Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Das Gute an UFOs für Erwachsene ist zumindest, dass die nicht aus der Größe herauswachsen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

... der Nachteil aber, dass man dann mal eben 2 Dutzend Ösen reindrücken darf. Aua, meine Hand.
Und dabei hab ich noch geschummelt und die oberste Öse erst Mal weggelassen, also 4 Ösen gespart ...
Da geht mal locker eine halbe 50er-Packung bei drauf. Ich hätte noch Ösen-Nachschub mitbestellen sollen, Mist ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Springerle »

Oh Valeska, grad heute hatte ich es mit meiner Patentante von deinen tollen Schuhen und schon entdecke ich deinen Thread. Super, alles auf einem Fleck zu haben.
Ich hab ja fürs Kind das Ebook vom Fluffstore für Schuhe gekauft, ärgere mich aber ja schon etwas nicht das barfoots genommen zu haben, deine sehen so toll aus! Wobei das glaube ich eh ein UFO wird bevor es überhaupt angefangen hat, ich hab einfach zu viele Projekte...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Na dann nächstes Mal mit Klett! :lol:
Nee, echt, Ösen machen keinen Spaß.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ellies hat geschrieben: 30.08.2021, 19:44 Oh Valeska, grad heute hatte ich es mit meiner Patentante von deinen tollen Schuhen und schon entdecke ich deinen Thread. Super, alles auf einem Fleck zu haben.
Ich hab ja fürs Kind das Ebook vom Fluffstore für Schuhe gekauft, ärgere mich aber ja schon etwas nicht das barfoots genommen zu haben, deine sehen so toll aus! Wobei das glaube ich eh ein UFO wird bevor es überhaupt angefangen hat, ich hab einfach zu viele Projekte...
Danke, wie lieb!

Das vom fluffstore ist dafür einfacher zu nähen, denke ich. Habe selber ja keine Erfahrung, aber die Konstruktion ist definitiv simpler.
Ich finde aber auch die Barfoots optisch gelungener (professioneller), deswegen hab ich damals die gekauft (und weil Crypto den Barfoots-Sew-Along hatte :lol:). Aber bei den barfoots, besonders bei den originalen mit getrennter Zunge und Kappe, muss man schon echt ackern für ein schönes Ergebnis ...

Ich bin gut weitergekommen mir meinem UFO 🎉 und es zeichnet sich ab, dass Gr. 40 ne gute Entscheidung war, definitiv nicht zu groß.
Aber nun hab ich ein Klebe-Fieberkind und hoffe, dass ich sie irgendwann mal hinlegen kann ... Dann könnte ich das Kind-krank wenigstens produktiv nutzen xD
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Also, sie sind mega bequem.

Bild

Die Vibramsohle muss ich noch drunterkleben (dann wellt es sich sicher auch nicht mehr so am Sohlenrand) und eigentlich hab ich bei Extremtextil so Schnürsenkeldinger für ohne Schleife bestellt, aber mein Mann und ich haben es bisher nicht geschafft, die aufzufädeln, auch nicht zu zweit 😂

Auch wenn sich das Laufgefühl mit der richtigen Sohle natürlich noch mal ändert, bin ich schon sehr happy, dass ich so weit so gut sitzen. Ich war ja etwas bange ehrlich gesagt, die Kleine redet ja noch nicht und was, wenn sich am Ende herausgestellt hätte, dass ich Barfoots total unbequem finde, aber seit Januar mein Kind zwinge, darin herumzulaufen?!

Ein paar Erkenntnisse bis hierher:

- bei nächster Gelegenheit noch mehr von den stinknormalen 2-Loch-Kordelstoppern bestellen 😝
- Gr. 40 ist echt viel weniger fummelig zu nähen als Gr. 20-23 xD also beim Vernähen von Schaft und Umrandung ... Die dicken Stellen waren immer noch blöd, aber an dem großen Schuh war wenigstens nicht die ganze Zeit das Ding sich selbst im Weg
- Sohlen-Außennaht hingegen ist auch in der Größe ätzend. Die nächsten vielleicht lieber ohne. Diese hier hatte ich mit zu wenig NZ zugeschnitten, als dass ich das hätte machen können

