Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von MCM18 »

Hi

Dieser Thread ist offen für alle, die sich bei ihren aktuellen Projekten Austausch wünschen.

Zur Motivation, zum Austausch oder auch einfach nur zum Fortschritt zeigen.

Ich freue mich aufs Zeigen und Sehen :)
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von MCM18 »

So ich stricke gerade an einem Pullover für meinen Großen.

Größe 4-5 Jahre, fridagenser mit Umschlagkragen https://www.ravelry.com/patterns/library/fridagenser

Wolle cool will von Lana grossa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1252
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Fluffy »

Danke für's Threaderöffnen! :)

Ich (schaffe es hoffentlich, später ein Foto nachzureichen) stricke gerade ein Schlüttli nach Anleitung von Frostpfötchen in Gr. 50/56 für das Bauchbaby.
Wolle ist Cheeky Merino Joy von rosy green wool in der Farbe Nachthimmel.
❤️-Kind (12/21)

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Da bin ich natürlich gern dabei.
Im Moment komme ich tatsächlich ganz gut voran und UFOs gibt's bei mir irgendwie nie 🙈
Aber Fortschritt zeigen und gucken mag ich gern 🤩

Nachher gibt's dann Fotos. Aktuell habe ich zwei Mini-Projekte auf den Nadeln.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von taenzerin »

Ok, dann setze ich mich jetzt auch mal hier dazu.

Auf den Nadeln habe ich gerade...

1. einen Pulli für die Frühlingstochter. Ich hatte im anderen Thread schon mal über meinen Garnprobleme gejammert. Bisher habe ich 75g verbraucht. Übrig sind noch etwa 25g. Und ich wollte lange Ärmel stricken. Zum Lochmuster im Body kann ich mir eine Kontrastfarbe im Ärmel nicht so gut vorstellen. Aber dass die 25g für zwei lange Ärmel reichen ist auch eher utopisch. Erfahrungsgemäß braucht ein Ärmel etwa so viel wie ein Vorder- oder Rückenteil. Also so ganz grob. Was mache ich den jetzt? Kurze Ärmel? Doch Kontrastfarbe? Oder noch ein Knäuel bestellen und hoffen, dass die Farbe einigermaßen passt? (Es ist handgefärbte Wolle, da kann das ja sehr unterschiedlich ausfallen.)
PSX_20210703_175328.jpg

2. eine Jacke für mich, die noch die Knopfleisten (und den Steek) braucht. Die Maschen für die erste Knopfleiste sind aufgenommen. Jetzt muss ich zählen und rechnen, wie viele Maschen die Knopfleiste braucht. Davor drücke ich mich jetzt auch schon länger. Da brauche ich einfach mal etwas Ruhe und Muße für. Da ich in letzter Zeit aber eher unterwegs gestrickt habe und dieses Projekt noch dazu nicht mehr wirklich portabel ist, liegt es und liegt es. Ich sollte aber wirklich weiter kommen. Ich habe an diesem Projekt nämlich sowohl die Taillierung als auch die Brustabnäher selbst berechnet und würde gerne wissen, wie die Passform denn getragen ist. Also nicht nur bei einer schnellen Anprobe. Für den Herbst würde ich nämlich gerne noch eine Jacke stricken, muss aber natürlich wissen, ob meine Anpassungen zum gewünschten Effekt führen. Hier brauche ich wohl mal einen Tritt in den Hintern. :lol:
PSX_20210703_175146.jpg

3. Socken. An den gemusterten stricke ich immer mal weiter, die machen Spaß und gefallen mir, auch wenn ich genau das Muster wohl nicht nochmal stricken werde, da sind die Floats doch zum Teil ziemlich lang und müssen immer wieder eingewoben werden und das mag ich nicht so. Die gelb-bunten sind auch ok. Das grün-bunte hat eine traurige Geschichte. Da hatte ich ein Paar gestrickt, aber während ich die Fäden vernäht habe, ist eine Socke verschwunden und trotz längerem Suchen einfach nicht mehr aufgetaucht. Ich habe mich sogar schon fast gefragt, ob ich mir die zweite Socke eingebildet hatte. Habe ich aber sicher nicht. Soll ich jetzt noch eine dritte stricken? Dann taucht die zweite sicher wieder auf.
PSX_20210703_175255.jpg


