine?
Meine hat bei 4 lagen Leder bzw teilweise schon in der Kurve etwas Probleme und lässt Stiche aus.
Aber ist lässt es sich beheben mit nochmal drüber nähen.
4 Lagen Leder ist schon sehr viel! Deine Maschine ist vermutlich besser als meine. 😉

Ich habe eine 300-€-Maschine, eine Brother innovis 10A - okay, plus 40 € für den Obertransportfuß, den hab ich mir vom Mann schenken lassen. Ich nähe alles, was irgendwie geht, hier mit Obertransport. Nur wenn es sehr enge Stellen gibt, wechsel ich auf den Reißverschlussfuß (bei diesem Paar hier aber z.B. gar nicht).

Mein Paar hier hat nirgends mehr als 3 Lagen vernäht und auch die 3 Lagen nur an wenigen Stellen, wo sich Schnittteile wenige cm überlappen. (Der Originalschnitt hat leider eine Stelle, wo man auch bei ungefütterten Lederschuhen 4 Lagen Leder nähen muss, ist extrem unspaßig.) Meine Maschine kommt mit 2 Lagen Leder problemlos klar, 3 Lagen gehen auch noch gut (solange das Leder nicht allzu dick ist), der Übergang von 2 auf 3 oder umgekehrt sind allerdings immer hakelig durch die "Kante". Da macht meine Maschine auch gern Fehlstiche und ich muss super langsam machen (nervt, aber lohnt sich). Da bin ich immer mit Handrad dabei, evtl an ganz schlimmen Stellen drücke ich beim Hochdrehen der Nadel vorsichtig(!) das Nahfüßchen vorne runter, das verhindert Fehlstiche ganz zuverlässig.

Und, es hängt etwas von Leder ab, aber ich nähe meistens mit einer 90/14 Stretchnadel. Sehr festes Leder oder zwei Lagen Leder komplett ohne Kanten gehen auch mit ner Ledernadel ganz gut. Aber leicht elastisches, weiches Leder oder an allen Stellen, wo es schwierig wird, da muss hier die Stretchnadel her. Das muss man notfalls einfach ausprobieren. (Ich hab beim ersten Paar Schuhe Blut und Wasser geschwitzt, als die Maschine bei 3-4 Lagen plötzlich nur noch ne saubere Reihe Fehlstiche machte und nix half - bis ich in meiner Verzweiflung alles vorhandenen Nadeln durchprobierte und die Stretchnadel funktionierte 🤷)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 19.09.2021, 23:08 ubasteln.

Ich würde den Schnitt auch definitiv weiterempfehlen, mit der Einschränkung, dass die Anleitung etwas übersichtlich ist.
Das ist echt nervig, dass man hier nicht editieren kann. Das sollte natürlich "unübersichtlich" heißen
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

✌️✌️

Bilderspam

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Sitz an der Kappe kann noch optimiert werden.
Ansonsten haben meine Füße das weiche Leder schon nach ein paar Probewegen in Form gelatscht. Sie sitzen super, richtige Größe, tolles Laufgefühl
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“