Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Danke Valeska, das ist echt total hilfreich!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich muss dringend mit den Winterschuhen vorwärtskommen ...

Gestern ist immerhin ein minimalistischer Prototyp entstanden. Ich hab nämlich überlegt, ob ich noch eine etwas stiefeligere Version hinbekomme, und hab einen höheren Schaft gezeichnet.

Bild

Bild

Ich bräuchte wohl auf jeden Fall 3 Klettstreifen pro Schuh. Oder ich mach unten eine Gummikordelschnürung und nur oben ein Klett ... Gefällt mir aber optisch eigentlich nicht so, der Mix.

Sieht viel zu groß aus, wird aber aus Leder mit dem flauschigen Schurwollplüsch um einiges kleiner ausfallen. Das Probeding hier sind nur zusammengetackerte Softshellreste plus Pappe^^
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

*Staub wegwedel*

Hier geht's dieses Mal nur ganz langsam vorwärts ... Denn die ganzen Lederteiow hab ich tatsächlich schon kurz nach dem letzten Foto zugeschnitten. Und das ganze Klettzeug genäht (bzw. geklebt, ich hab mir das mit den Riemchen wieder leicht gemacht ;-) ), die kleinen Ösen-Dinger sind sooooo nervig, mir ist aber noch keine bessere Lösung eingefallen ...

Heute Vormittag hatte ich mal Muße und so sind immerhin in Schäfte soweit fertig geworden.

Bild

Bild

Das ist Leder mit echtem Schurwollplüsch. Dass es weiterhin auf dem Barfoots-Schnitt (Gr. 24) basiert, erkennt man wohl kaum noch :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Das sieht unglaublich aus, sehr genial!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5219
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Laura1980 »

so cool!
Ich bin noch nicht beim Schuhe nähen angekommen, irgendwie bin ich mit den Wildlingen zufrieden. Mich reizt nur immer mal wieder da die Möglichkeit, dass ich ECHT wasserdichte Schuhe hinbekommen könnte. Das wäre wirklich noch so ein Thema. Und Materialpreistechnisch ist das sicherlich sehr günstig gegen gekaufte gute Schuhe.

Ich finde ganz ganz toll was du alles machst und ausprobierst.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Danke, das Experimentieren liegt mir einfach. Wird sonst langweilig 😂

Im Moment bin ich allerdings etwas frustriert. Es zeichnet sich ab, dass ich mich mit den Klettriemchen wieder total verschätzt habe, diesmal in die andere Richtung ... Kind hatte eine kooperative Minute vorhin und hat einen nur sehr provisorisch zusammensetzten, halbfertigen Schuh angezogen. Der untere Riemen ist wohl ganz gut, der mittlere auch noch ok, der oberste viel zu kurz 😏 Also er schließt wohl noch, sieht aber etwas blöd aus, wenn da 2-3 cm fehlen und das Hakenband so rausleuchtet ...

Ich werde wohl erst mal weitermachen und am Ende noch verlängerte Riemchen pfuschen müssen 😣


Bild


Davor war ich aber recht zufrieden, bis auf die blöden Ösendinger ist bisher sonst alles recht gut gelungen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Was die Materialkosten angeht, wollte ich immer mal die Rechnungen suchen und hier ne Übersicht machen, weil mich das nämlich selber interessiert. Ich hatte irgendwann mal überschlagen, ist aber ne Weile her. Aber insbesondere für ungefütterte Schuhe in Mini-Größen kommt man wirklich extrem günstig raus ... Vermutlich kaum 10€ pro Paar.
Aber das anfängliche Investment ist hoch. Ein Lederpaket, eine Sohlenplatte und der ganze Kleinkrams summieren sich und reichen für X Paare. Um auf den günstigen Paarpreis zu kommen, muss man dann aber eben wirklich dranbleiben und mehrere Paare machen ...

Bezüglich Wasserdichtigkeit, irgendjemand (vielleicht Yelma? Ich weiß es leider nicht mehr) hatte mal was von Klimamembran, die sie dazwischennähen wollte (dazwischengenäht hat?), erzählt irgendwo ...
Ich hab sowas noch nicht probiert. Hier hat bisher Leder plus handelsübliches Imprägnierspray für nasse Wiesen etc gereicht. (Also, Kind ist auch schon mit Barfoots durch n Brunnen 🤣 Da waren die Füße halt nass)
Die Winterstiefel werde ich wohl auch versuchen richtig zu fetten.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5219
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Laura1980 »

Ach doof mit dem Klett... ich bin mir sicher, dass du das sehr hübsch verlängert bekommst!

Und danke für die Infos zum Material- ja, ich glaube. Da braucht es zu Beginn einfach eine vernünftige Investition. Sohlenplatte bräuchte ich, den Rest hätte ich sogar da, inklusive Kleber. Korkstoff steht noch auf der Website für die Innensohle, das hab ich nicht da.

So eine Klimamembran habe ich sogar hier liegen- wasserdicht und Winddicht. Wenn man das auch noch mit Leder oder Softshell kombiniert...

Hast du eigentlich einen Vergleich von der Breite her zu den Wildlingen? Wir brauchen da die eher breiten Modelle und ich will ja keinenfalls zu enge Schuhe nähen 😳
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Laura1980 hat geschrieben: 07.11.2021, 00:13 Hast du eigentlich einen Vergleich von der Breite her zu den Wildlingen? Wir brauchen da die eher breiten Modelle und ich will ja keinenfalls zu enge Schuhe nähen 😳
Nein, gekaufte Barfußschuhe gibt es hier genau ein Paar und das sind Groundies (in Gr. 40). Die Barfoots sind vorne weiter als die Groundies.
Aber meine Tochter ist eh auch ein Breitfuß. Anfangs war sie ein Extrem-Breitfuß (nur deswegen hab ich überhaupt angefangen Schuhe zu nähen - es gab nix zu kaufen, dass quadratisch genug gewesen wäre 😂), das hat sich aber ein bisschen verwachsen, ihre Füße sind im letzten Jahr fast 2 cm länger geworden, ohne wirklich breiter zu werden 🤪 Die Barfoots nähe ich jetzt für sie, ohne die Sohlenbreite anzupassen. (Sind ja nicht mehr viele Schnittteile original, aber das Sohlenteil schon, haha)

Ich könnte auch für dich die Breite in der Maßtabelle nachsehen, wenn du mir sagst, welche Größe/ISL? Ansonsten sind auch Anpassungen beschrieben in der Anleitung. Aber wenn ihr in gekaufte Schuhe passt, würde ich schon vermuten, dass die Barfoots weit genug sind für euch ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Die sehen toll aus! Die Ösen sind vielleicht nervig, das sieht man ihnen aber nicht an. Gekaufte Schuhe haben auch so Aufnäher für die Ösen. Ich glaube nicht, dass es dafür eine bessere Lösung gibt, und du hast sie ja sehr ordentlich hingekriegt.

Blöd, dass der Klettverschluss zu kurz ist. Du hast die Klettstreifen aber einfach nur oben auf den Schaft genäht, oder? Nicht dazwischen gefasst? Dann lässt sich das ja noch relativ leicht reparieren. Ich finde die farblich unterschiedlichen Streifen auf jeden Fall sehr schick.

Dein Kind wird total verwöhnt mit all den tollen selbstgemachten Schuhen. Sie wird später nie gekaufte tragen wollen :D :D :D
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“