Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 07.09.2021, 08:30 Die sind alle toll. :)

Ich hab leider das räumliche Vorstellungsvermögen eines Toastbrots, aber man müsste doch die Rundung der Ballerinapuschen irgendwie anders formen können, um die vorne an der Spitze höher zu kriegen, oder? Einhalten geht bei Leder ja eher nicht so. Aber das Schnittteil etwas anders formen? Weiter spreizen?
Oder auch mit einem Umlauf arbeiten?
Ja genau. Ich hatte auch schon mal angefangen zu basteln (muss mal suchen, dann kann ich's auch zeigen ...), nicht mit komplettem Umlauf, sondern nur vorne ein Stückchen. Die Form ist mir allerdings nicht wirklich geglückt, deswegen hab ich sie dann nie fertig gemacht bzw. teilweise getrennt und dann nie weitergenäht und mittlerweile macht es auch nicht mehr viel Sinn, naja.
Ich hab ein Ballerinaschnittmuster von Burda für Erwachsene und auch das Ballerinapuschen (noch ungenäht) und kann vielleicht heute Abend mal die Teile vergleichen.
Das wär cool!

Ich werde nächsten Sommer bestimmt wieder an Sommerschuhe basteln, in welcher Form auch immer dann genau, Sandale, luftiger Sommerschuh, Ballerina - mal schauen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Das mit den guten Tragefotos hat noch nicht geklappt, jetzt gibt es erst mal die semi guten und einen Haufen Worte ...
Valeska hat geschrieben: 01.09.2021, 16:38 Aber sie passen nach meinem Empfinden exakt von Länge und Breite.
Das hab ich hier direkt nach Fertigstellung geschrieben und muss es jetzt nochmal revidieren.

Denn das Leder hat inzwischen noch etwas nachgegeben. Vor allem an der Ferse:
Bild

Dadurch rutscht der ganze Fuß nach hinten, ich stehe quasi hinter dem Sohlenende, und vorne entstehen ein paar mm mehr Platz:
Bild

Und ich bin zwar Fan von Platz vorne im Schuh und kann auch super so damit laufen (das Laufgefühl liebe ich definitiv immer noch!), aber irgendwie ist das so jetzt doch ein bisschen viel.

Ich hatte erst Gummikordel als Schnürsenkel drin ...

Bild

die ist aber sehr weich und gibt zu viel nach, sodass ich den Schuh nicht so gut fest schnüren konnte. Inzwischen hab ich das Gummi gegen einen normalen Schnürsenkel getauscht, den ich einfach mal eben bei einem alten (unbarfüßigen) Paar geklaut habe:

Bild

Damit geht das Schnüren besser und der Schuh sitzt insgesamt noch etwas besser, ändert aber an der Fersen-/Längenthematik nichts.

Also nun?? Größe 39 probieren?

Wer genau Hingucker, sieht auch am Schaft den Softshell (mintfarben) noch leichte Wellen schlagen, auch auf dem festgeschnürten zweiten Bild noch. Spricht auch für etwas zu groß?

Ich würde gern noch ein Lowcut-Paar für mich nähen. Ich hab jetzt wieder reichlich Leder da - also aus Leder. Ohne Sohlen-Außennaht. Mit meiner Zunge-und-Kappe-in-einem-Modifikation. (Evtl ist noch n bissl mehr Gebastel auch schon geplant :oops: ...)

Lederferse+Lederschaft gibt vermutlich eher etwas weniger nach als Lederferse+Softshell ...

Trau ich mich trotzdem auf Größe 39 runter? Was meint ihr?

(Erwähnte ich schon, dass das Laufgefühl super ist? Ich besitze Groundies und die haben immerhin 150€ oder so gekostet ... und sind meine Schuhe für "dauernd" weil meine einzigen Barfußschuhe (äh, jetzt nicht mehr, ja) ... Die Barfoots können definitiv mithalten - mindestens!)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4611
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von cutetemptation »

Versuchen, eine 39,5 zu basteln? 🤔 Oder ist das zu viel zum Anpassen?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

cutetemptation hat geschrieben: 08.09.2021, 06:35 Versuchen, eine 39,5 zu basteln? 🤔 Oder ist das zu viel zum Anpassen?
Das hab ich auch schon überlegt - einfach Gr. 40 mit 98,5% Zoom oder so ausdrucken ...
Und mich dann gefragt, ob das nicht immer noch zu groß ist. Aber es fällt mir echt schwer einzuschätzen, wie anders die Schuhe ausfallen werden, wenn ich anderes Material nehme.

