Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von noisette »

Ich hätte eine Materialfrage:
Wo kauft ihr die Sohlen und wie? Also fertig geschnitten oder als Platte?
Ich dachte mir das ist die Gelegenheit endlich mal die Lederrestepakete bei Langlauf zu testen. Der Warenkorb ist auch schon gut gefüllt mit Leder und Kleber, aber bei den Sohlenplatten bin ich überfordert. Mal ganz davon abgesehen, dass ich für die Sohlen nicht wirklich so viel Geld eingeplant hatte. Manche Platten sind ja schon ordentlich teuer. 😅
Ach und mit dem Kövulfix kann ich ja nicht’s falsch machen, oder habt ihr einen anderen?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1136
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von Eulenmama90 »

noisette hat geschrieben: 11.08.2021, 10:31 Ich hätte eine Materialfrage:
Wo kauft ihr die Sohlen und wie? Also fertig geschnitten oder als Platte?
Ich dachte mir das ist die Gelegenheit endlich mal die Lederrestepakete bei Langlauf zu testen. Der Warenkorb ist auch schon gut gefüllt mit Leder und Kleber, aber bei den Sohlenplatten bin ich überfordert. Mal ganz davon abgesehen, dass ich für die Sohlen nicht wirklich so viel Geld eingeplant hatte. Manche Platten sind ja schon ordentlich teuer. 😅
Ach und mit dem Kövulfix kann ich ja nicht’s falsch machen, oder habt ihr einen anderen?
Ich habe bei Langlauf die ersten gekauft und später bei Extremtextil. Bei Langlauf gibt es auch Sohlenstücke, die kleiner als die Platten sind. Die Platten reichen aber auch ewig, wenn man nur Kinderschuhe näht. Dann relativiert sich der Preis wieder. Die Große bevorzugt Vibram Supernewflex. Denen sieht man auch nach fast einem halben Jahr als Hausschuhe im Kindergarten nicht an, dass sie so viel getragen werden. Bei der 1,8mm Sohle (Novoflex) vom Sohn ist das deutlicher zu sehen, aber alles im Rahmen bzw besser als bei gekauften Schuhen.
Kövulfix ist gut. Wir haben jetzt als Alternative Megabond daheim. Funktioniert genauso.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von Linda89 »

Ich kaufe Vibram Sohlen bei extremtextil.

Ich hab jetzt die neue Version für meine große Tochter zugeschnitten, aber ich werde diese und nächste Woche nicht zum Nähen kommen, denke ich. Dann vielleicht bei der Nachbarin, weil meine Maschine Anfang September zur Wartung muss, vorher will ich damit nicht die Schuhe nähen. Ich bin aber ganz heiß drauf 🙈
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4355
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von Tyaris »

noisette hat geschrieben: 11.08.2021, 10:31 Ich hätte eine Materialfrage:
Wo kauft ihr die Sohlen und wie? Also fertig geschnitten oder als Platte?
Ich dachte mir das ist die Gelegenheit endlich mal die Lederrestepakete bei Langlauf zu testen. Der Warenkorb ist auch schon gut gefüllt mit Leder und Kleber, aber bei den Sohlenplatten bin ich überfordert. Mal ganz davon abgesehen, dass ich für die Sohlen nicht wirklich so viel Geld eingeplant hatte. Manche Platten sind ja schon ordentlich teuer. 😅
Ach und mit dem Kövulfix kann ich ja nicht’s falsch machen, oder habt ihr einen anderen?
Bei Langlauf gibt's Kleber + Sohle im Set, dann ist es zumindest für den Anfang nochmal etwas günstiger. Erfahrungen stehen aber noch aus.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von Larala »

noisette hat geschrieben: 11.08.2021, 10:31 Ich hätte eine Materialfrage:
Wo kauft ihr die Sohlen und wie? Also fertig geschnitten oder als Platte?
Ich dachte mir das ist die Gelegenheit endlich mal die Lederrestepakete bei Langlauf zu testen. Der Warenkorb ist auch schon gut gefüllt mit Leder und Kleber, aber bei den Sohlenplatten bin ich überfordert. Mal ganz davon abgesehen, dass ich für die Sohlen nicht wirklich so viel Geld eingeplant hatte. Manche Platten sind ja schon ordentlich teuer. 😅
Ach und mit dem Kövulfix kann ich ja nicht’s falsch machen, oder habt ihr einen anderen?
Ich benutze Kövulfix. Im Tiptaps-Ebook steht, dass man wohl auch Pattex-Kleber verwenden kann, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Wenn du vorhast, mehrere Paare Schuhe zu nähen, ist eine Sohlenplatte echt günstiger als einzelne Sohlen, auch wenn es im ersten Moment viel Geld ist. Die Platten sind riesig und man kann viele, viele Schuhe damit nähen. Wenn du erstmal lieber weniger Geld ausgeben willst, könntest du die Langlauf-Langsohlen (also die Eigenmarke) probieren. Damit habe ich persönlich keine Erfahrung, aber so auf den ersten Blick sehen die "Premium Zellkautschuk" und "Welle" gut aus. Oder "Speckgummi", die ist allerdings dünner. Zuschneiden musst du diese Sohlen aber auch.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1136
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von Eulenmama90 »

Die Welle hatten wir einmal. Die ist sehr steif und hart.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von Valeska »

Unschlagbar günstig ist Speckgummi, nur 1,8 mm dick und super flexibel. Dafür wenig Profil
(https://schuhbedarf.de/schuhreparatur/g ... umber=0017)
Habe ich für Ballerinas genommen.

Oder Vibram. Das gibt es auch für kleines Geld, man muss aber wissen, wonach man sucht ;) Nämlich nach "Gummiplatte Rechteck" https://schuhbedarf.de/schuhreparatur/g ... 580mm.html
Das hab ich für geschlossene Halbschuhe genommen.

Beides kann man auch im Set mit Kövulfix kriegen, dann ist es nochmal günstiger
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von Valeska »

Hoffe, das war jetzt nicht zu viel Werbung 😅

Ich hab selber im Moment leider kaum Muße fürs Sandalennähen ... 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4355
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von Tyaris »

Valeska hat geschrieben: 11.08.2021, 16:44 Unschlagbar günstig ist Speckgummi, nur 1,8 mm dick und super flexibel. Dafür wenig Profil
(https://schuhbedarf.de/schuhreparatur/g ... umber=0017)
Habe ich für Ballerinas genommen.

Oder Vibram. Das gibt es auch für kleines Geld, man muss aber wissen, wonach man sucht ;) Nämlich nach "Gummiplatte Rechteck" https://schuhbedarf.de/schuhreparatur/g ... 580mm.html
Das hab ich für geschlossene Halbschuhe genommen.

Beides kann man auch im Set mit Kövulfix kriegen, dann ist es nochmal günstiger
Genau die Sets mit Kövulfix meinte ich.😅
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von Sisqi »

Pa*ex Kleber hält bei uns auch sehr gut.
Nachdem wir die Dose mit Kövulfix nicht mehr finden. 🙈
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“