Geburtsrolle/-kissen für Dummies

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Geburtsrolle/-kissen für Dummies

Beitrag von Jara »

Hallo ihr Lieben!

Irgendwie hab ich total Lust, eine Geburtsrolle mit Schrödingers Maßen zu nähen...

Nur leider bin ich blutiger Anfänger :)
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich hab eine Nähmaschine, hab bisher nur Vorhänge gekürzt :lol:

- Was für einen Stoff sollte ich am besten nutzen? (Sollte auf jeden Fall waschbar sein)
- Womit wird ein Kissen gefüllt? Am liebsten hätte ich ein leises Material, das auch noch gemütlich ist (würde es gerne zum kuscheln beim Schlafen nutzen) .. Schrödinger wog nur 1970 Gramm, vielleicht hab ich dann ja “Glück“ und mehr gemütliches Material zur Auswahl 😅

Bin mir noch unsicher, ob ich wirklich eine Rolle will, oder ob es einfach ein Kissen sein soll, bei dem der Umfang dann trotzdem stimmt.. Eine Rolle würde natürlich mehr Arbeit machen und ist für einen Anfänger sicher eine größere Herausforderung? Ist das sehr schwer?

Vielleicht mag mich jemand bei dem Projekt begleiten? Hab aber keine Ahnung, wie lange ich brauchen werde, Schrödinger fordert sehr viel Aufmerksamkeit :)

Liebe Grüße
Jara
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Geburtsrolle/-kissen für Dummies

Beitrag von Larala »

Ein viereckiges Kissen ist auf jeden Fall einfacher.
Du brauchst einen Außenbezug, den du abnehmen und waschen kannst. Dafür kannst du alle möglichen Arten von Webware benutzen, z.B. Vorhangstoff oder auch Samt oder etwas anderes Flauschiges, wenn du willst. Hauptsache es ist nicht dehnbar. Ich würde einfach eine Anleitung für irgendeinen Kissenbezug suchen und die Maße anpassen, wie du sie haben willst.
Für das Füllmaterial kannst nähst du eine Hülle, die wenige Millimeter kleiner ist als der Außenbezug, aber sonst die gleiche Form hat. Die Hülle braucht keine Öffnung, sondern wird einfach gefüllt und dann zugenäht. Dafür kannst du am besten etwas dünnere Webware nehmen, z.B. alte Bettwäsche. Darf halt auch nicht dehnbar sein. Dafür kannst du dir eine Anleitung für ein Wärmekissen oder Dinkelkissen suchen und die Maße entsprechend anpassen.

Für die Füllung kannst du alles Mögliche nehmen - Reis, Dinkel, .... Da würde ich mit einer Plastiktüte ausprobieren, welches Material das richtige Gewicht hat.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Geburtsrolle/-kissen für Dummies

Beitrag von IdieNubren »

Interessant, sowas würde mir auch immer gefallen, ich weiß aber nicht womit ich es füllen will.

Beim stoff kann ich helfen, da würde ich "Webware" nehmen, oft auch "Baumwolle" genannt, jersey ist der Tshirt stoff das beult bei kissen normal zu sehr aus.
Leseknochen Fülle ich mit "HohlFaserkugeln" das ist schön kuschelig weich.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Geburtsrolle/-kissen für Dummies

Beitrag von AnnaKatharina »

Wenn du das Kissen nur mit "Kissenfüllung" füllst (gibtves u ter dem Namen Inner bei Ikea) wird ein Kissen in Babygrösse niemals 2 KG wiegen.
Ich würde in dS Innenkissen nich einen flachen Beutel einlegen/einnahmen, un den mit Reis/Linsen/Puppengranulat füllen um auf das gewünschte Gewicht zu kommen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Geburtsrolle/-kissen für Dummies

Beitrag von AnnaKatharina »

Oh Gott, wo kommen die ganzen Fehler her?
Hoffe es ist trotzdem verständlich?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Geburtsrolle/-kissen für Dummies

Beitrag von Jara »

Alles verständlich, ja :)

Ich danke euch schon einmal für die Antworten!

Wenn das Elterngeld da ist, geh ich mal zum örtlichen Stoffdealer 😁
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Geburtsrolle/-kissen für Dummies

Beitrag von AnnaKatharina »

Bezüglich "Rille vs Kissen"
Ic finde eine Rolle nicht unbedingt schwer zu nähen - ein bisschen Mathe ist ganz praktisch wegen kreisumfang berechnen.
Aber ein halbwegs flaches Kissen ist doch von der Form her einem Baby ähnlicher als eine Rolle?
Du könntest sogar die Ecken abrunden.

Für den Bezug kannst du die mal anschauen, wie ein Hotelverschluss genäht wird.
Das ist die einfachste Variante
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Geburtsrolle/-kissen für Dummies

Beitrag von Jara »

Danke für den Tipp, das google ich dann mal :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Geburtsrolle/-kissen für Dummies

Beitrag von Jara »

Sollte ich den Stoff eigentlich vorher waschen, falls er etwas einläuft? Dann würden die Maße ja nicht mehr passen, wenn ich es nach einiger Zeit dann mal wasche.. 🤔
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Geburtsrolle/-kissen für Dummies

Beitrag von IdieNubren »

Jara hat geschrieben: 25.06.2021, 14:52 Sollte ich den Stoff eigentlich vorher waschen, falls er etwas einläuft? Dann würden die Maße ja nicht mehr passen, wenn ich es nach einiger Zeit dann mal wasche.. 🤔
Stoffe wäscht man eigentlich grundsätzlich vor 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“