Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2556
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Schnuckiputz »

Die sehen richtig gut aus.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1469
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Angelos »

Ich finde sie ganz großartig! Auch mit schwarzen Senkeln :wink:
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Wow! Mir gefallen sie auch!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von bella27 »

Wow die sehen klasse aus
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Danke euch, ich bin auch sehr stolz. :D

Bild

Ich könnte noch mal Hilfe von allen mit räumlichem Vorstellungsvermögen gebrauchen :lol:

Vorne wirft die Kappe ja so leichte Falten auf den Tragebildern. Ich hab das Gefühl, das liegt daran, dass die Kappe einen Tick zu Hand ist (also zu weit in Richtung Bein geht). Also der Fußrücken geht schon hoch, die Kappe ist aber noch nicht zu Ende und deswegen kann die Zunge noch nicht hoch und staucht sich -> Falten
Und da frag ich mich jetzt, ob ich da, wo die roten Markierungen auf dem Foto oben sind, ein paar mm (vllt 5) noch einschneiden soll, sodass die Zunge mehr Spielraum gewinnt ... Macht diese Erklärung Sinn?
Das würde ja noch unter dem überlappenden Schaft verschwinden.

Beim nächsten Schuh würde ich wohl die Kappe minimal verkürzen und den Schaft minimal verlängern.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

einen Tick zu LANG ist :roll:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

1. Die Tiptaps haben genau an dieser Stelle einen Einschnitt, genauso wie du es überlegst zu machen. 2. Deine Hypothese klingt für mich plausibel. 1 und 2 kombiniert heißt, ich würde es mal an einem Schuh ausprobieren.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Danke, ich habe es tatsächlich gewagt 😱

Es hatte höchstens minimal was verändert, glaube ich :? Noch mehr als ein paar mm trau ich mich aber nicht. Am Ende sieht mans doch und ich ärger mich nur.

Denn sie sind echt SO bequem. Direktvergleich mit meinen Groundies (was anderes hab ich ja nicht zum Vergleich, hier ist noch viiiiieel Bedarf an Barfußschuhen 😂 zum Glück 😆): Bei den Barfoots ist das Leder weicher, sie sind noch etwas weiter (gut, ich hab eher breite Füße, irgendwo muss das Kind das ja auch her haben ...) und minimal leichter (ich hab sie auf die Waage gestellt 😅 185 g vs. 205 g pro Schuh).

Nun ja, genug geschwärmt :oops: zurück zur Kappe. Ich bin mir noch nicht sicher, wie genau ich die an meinen Fuß anpassen muss. Vielleicht neben etwas kürzer auch etwas schmaler ... Wenn ich mit zwei Fingern am unteren Zungenende versuche, etwas Weite "rauszuzwicken" (wie einen Abnäher ...) scheint die Stauchung sich zu verbessern/verschwinden ... vielleicht ... glaub ich ...

Wird jedenfalls nicht langweilig so, dann hab ich noch was zu basteln für die Winterschuhe 😆
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Valeska, deine Schuhe sind so toll! Ich lese immer mit und weiß aber noch nicht, ob ich mich auch trauen soll (ok, Sohlenplatte hab ich schon gekauft, also ist es wohl nur eine Frage der Zeit)
Ich glaube auch, dass du die Kappe einen Hauch verschmälern könntest.
Gibt's bei den Barfoots eine Anpassung für schmale Füße? Die Tiptaps sind ja noch weiter, oder?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Bei den Kinderschuhen sind die Tiptaps etwas schmäler als die Barefoots, zumindest am Vorfuß. An der Ferse sind die Barefoots schmäler.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“