Eigentlich will ich ja dann auch Winterschuhe machen, mit dem dicken Wollplüsch gefüttert. Da hab ich nun auch keine Ahnung, welche Größe ich dafür nehme, klaut das nun genug Platz, dass ich dafür doch Gr. 40 nehme, oder nicht 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Ich denke, Leder dehnt sich auf jeden Fall weniger als Stoff. Ich würde für ungefütterte Schuhe vielleicht auch mal eine halbe Größe probieren. Ich hab das für meine Tochter gemacht und fand es ganz einfach:
Die kleinere Größe wählen und in 100% ausdrucken. Das Schnittteil der Sohle einmal quer durchschneiden und ein paar mm auseinander schieben. Papierstreifen dahinter kleben und die Kanten angleichen. Dann hab ich es mir einfach gemacht und die Markierung "Ansatz seitlicher Schaft" auf der Sohle um ein paar mm nach hinten versetzt. Die Markierung "Überlappung" am Schaft ein paar mm nach vorne versetzen. Natürlich jeweils um den gleichen Millimeterbetrag. Dann passt es eigentlich schon. Eventuell noch die Umrandung ein Stückchen verlängern.

Bei Kinderschuhen macht ein dickes Futter aus Wollwalk eine ganze Größe aus, zumindest war das bei meiner Tochter so. Da habe ich eine Nummer Größer genäht, dick gefüttert und dann hat es perfekt gepasst.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ja, das ist die aufwendige Variante :D
Zutrauen würde ich mir das definitiv, eine Zwischengröße zu basteln (wen überrascht's?), daran scheitert es nicht.
(Bei den Ballerinapuschen hat die "einfach mit 97% Zoom ausdrucken"-Methode so gut funktioniert, dass ich vermutlich einfach die nehmen würde ;-) )
Bloß mich zu entscheiden, welche Größe ich denn will ...

Von den gefütterten Kinderschuhen hab ich da ja noch nicht mal angefangen 🙈 Mit denen warte ich aber eh noch mindestens bis Oktober. Schauen, ob sie noch einen Wachstumsschub hat bis dahin ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3928
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Myeskathry »

Valeska hat geschrieben: 07.09.2021, 08:25 Und falls sich das jetzt jemand fragt:
Nein, das Kind besitzt ansonsten keine weiteren Schuhe, also keine gekauften Schuhe, außer gebrauchten (leider nicht so barfüßigen :-/) Gummistiefeln ;-)

Das war ursprünglich eher aus der Not geboren (falls es jemandem gelingt, warme Schuhe mit nur 13 cm ISL, aber 6,3 cm Breite zu finden, Glückwunsch, du bist erfolgreicher als ich). Ich hab dann selber zu nähen angefangen und dann war erstens der Ehrgeiz geweckt und zweitens macht es echt Spaß :D
Ich schaffe momentan nicht mal das nötigste zu nähen. Sonst würde ich das glatt aufgreifen. Hier haben alle Hohen Spann und super breite Füße. Vor allem beim Ritter verzweifel ich bei jedem neuen Paar Schuhe. Tatsächlich gehen besser welche, die ursprünglich schon “breit“ sein sollten und dann möglichst schon von einem anderen Kind breitgetrampelt wurden.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2632
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Lavendeltreppe »

Nochmal zu den Ballerinas. Ich hab mal das Schnittteil der Ballerinapuschen (ohne NZ im Bild) und das von Burda (mit NZ im Bild) nebeneinander gelegt. Das Burda ist für Stoff, hat aber keine so flache Fußspitze (aus Stoff jedenfalls, wer weiß, wie das in Leder aussieht).
Da will ich aber auch unbedingt noch dran rumprobieren. Spätestens, wenn die nächsten Sommerschuhe anstehen. Gerade mach ich erstmal Sandalen. ;)

Die Kurve an der Fußspitze ist definitiv anders geformt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Hmm, vorne spitzer, seitlich breiter? Ich weiß nicht, ob das das ist was ich als erstes probiert hätte, muss ich zugeben :lol: Spannend, danke fürs vergleichen!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2632
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich bin mir auch nicht sicher, was man daraus jetzt ableiten kann. Und ob. :D
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“