4. das graue angestrickte sollte eine Hose werden. Ich hatte Lust auf Brioche und habe ein Drops-Muster angefangen. Das stricken war auch ganz nett - wobei Brioche soooooo langsam ist - aber mich stört, wie sehr Brioche zum Biasing neigt. Wie heißt das auf deutsch? Es verdreht sich. Das gefällt mir nicht so. Ribbeln? Wenn nicht, müsste ich mal schauen, ob der Umfang überhaupt noch passt. Wobei Kinder nach dem ersten Jahr ja mehr in die Länge als in die Breite wachsen.
PSX_20210703_175351.jpg

Soweit so gut. Über Beratung zur fehlenden Wolle bei 1, etwas Motivation für Nr. 2, einen Rat zur traurigen Socke bei 3 und dem drehenden Brioche bei 4 würde ich mich freuen. Also falls überhaupt jemand bis hier gelesen hat. 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von MCM18 »

Also zu 1. Ich würde kurze Arme machen, 1 Knäuel bestellen ist ja wirtschaftlich wegen den Versandkosten doof und wenn es dann vielleicht farblich nicht so passt auch total doof.
Und ich kann es mir gut im Herbst über dem Langarmshirt vorstellen.

Zu 2. Am nächsten Regentag ziehst du sie an und schaust wegen der Passform, Bilder gerne hier😉

3. die Socke ist ja nicht so ein Aufwand, ich würde also eine dritte stricken, Ehe die andere alleine bleibt

4. Also brioche ist ja sehr dehnbar, könnte also schon noch passen, aber wenn du etwas schönes anderes mit der Wolle machen kannst, würde ich ribbebln, du klingst nicht so motiviert für diese Hose...


Ich habe auch meinen Hinderungsgrund wiedergefunden
Jemand ne Idee hierfür?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von jente »

Ich bin auch für kurze Ärmel! Und freu mich über den Thread. Und sehe das Problem auf dem Foto nicht - klauen die Kinder die Wolle? Hilft in dem Fall ein Resteknäuel, das sie vertüddeln dürfen?

Mein UFO ist der 2020 Hiberknitalong von Stephen West, bei mir eher ein Hiberknitbehind. Im Moment habe ich aber einen Lauf und komme wieder gut voran

Bild
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von jente »

Vergessen: die blaugemusterten Socken finde ich sehr chic. Und würde auch eine weitere Socke Stricken. Falls die erste wieder auftaucht dann halt noch eine Vierte.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1252
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Fluffy »

taenzerin, ich schließe mich den anderen an:
kurze Ärmel, leg los und mach die Jacke fertig (ich find die total schön und würde auch sehr gerne ein Tragefoto sehen :)) noch ne blaue Socke hinterherstricken, und du klingst von Brioche nicht sooo begeistert, die Zeit würde ich also vielleicht lieber in andere Projekte stecken.

jente, das sieht echt schön aus!
KAL von Designern hab ich noch nie mitgemacht, unter anderem, weil sie bei mir auch in einem Hinterherstricken enden würden und ich dann wahrscheinlich schnell die Lust verliere 🙈
❤️-Kind (12/21)

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von jente »

Danke. Ich hab es auch nur mitgemacht, weil es dadurch zwei Strickmuster für einen günstigeren Preis gab als sonst einzeln bei ihm. Und weil realistisch bei mir ein Großes Tuch sowieso nicht rechtzeitig vor dem Frühling mit wärmeren Temperaturen fertig geworden wär, so habe ich gefühlt Zeit bis zum Winter und fühle mich nicht gehetzt.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“