Geburtsrolle/-kissen für Dummies

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Geburtsrolle/-kissen für Dummies

Beitrag von Jara »

Hallo ihr Lieben!

Irgendwie hab ich total Lust, eine Geburtsrolle mit Schrödingers Maßen zu nähen...

Nur leider bin ich blutiger Anfänger :)
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich hab eine Nähmaschine, hab bisher nur Vorhänge gekürzt :lol:

- Was für einen Stoff sollte ich am besten nutzen? (Sollte auf jeden Fall waschbar sein)
- Womit wird ein Kissen gefüllt? Am liebsten hätte ich ein leises Material, das auch noch gemütlich ist (würde es gerne zum kuscheln beim Schlafen nutzen) .. Schrödinger wog nur 1970 Gramm, vielleicht hab ich dann ja “Glück“ und mehr gemütliches Material zur Auswahl 😅

Bin mir noch unsicher, ob ich wirklich eine Rolle will, oder ob es einfach ein Kissen sein soll, bei dem der Umfang dann trotzdem stimmt.. Eine Rolle würde natürlich mehr Arbeit machen und ist für einen Anfänger sicher eine größere Herausforderung? Ist das sehr schwer?

Vielleicht mag mich jemand bei dem Projekt begleiten? Hab aber keine Ahnung, wie lange ich brauchen werde, Schrödinger fordert sehr viel Aufmerksamkeit :)

Liebe Grüße
Jara
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Geburtsrolle/-kissen für Dummies

Beitrag von Larala »

Ein viereckiges Kissen ist auf jeden Fall einfacher.
Du brauchst einen Außenbezug, den du abnehmen und waschen kannst. Dafür kannst du alle möglichen Arten von Webware benutzen, z.B. Vorhangstoff oder auch Samt oder etwas anderes Flauschiges, wenn du willst. Hauptsache es ist nicht dehnbar. Ich würde einfach eine Anleitung für irgendeinen Kissenbezug suchen und die Maße anpassen, wie du sie haben willst.