Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von noisette »

Uii die sind echt chic!!

Ich habe zur Sicherheit eine Verständnisfrage:

Modell: Leder mit Innennaht
  • Auf S. 23 12B ist die Rede von einer Untersohle. Kam die vorher beim Material etc schon mal vor? Grundsätzlich ist es eine doppelte Brandsohle um die Höhenunterschiede der NZ auszugleichen, richtig? Ist es dann sinnvoll das gleiche Material zu nehmen?
  • Wenn ja, ich würde dann 2x Leder nehmen. Ist es wegen der Haltbarkeit und dem Kleben egal welche Seite oben oder unten zur Laufsohle ist? Die raue linke Seite klebt ja wschl besser als die glatte rechte.
Sorry, falls das irgendwo steht und ich es überlesen habe. :roll:

Und wo ich gerade dabei bin, auf S.2 Im "Schuhe nähen!" Absatz sind ein paar Fehler. :wink:
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von OrangerStier »

Ich komm Grad leider nicht zum nähen hier geht es Grad drunter und drüber.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von knorzelporz »

Ah bevor ich es vergesse hab ich auch gleich eine Anregung:

Ich hätte die Teile für den Schuh gerne auf 2 Blätter aufgeteilt und zwischen drin genug Platz um die naht zugabe gleich direkt am Papier einzuzeichnen :) bei so genauen Projekten Pause ich ungern ab weil da ja gerne mal ein bisschen was verrutscht oder so und auf dem Stoff male ich auch nicht gerne.
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von knorzelporz »

Und hier die Fotos am Fuß. Pippi liebt sie auf jeden Fall sehr, findet sie sich gaaaaaaar nicht zu groß und will sie heute den ganzen Tag tragen :) ich glaube nur ich hab mich bei den Riemchen vertan 🙈 das sind die ganz langen die wären nicht nötig bei ihr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von Larala »

noisette hat geschrieben: 18.08.2021, 22:05 Modell: Leder mit Innennaht
  • Auf S. 23 12B ist die Rede von einer Untersohle. Kam die vorher beim Material etc schon mal vor? Grundsätzlich ist es eine doppelte Brandsohle um die Höhenunterschiede der NZ auszugleichen, richtig? Ist es dann sinnvoll das gleiche Material zu nehmen?
  • Wenn ja, ich würde dann 2x Leder nehmen. Ist es wegen der Haltbarkeit und dem Kleben egal welche Seite oben oder unten zur Laufsohle ist? Die raue linke Seite klebt ja wschl besser als die glatte rechte.
Die Untersohle wurde bei 1B schonmal erwähnt.
Du hast es richtig verstanden. Du kannst das gleiche Leder nehmen wie für den Oberschuh, dann ist der Höhenunterschied perfekt ausgeglichen. Welche Seite des Leders oben liegt, macht meiner Erfahrung nach keinen Unterschied. Theoretisch hält die raue Seite besser, aber bei der Untersohle klebt man ja auf beiden Seiten. Wierum man sie dreht, ist also egal. Du kannst das Glattleder mit Sandpapier etwas aufrauhen, wenn du willst.
Und danke für die Fehler-Hinweise :)
knorzelporz hat geschrieben: 19.08.2021, 09:53 Und hier die Fotos am Fuß. Pippi liebt sie auf jeden Fall sehr, findet sie sich gaaaaaaar nicht zu groß und will sie heute den ganzen Tag tragen :) ich glaube nur ich hab mich bei den Riemchen vertan 🙈 das sind die ganz langen die wären nicht nötig bei ihr.
Die sind super-süß geworden! Danke für das Feedback zum Schnitt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von noisette »