Außerdem hatte ich Vibramsohle 8868 (supernewflex) bestellt und die wurde heute geliefert. Woah, die ist mega, viel weicher und leichter als die Vibram 7148, die ich bisher habe! Ab sofort nur noch supernewflex (oder 1,8 mm Speckgummi, das ist genauso flexibel, aber halt sehr dünn). Mein Reststück von der Vibram 7148 wird hoffentlich noch genau für meine Schuhe ⬆️ reichen, alle Kinderschuhe kriegen künftig die andere!!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Wow, coole Farbkombi! Was sind denn das für Materialien?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 31.08.2021, 21:34 Wow, coole Farbkombi!
Vor allem auch ein guter Schritt raus aus meiner bisherigen Schuh-Komfortzone, die bisher aus schwarz bis dunkelblau-grau besteht :lol: ah, und ein paar dunkel-beerenfarbene Pumps hab ich (keine Ahnung, ob ich in denen noch ernsthaft laufen könnte ...) und weiße Ballerinas (wer errät es - Hochzeitsschuhe).

Der mintfarbene Außenstoff ist ein Stück Softshell vom Stoffmarkt, die Umrandung etc. Leder und das Futter stammt von einem alten hässlichen Wollrock (laut Etikett Mischung mit Polyester), der mir mal gezielt für Upcycling geschenkt wurde. Also alles eher günstige Materialien ...

Bild

Ich hab das wieder so gemacht, dass ich Schaft und Kappenfutter zur Sohle hin ohne NZ gearbeitet habe. Die Futtersohle ist einfach auf die Brandsohle geklebt und genäht.

Inzwischen ist auch die Sohle dran.

Bild

Bild

Ich konnts auch nicht lassen, ein kleines Quatschfoto zu machen: Gr. 20 vs. Gr. 40 :lol:
Bild

Ich war damit heute schon unterwegs und es läuft sich suuuper darin. Also auch die "härtere" Vibramsohle ist toll flexibel ;-)
Sie wirken irgendwie riesig :lol: Aber sie passen nach meinem Empfinden exakt von lange und Breite.
Meine Füße sind ca. 25 cm groß.
Angegebene ISL bei Gr. 40 ist 26,7 cm.
Gemessen habe ich ca. 26,2 cm.

Im Vergleich mit meinen Groundies (auch Gr. 40) sind sie auch quasi gleich groß, plus 2-3 mm rundherum wegen der Außensohlennaht. Ich werde definitiv die Variante ohne Naht noch probieren, die wirkt dann sicher auch nochmal etwas zierlicher ...
Ich finde sie recht hoch. Klar, ich hab Highcut genäht, weil gefütterte Schuhe müssen auch den Knöchel wärmen, finde ich ;-) aber ich würde sie für mich eher 1-2 cm niedriger machen, glaube ich.

Auf einer nassen Wiese waren wir auch und ich habe zwei Erkenntnisse:
- Füße bleiben trocken
- das pinke Leder färbt ab :-( Also buntes/dunkles Leder und heller(er) Stoff, kann ich nicht empfehlen

Die werden wohl nicht lange so schön bleiben ...
Bild

Ich hab jetzt überlegt, ob ich sie eine Runde in die Waschmaschine schmeiße, in der Hoffnung, dass das Abfärben sich dann direkt auf einen Rutsch erledigt ... Aber ich riskier dann wohl, dass sie sich total hässlich fleckig verfärben ...

Und ich hab neues Leder geliefert bekommen. Einmal bunt und einmal schwarz. Damit kann es dann mit meinem nächsten Paar in Gr. 40 wieder zurück in meine Schuh-Konfortzone gehen :lol: :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12183
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von delfinstern »

Diese Erkenntnis hatte ich mitroten puschen... Die färbe. Auch nach über 1jahr nutzen und 30x nass werden ab.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7619
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von GemeineEsche »

Ich habe Lederhandschuhe in dem Ton, die darf man auch nur im Winter tragen wenn man auf keinen Fall auch nur ein kleines bisschen feuchte Hände bekommt :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“