Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Total schön, die neuen Schuhe! Hast du die Walksohle irgendwie befestigt oder einfach rein gelegt?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 29.09.2021, 21:53 Bei denen ohne Sohlenaußennaht hab ich tatsächlich erst ausgeschnitten und dann geklebt. So ist es ja in der Anleitung beschrieben. Sollte ich auch an der Stelle die Anleitung ignorieren?
Ob du das solltest, weiß ich nicht ;) Ich mache es jedenfalls so, weil ich einfach nicht genau genug kleben kann.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 30.09.2021, 10:28
Valeska hat geschrieben: 29.09.2021, 21:53 Bei denen ohne Sohlenaußennaht hab ich tatsächlich erst ausgeschnitten und dann geklebt. So ist es ja in der Anleitung beschrieben. Sollte ich auch an der Stelle die Anleitung ignorieren?
Ob du das solltest, weiß ich nicht ;) Ich mache es jedenfalls so, weil ich einfach nicht genau genug kleben kann.
😄
Na, wenn du sagst, dass das besser geht, sollte ich die Anleitung definitiv ignorieren!

Ich dachte, das wär blöd zu schneiden ohne Sohlenaußennaht und hab mich nicht getraut, es auszuprobieren ...
Bei Sohlenaußennaht - klar, da kann man ja super drumrumschneiden nach dem Kleben.

Jetzt muss ich glatt mal im Schuhethread suchen, ob du mal ein Bild von Schuhen ohne Sohlenaußennaht gezeigt hattest ...
Labello86 hat geschrieben: 30.09.2021, 08:37 Total schön, die neuen Schuhe! Hast du die Walksohle irgendwie befestigt oder einfach rein gelegt?
Im Moment einfach reingelegt. Falls sich herausstellt, dass das zu nervig ist, würde ich sie einfach mit etwas Textilkleber noch fixieren ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 30.09.2021, 12:52 Ich dachte, das wär blöd zu schneiden ohne Sohlenaußennaht und hab mich nicht getraut, es auszuprobieren ...
Bei Sohlenaußennaht - klar, da kann man ja super drumrumschneiden nach dem Kleben.

Jetzt muss ich glatt mal im Schuhethread suchen, ob du mal ein Bild von Schuhen ohne Sohlenaußennaht gezeigt hattest ...
Auf Seite 63 :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 30.09.2021, 19:14 Auf Seite 63 :)
Wobei das ja Tiptaps mit Sohleninnennaht sind, oder? Die Barfoots haben ja dann gar keine Naht. Aber sohlenklebetechnisch kommt das vermutlich ähnlich raus ... wahrscheinlich probiere ich es mal. Danke!

(Wobei ich zumindest in den kleinen Größen wohl erst mal wieder Sohlenaußennaht nähen werde ... auch wenn das nervig zu nähen ist - ich werde einfach versuchen, das Problem mit mehr Kleber zu lösen 😬, denke ich. Denn die Robustheit der Schuhe und die Haltbarkeit der Sohle sprechen schon sehr für die Außennaht bei Kinderschuhen, finde ich 🙈)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Auf einer Skala von 1 bis "Ersatzschuhe sind schon fertig", was ratet ihr, wie sehr nerven mich unsere Klettschuhe-ohne-Sohlenaußennaht?

.
.
.
.
.

Bild

Antwort, ich musste jetzt vor der Sohlenaußennaht aufhören und Garn nachbestellen 🙄 (Deswegen auch das halbe Garnsortiment auf dem Foto - musste spontan meine Garnbox durchsortieren). Passende Farbe ist leer und was anderes nehmen echt ein No-Go!
Natürlich wollen wir Donnerstag verreisen und ich dachte, ich kriege die vorher noch fertig. 🤐

Kappe/Zunge doppelt Leder - Schaft außen Softshell, innen Tragetuch (das war farblich das beste in der Stoffkiste ...) - modifizierte Barfoots Gr. 23, diesmal zusätzlich Kappe vorne leicht verschmälert


Zu den Klettschuhen-ohne-Sohlenaußennaht ...

Die Sohle habe ich heute nochmal nachgeklebt ... Neulich hatte ich die Außenkanten gemacht, die halten nun bisher ganz ok. Heute die Innenkanten bzw. den Rest 🙄 Da sah es übel aus.
Ich hoffe, die schlechte Haltbarkeit lag echt nur an meinen mangelhaften Klebekünsten und das hält mit der Nachbehandlung dann jetzt besser und ich muss nicht jede Woche nachkleben 🙄🙄

Davon ab sind die Klettriemchen eigentlich zu lang (sie schließen quasi auf dem letzten Eckchen vom Klett, deswegen hält der auch nur so naja, trotzdem sind sie eigentlich noch einen Tick zu locker. Eigentlich müsste ich die einen knappen cm kürzen schätze ich. Lust darauf habe ich nicht 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Oh Mann, wie blöd. Die neuen sehen aber auch schon wieder toll aus.
Bei meinen sind die Klettriemchen auch viel zu lang. Obwohl wir vorher anprobiert haben. Die werde ich aber noch kürzen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Mein Garn-Nachschub ist angekommen und ich hab auf den letzten Drücker noch fertig genäht. Nur anprobieren konnten wir noch nicht, das müssen wir dann morgen früh vor der Abreise noch machen :lol:

(Die Sohle der Klettschuhe hält immerhin noch, also falls es gar nicht passt - was ich nicht hoffen will - ... Dafür hab ich heute die Kanten meiner Schuhe nachgeklebt, damit die die Reise überstehen ...)

Bild

Bild

Gestern hatte ich aus dem Softshell noch schnell ne Hose zusammengetackert, vorausgesetzt beides passt, wird das Kind Trendsetter: Hose und passende Schuhe hat sicherlich sonst kaum jemand.

Bild

Sie fallen etwas kürzer aus durch das Futter - vorne Leder, hinten Tragetuch.

Übrigens bin ich weiterhin Fan von Vibram supernewflex - die Klettschuhe haben noch die andere Vibramsohle und den Unterschied merkt man schon, wenn man die Schuhe jeweils in die Hand nimmt: am Gewicht. Ich hab dann sogar die Waage geholt:
Klettschuh wiegt 90 g
Sterneschuh wiegt nur 70 g
Zum Vergleich, unbarfüßiger Gummistiefel in gleicher Größe wiegt 170 g!

Mein Schuh wiegt 185 g ...

Nu wisst ihr Bescheid :cool:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9280
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von bella27 »

Die sehen wahnsinnig toll aus.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von MissMoneypenny »

Die sind super schön geworden!
Du bist für mich die Queen of shoes :mrgreen:
Allerbester Sohn 04/2013
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“