Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7654
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 22.09.2021, 08:35 Valeska, deine Schuhe sind so toll! Ich lese immer mit und weiß aber noch nicht, ob ich mich auch trauen soll (ok, Sohlenplatte hab ich schon gekauft, also ist es wohl nur eine Frage der Zeit)
Ich glaube auch, dass du die Kappe einen Hauch verschmälern könntest.
Gibt's bei den Barfoots eine Anpassung für schmale Füße? Die Tiptaps sind ja noch weiter, oder?
Es sind verschiedene Anpassungen in der Anleitung beschrieben.

Ich selbst hab nur einmal angepasst bisher, bei den gefütterten Schuhen, die ich letzten Winter in Gr. 20 genäht habe. Ich habe allerdings verbreitert.
Die Schuhe sind relativ krumm und schief geworden, das lag aber sicher auch daran, dass es eine doofe Idee ist, Gr. 20 zu nähen und mit Walk zu füttern :lol: (aber was hätte ich machen sollen, wir brauchten halt dringend gefütterte Schuhe 🙈)
Inzwischen weiß ich, dass es vor allem wichtig ist, alle Markierungen exakt einzuhalten. Und deswegen auch genau zu schauen, ob und wie sich evtl Markierungen verschieben durch die Anpassung.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7654
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Für schmale Füße sind sogar zwei Anpassungen beschrieben. Verschmälern der Sohle und auch eine Anpassung für Füße mit besonders geringem Umfang. Es ist auch erklärt, wie man das ausmessen soll.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3536
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Valeska hat geschrieben: 22.09.2021, 12:46 Für schmale Füße sind sogar zwei Anpassungen beschrieben. Verschmälern der Sohle und auch eine Anpassung für Füße mit besonders geringem Umfang. Es ist auch erklärt, wie man das ausmessen soll.
Bei den Barfoots, oder? Danke für die Info. Optisch gefallen sie mir auch besser.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7654
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 22.09.2021, 17:26
Bei den Barfoots, oder? Danke für die Info. Optisch gefallen sie mir auch besser.
Ja genau
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7654
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich habe ein paar Tragebilder und Kritiken

Bild

Die Stoffschuhe wurden hier echt nicht geschont, haben aber alles super mitgemacht.

Und dann hat der nächste Wachstumsschub zugeschlagen und ich darf Gr. 22 dann wohl jetzt aussortieren. 😳 Irgendwie näh ich immer die nächste Größe mit einem "ach, brauchen wir zwar noch lange nicht, macht aber einfach Spaß"-Gefühl und dann, schwupps, einen Monat später bin ich froh, dass ich schon Schuhe auf Halde stehen habe und kein Stress ausbricht, weil ich "mal eben schnell" noch größere Schuhe nähen muss. 🙈

Ich finde, die Version ohne Sohlenaußennaht fällt merklich weiter aus als die mit Sohlenaußennaht. Das liegt auch nicht nur daran, dass ich vllt unsauber gearbeitet habe, ich glaube, es ist auch etwas konstruktionsbedingt:
mit Sohlenaußennaht geht die Umrandung unten nach außen - Schaft wird nach innen gedrückt: Schuh enger
ohne Sohlenaußennaht, mit der Umrandung um die Sohle geklebt - beult der Schaft eher nach außen: Schuh weiter

Auch insgesamt fiel Gr. 23 ziemlich reichlich aus, als wir vor ein paar Tagen dann mal reingeschlüpft sind. Ich habe dann eine Walksohle geschnitten, das hatte ich eh vor, weil die Schuhe ja ungefüttert sind und es sonst bei Herbstwetter bestimmt schnell kühl wird von unten. Damit passen sie jetzt aber ziemlich gut. Sie ist natürlich noch am Anfang der Größe jetzt und dadurch ist es schon noch recht reichlich, sie ist aber dann direkt ungehindert herumgeflitzt.

(Den Walk für die Walksohle hab übrigens ich vor ~15 Jahren selbst handgewalkt - zusammen mit meiner Mama, auf dem Küchenfußboden, womit wohl auch geklärt sein dürfte, wo mein verrücktes Bastel-Gen herstammt 😂)

Bild

Bild

Der Klett hält nicht sooooo wirklich toll. Nächste Herausforderung werden dann definitiv Riemchen mit vollflächigem Klett (wenn ich denn das nächste Mal Klett bastle ... bin noch nicht sicher, vllt kriegen die Winterschuhe auch einfach wieder Ösen und Gummikordel).

Die geklebte Sohle überzeugt mich auch noch nicht so wirklich. Sie hat die Schuhe noch keine zwei Stunden insgesamt getragen und ich hab die Außenkanten der Vibramsohle heute erst mal nachgeklebt. 🙈 Wobei das sicherlich auch einfach schlecht geklebt war, ich übe ja noch ...

Bei meinem eigenen Paar in Gr. 39,5 hält die Sohle übrigens super! Dank der größeren Fläche mit weniger engen Rundungen und dem Lerneffekt, weil bereits zweites Paar, denke ich.

Nur hab ich bei meinem rechten Schuh wohl die Sohle 1-2 mm weiter vorn angeklebt als beim linken, denn dort leidet das Leder hinten unten am Fersenschutz deutlich stärker als am linken Schuh. Ich hatte zwar die Vibramsohle schon insgesamt ca. 1 mm größer zugeschnitten als das Schnittteil für die Sohle - nächstes Paar bekommt noch 1-2 mm längere Sohlen, damit sie einfach noch den entscheidenden Tick länger sind an der Ferse ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Schneidest du die Sohle erst exakt aus und klebst sie dann auf? Ich kann so genau gar nicht kleben. Ich male mir die Umrisse auf die Sohle, verteile dann den Kleber einen halben cm über die Umrisse hinaus und klebe dann die Schuhe drauf. Danach wird erst ausgeschnitten.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3928
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Myeskathry »

Ich bin seeeeehr beeindruckt von deinen tollen Schuhen. Ich bin bei sowas oft zu unpräzise und dann wird es frustrierend.
Das verrückte Bastelgen kenne ich dafür nur zu gut (und mein Mann sagt meistens nichts dazu - guter Mann!) 😉.
Dass der kleine Klettstreifen nicht genügt hatte ich mir leider schon gedacht. Aber danke fürs testen. Durch das Wachstum der Füße verschiebt sich ja der Klettpunkt sicherlich auch noch zusätzlich.
Hoffentlich halten die Schuhe bis deine Tochter ihnen entwachsen ist. Das mit dem Kleben ist echt so eine Wissenschaft für sich 🙃
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7654
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 29.09.2021, 21:50 Schneidest du die Sohle erst exakt aus und klebst sie dann auf? Ich kann so genau gar nicht kleben. Ich male mir die Umrisse auf die Sohle, verteile dann den Kleber einen halben cm über die Umrisse hinaus und klebe dann die Schuhe drauf. Danach wird erst ausgeschnitten.
Auch wenn du ohne Sohlenaußennaht arbeitest?

Bei denen mit Sohlenaußennaht hab ich es auch immer so gemacht, dass ich die Schuhe einfach auf die Platte geklebt habt und danach erst ausgeschnitten.

Bei denen ohne Sohlenaußennaht hab ich tatsächlich erst ausgeschnitten und dann geklebt. So ist es ja in der Anleitung beschrieben. Sollte ich auch an der Stelle die Anleitung ignorieren?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Springerle »

Hammer Schuhe, die sehen wirklich toll aus!
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3061
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Sisqi »

Mir gefallen sie auch sehr gut und ich bin immer wieder beeindruckt wie unermüdlich du neue groß Projekte planst und durchziehst.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“