Larala hat geschrieben: 19.08.2021, 12:40
noisette hat geschrieben: 18.08.2021, 22:05 Modell: Leder mit Innennaht
  • Auf S. 23 12B ist die Rede von einer Untersohle. Kam die vorher beim Material etc schon mal vor? Grundsätzlich ist es eine doppelte Brandsohle um die Höhenunterschiede der NZ auszugleichen, richtig? Ist es dann sinnvoll das gleiche Material zu nehmen?
  • Wenn ja, ich würde dann 2x Leder nehmen. Ist es wegen der Haltbarkeit und dem Kleben egal welche Seite oben oder unten zur Laufsohle ist? Die raue linke Seite klebt ja wschl besser als die glatte rechte.
Die Untersohle wurde bei 1B schonmal erwähnt.
Du hast es richtig verstanden. Du kannst das gleiche Leder nehmen wie für den Oberschuh, dann ist der Höhenunterschied perfekt ausgeglichen. Welche Seite des Leders oben liegt, macht meiner Erfahrung nach keinen Unterschied. Theoretisch hält die raue Seite besser, aber bei der Untersohle klebt man ja auf beiden Seiten. Wierum man sie dreht, ist also egal. Du kannst das Glattleder mit Sandpapier etwas aufrauhen, wenn du willst.
Und danke für die Fehler-Hinweise :)
[\quote]
Danke.
Ja, 1B hatte ich gelesen.
Vielleicht nennst du diese Extrazwischensohle konsequent gleich um Verwirrungen zu vermeiden?
Und irgendwo in der B Variante hatten sich noch Fehler eingeschlichen, die ich auf die Schnelle grad nicht finde.
Ich habe hier einen Zwischenstand:
Leder ungefüttert, Sohleninnennaht in Größe 25 in breit und langen Riemen. Die vorne sind gut, die hinteren Riemchen werde ich noch kürzen.
Zwischensohle und Laufsohle warten noch auf Zeit zum kleben.
796A23E5-AD9F-4ECF-951D-D6BEF23BC61A.jpeg
288D14C1-FF64-47B3-90B9-9E35E482B073.jpeg
B4FA0DB3-5D14-47B5-B8CE-00531752981F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Kurze Zwischenmeldung: ich bin auch noch dabei, ertrinke gerade aber so im Arbeitsstress, dass es sich etwas verzögert hat. Hoffe, dass ich nächstes Wochenende mal zu etwas komme. Dieses musste ich jeweils bis spät in die Nacht durcharbeiten. Tut mir sehr leid für die Verzögerung!
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von Larala »

noisette hat geschrieben: 23.08.2021, 09:08 Vielleicht nennst du diese Extrazwischensohle konsequent gleich um Verwirrungen zu vermeiden?
Und irgendwo in der B Variante hatten sich noch Fehler eingeschlichen, die ich auf die Schnelle grad nicht finde.
Danke für das Feedback. Ich werde probieren, das klarer zu formulieren. Falls du den Fehler nochmal findest, immer her damit :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von noisette »

Larala hat geschrieben: 23.08.2021, 12:26
noisette hat geschrieben: 23.08.2021, 09:08 Vielleicht nennst du diese Extrazwischensohle konsequent gleich um Verwirrungen zu vermeiden?
Und irgendwo in der B Variante hatten sich noch Fehler eingeschlichen, die ich auf die Schnelle grad nicht finde.
Danke für das Feedback. Ich werde probieren, das klarer zu formulieren. Falls du den Fehler nochmal findest, immer her damit :)
Seite 20 1a Schnittteil sind glaube ich 3T und bei der 2. Nahtzugabe fehlt das u
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von noisette »

noisette hat geschrieben: 23.08.2021, 18:35
Larala hat geschrieben: 23.08.2021, 12:26
noisette hat geschrieben: 23.08.2021, 09:08 Vielleicht nennst du diese Extrazwischensohle konsequent gleich um Verwirrungen zu vermeiden?
Und irgendwo in der B Variante hatten sich noch Fehler eingeschlichen, die ich auf die Schnelle grad nicht finde.
Danke für das Feedback. Ich werde probieren, das klarer zu formulieren. Falls du den Fehler nochmal findest, immer her damit :)
Seite 20 1a Schnittteil sind glaube ich 3T und bei der 2. Nahtzugabe fehlt das u
Seite 21 Innenriemchen : Die flauschiges Seite des Klettbandes
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“