Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ach, und auf der kühlen nassen Wiese hab ich auch gemerkt, dass die Kälte vor allem durch die Sohle von unten in die Schuhe kriecht. Da muss ich mir noch was überlegen für die Winter-Schuhe ... Ist vermutlich bei Barfußschuhen immer ein Trade-off. Da soll es möglichst dünn sein, aber trotzdem zum Boden hin isolieren.
Ich denk jetzt über eine zusätzliche Schicht dicken Wollwalk nach, zwischen Futtersohle und Brandsohle.
Hab ich bloß vermutlich nicht mehr (genug) auf Lager. Aber ich könnte einfach ein Stück strickfilzen, denn Strickwolle hab ich definitiv noch genug da.
Und anders als bei diesen hier, werde ich dann doch nochmal versuchen, die Futtersohle auch mit dem restlichen Futter zu verbinden. Notfalls mit Handnähten
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

delfinstern hat geschrieben: 01.09.2021, 16:49 Diese Erkenntnis hatte ich mitroten puschen... Die färbe. Auch nach über 1jahr nutzen und 30x nass werden ab.
Mist, ich hab's befürchtet.
Bei buntem Leder mit buntem Leder war es bisher kein Problem. Meine 1-Jährige lässt ja kein Wasser aus, nur weil sie von Mama genähte Schuhe trägt ...
Schätze, weil das Leder nicht so saugt wie Stoff, passiert es da einfach nicht
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von delfinstern »

Schätze ich auch. Die Socken waren immer rot, der beige lederigel als appli nicht. (auch genial bei rotem leder im triptrap, wird ja niiiiiiieeeeeenass)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Ich hab das mit gekauften Schuhen auch, dass die bei Nässe farbige Flecken auf die Socken machen. Wie schade! Auch wenn sie jetzt nicht mehr so funkelnagelneu-schön aussehen, wäre ich trotzdem noch neugierig auf Tragefotos :D
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Tragefotos reiche ich noch nach ;-) ich hoffe noch, dass ich den Mann mal dazu überreden kann, dann haben sie nicht so eine doofe Selfie-Perspektive.

Ich muss euch was zeigen:

Bild

Wollflausch 😍

Nun bin ich noch am Grübeln, wie ich den Schnitt modifizieren kann, dass ich möglichst wenig durchs Futter nähen muss. Also eigentlich würde ich es gern irgendwie schaffen, dass ich nicht beim Festnähen der Umrandung durch das Futter nähe ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich will hier auch gern noch alle sonstigen Schuhe zeigen, die ich so genäht habe, damit das hier nicht bloß wie ein reiner Barfoots-Fanclub aussieht ;-)

Bild
Ballerinapuschen 22/23 (fällt eher aus wie 21)

Puschen 20 nach irgendeinem Freebook, das ich nicht weiterempfehlen möchte

Bild
Ballerinapuschen 23/24 (fällt aus wie 22/23), modifizierte Gummibandführung
Diese Größe ist im Schnitt nicht enthalten - ich habe ausgerechnet, auf wie viel % ich den Zoom einstellen muss, um genau die Mitte zwischen 22/23 und 24/25 zu erhalten, da die beiden Größen eine ISL Differenz von satten 2 cm aufweisen und 24/25 noch viel zu groß gewesen wäre, als die 22/23 vom ersten Bild schon knapp wurden.

Unsere Sommerschuhe:
Bild
Klimperklein Ballerinapuschen 22/23 (fällt aus wie 21)
mit Außennaht à la Barfoots
angegebene ISL 14,5 cm
gemessene ISL ca. 14 cm (nutzbare ISL eher etwas weniger, da vorne sehr flach)

Sandalen - modifizierte, leicht gekürzte Ballerinapuschen 22/23 (fällt aus wie 21/22)
mit Außennaht à la Barfoots
gemessene ISL ca. 14 cm

Bild
Auf die bin ich sogar mal auf dem Spielplatz angesprochen worden ;-)
Hier waren sie noch ohne Gummisohle, ich habe aber dann noch eine 1,8 mm Speckgummisohle druntergeklebt, dadurch waren sie super leicht und flexibel und wurden vom Kind gern getragen.

Bild
Im Vergleich mit Barfoots 21
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Und falls sich das jetzt jemand fragt:
Nein, das Kind besitzt ansonsten keine weiteren Schuhe, also keine gekauften Schuhe, außer gebrauchten (leider nicht so barfüßigen :-/) Gummistiefeln ;-)

Das war ursprünglich eher aus der Not geboren (falls es jemandem gelingt, warme Schuhe mit nur 13 cm ISL, aber 6,3 cm Breite zu finden, Glückwunsch, du bist erfolgreicher als ich). Ich hab dann selber zu nähen angefangen und dann war erstens der Ehrgeiz geweckt und zweitens macht es echt Spaß :D
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Lavendeltreppe »

Die sind alle toll. :)

Ich hab leider das räumliche Vorstellungsvermögen eines Toastbrots, aber man müsste doch die Rundung der Ballerinapuschen irgendwie anders formen können, um die vorne an der Spitze höher zu kriegen, oder? Einhalten geht bei Leder ja eher nicht so. Aber das Schnittteil etwas anders formen? Weiter spreizen?
Oder auch mit einem Umlauf arbeiten?

Ich hab ein Ballerinaschnittmuster von Burda für Erwachsene und auch das Ballerinapuschen (noch ungenäht) und kann vielleicht heute Abend mal die Teile vergleichen.

Die Not kann ich übrigens gut verstehen. Wir haben einige gut gemeinte Kaufschuhe geschenkt bekommen und alles scheiterte am hohen Spann und Speckfuß. TipTaps gingen auch nicht über den Fuß. Das Einzige, was hier gerade geht, sind kleine Stiefelchen, die eigentlich ein Hausschuh-Schnittmuster waren.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Sabina »

Valeska hat geschrieben: 07.09.2021, 08:25 Und falls sich das jetzt jemand fragt:
Nein, das Kind besitzt ansonsten keine weiteren Schuhe, also keine gekauften Schuhe, außer gebrauchten (leider nicht so barfüßigen :-/) Gummistiefeln ;-)

Das war ursprünglich eher aus der Not geboren (falls es jemandem gelingt, warme Schuhe mit nur 13 cm ISL, aber 6,3 cm Breite zu finden, Glückwunsch, du bist erfolgreicher als ich). Ich hab dann selber zu nähen angefangen und dann war erstens der Ehrgeiz geweckt und zweitens macht es echt Spaß :D
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Meine Kids hatten in diesem Alter auch diverse (!) selbstgenähte Puschen. Mehr Schuhe als ich für den Alltag…😄 Gerade gestern habe ich wehmütig die letzten Teile in der Hand gehabt weil sie nun alle zu klein sind und weiterziehen dürfen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Oh, das war nicht als Rechtfertigung gedacht :D
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“