Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von königsmadl »

Oder einen "Keil " zwischen Beamer und Schräge. Das wo die Linse ist einen Stock reinkommen, der an der Schräge anliegt.

Bzw von der anderen Seite: auf der Oberseite vom Beamer (ggf von den Beschestigungsschrauben Panzertape drauflegen. Und das unter Spannung oberhalb vom Beamer zur Aufhängung führen. Da irgendwie festpappen.

Versteht man, was ich meine?

Eine gerade Fläche hast du gar nicht da?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4591
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von cutetemptation »

Der Raum besteht quasi komplett aus Schrägen 🙈
Ich habe überhaupt keine Lust auf Workarounds... Alleine das berühren des Beamers, um die Linse provisorisch zu fixieren, führte schon dazu, dass der Beamer schief von der Halterung hing *seufz*
So kommt man ja nicht mal ansatzweise zum kalibrieren... 😕
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22982
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

Das ist doch aber die Halterung, die ich auch hatte? Hast du alle Schrauben ganz fest gezogen? Also an allen Gelenken!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4591
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von cutetemptation »

Mein Mann stand auf dem Tisch und hat bis zum Anschlag alles festgeschraubt, mehrfach...
Ich bin leider so Schulter-lädiert, dass ich gerade kein Werkzeug festhalten kann 🤕
Wir versuchen es am Wochenende noch mal... *seufz*
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von königsmadl »

Und die Giebelseiten? Vielleicht über der Türe?
Wobei die Hamterung da eventuell uch nicht hält. Wenn sie den so nicht halten kann, dann vll auch nicht an einer geraden Wand.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4591
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe überlegt, ob ich den ivar Klapptisch meiner Tochter benutze... Der steht zwar außerhalb des Nähzimmers, aber trotzdem so nah dran, dass ich die Schneidematte & Co. mal kurz rüber tragen könnte.
Und seit ein paar Wochen hält sie tatsächlich die Regel durch, abends das Ding frei zu räumen.

Wohnzimmer und Küche mit den großen Esstischen ist zu weit weg, um das Zeug ständig hin- und her zu räumen.

Tür ist keine Option. Ich kann nicht am Boden arbeiten 🙈

Die einzige gerade Wand im Dachgeschoss ist dort, wo mein Mann seinen Schreibtisch stehen hat. Also da würde mein 140*140 Tisch hin passen, aber ich möchte aus verschiedenen Gründen lieber in "meinem" Arbeitszimmer bleiben.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9227
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von bella27 »

Ich würde einfach ott etwas Geduld da ran gehen.
Du musst ihn ja nur einmal kalibrieren.

Meine Halterung verstellt sich auch wenn ich an Beamer was mache.
Also Beamer einstellen so das er scharf ist. Dann wieder schauen das er im lot ist und dann kalibrieren
Ich würde aber erst mal schauen das das Trapez stimmt bevor ich mich an die richtige Kalibrierung mache

Ja das ist wirklich etwas mühsam. Aber bei mir ging es insgesamt doch recht schnell.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von königsmadl »

Das stimmt. Einmal eingestellt muss man theoretisch nicht nochmal dran.
Wenn du den so schief hängend so eingestellt bekommst, das das Bild rechtwinklig ist sollte es passen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4591
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von cutetemptation »

Ich glaube, für die schnelle Lösung probiere ich es wirklich erstmal mit dem ivar Klapptisch... Zumindest für die 2 dringend benötigten Schnittmuster 🙈

Weiß auch noch nicht, wie ich den Regler für die Linse fixieren soll. Klebeband ging nicht 🤪
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22982
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

hmpf. ich bin auch grad noch/wieder am finden des idealen standortes für den beamer. ich komm mit schnitteilen in 128 langsam an größen, bei denen ich gern mehr fläche hätte (für mich sowieso). an sich kein problem, bisher stand der beamer ja am boden, ich muss ihn nur leicht erhöhen. aber er wird halt sehr schnell sehr warm und so wie er jetzt steht, pustet er mir die warme luft genau in mein (fensterloses) nähzimmer... für den winter eine option, aber bei aktuell 26°C da drin nicht so prickelnd ;)
außerdem hätte ich den natürlich gern von links, damit ich mir möglichst wenig selbst schatten mache... dafür müsste ich aber erstmal weiter kartons auspacken :oops:
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“