Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich habe mich jetzt für Größe 39,5 entschieden, bzw. für 98,6 % von Größe 40 :P

Ich hab auch schon etwa einhunderttausend Teile zugeschnitten. Na gut, 30. Fehlen nur noch etwa 10 ...

Bild

Das olivgrüne wird das Futter. Die Farbe mag ich nicht.
Ich werde die Verarbeitung des Futters fast komplett anders machen als in der Anleitung - man darf gespannt sein, ob das klappt ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Ich bin auf jeden Fall gespann! Ist das olivegrüne Futter auch Leder?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ja, ist alles Leder.
Ich bin auch gespannt ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Bisher läuft es gut. Habe erst einmal so wild geflucht, dass mein Mann versucht hat, mich ins Bett zu schicken und dann selbst ins Bett geflohen ist 😬

Ich bräuchte mal eure Meinung bitte!!

Ich hab das beige Leder mit beigefarbenem Garn abgesteppt und die schwarze Umrandung mit schwarzem Garn. Und dann hab ich mich geärgert, dass ich nicht auch für Umrandung beim beigefarbenem geblieben bin, als Kontrast auf dem Schwarz. Denn so Ton in Ton wirkt es doch etwas omahaft. Nix gegen Oma-Schuhe, aber 🙈

Bild
Bild

Aber jetzt überleg ich, ob ich nicht die zweite, parallele Naht auf dem Umrandung einfach mit beige mache!

Top oder Flop??

Es kommen noch dunkle (brünierte, also dunkelgrau-dunkelbraun-schwarz) Ösen dazu und für den Schnürsenkel dachte ich an die cremefarbene Gummikordel vom Bild, bin aber da auch noch nicht sicher, ob mich das überzeugt, vielleicht muss ich auch noch schwarze Schnürsenkel besorgen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Oder, ich hab jetzt überlegt, ob ich statt zwei Nähte drei Nähte nebeneinander mache - schwarz beige schwarz.
Habe bisher immer nur zwei gemacht, aber ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Springerle »

Ich glaube mir persönlich gefällt die schwarze Naht besser... Aber ich mag auch keine hellen Nähte auf Jeans z. B.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Angelos »

Wie wäre es stattdessen mit quietschebunten Senkeln? So als Anti-Oma-Look? Türkis könnte ich mir gut vorstellen oder Regenbogen?
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Hm, vielleicht habt ihr Recht ...

Für bunte Senkel kann ich mich bisher nicht so begeistern. Höchstens vielleicht so dunkelrot/beerenfarben? Das könnte ich mir vorstellen ... ich muss nochmal schauen, wenn sie dann soweit fertig sind ... zusammen mit den Ösen und ner Gummikordel wirkt es vermutlich eh nochmal ganz anders ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Ich glaube, jetzt da du Ton-in-Ton angefangen hast, würde ich auch so weitermachen. Ich denke, mit dunklen Ösen und schwarzen Schnürsenkeln kombiniert sieht es auch nicht mehr Oma-mäßig aus.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ja, ich habe jetzt schwarz genommen.

Außerdem: Es klappt!

Ich präsentiere einen von innen hübschen Schuh, mit *ohne* all die Außennähte von der Umrandung und dem Hackenschutz im Futter!

Bild

Nicht, dass das beim Tragen hinterher jemand sehen würde - deswegen müsst ihr es jetzt auch angucken -

Aber dann kann ich in den geplanten Winter-Schuhe das Flauschfutter vernähen, ohne ständig durch den Flausch hindurch zu steppen. Das find ich ermutigend.

Außerdem sind auch an diesem Schuh die Außennähte sauberer, weil ich da ja nun nur durch zwei statt drei Lagen Leder nähen musste.

Mehr Bilder dann später
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“