Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von bella27 »

"Nähen mit Beamer"
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Paprikagemüse »

ich dachte es war schon mal Thema, aber ich find's nicht. wenn ihr nachzeichnet und dann mehrere Größen in einer Datei habt, welche Farben verwendet ihr für die Linien? ich dachte unterschiedliche wären gut, damit man ggf noch "gleiche auswählen" kann. aber jetzt hatte ich erst rot, war doof auf rotem Stoff. dann gelb, weil ein Teil auf schwarzen.Stoff geschnitten werden musste. das sah man aber schlecht. ständig die Farben ändern und wieder exportieren ist auch doof. was macht ihr da?
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22970
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

du kannst im acrobat reader (irgendwo unter den einstellungen) die farben ändern
ansonsten würde ich tatsächlich entweder ebenen machen oder gar eigene dateien pro größe...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Dorkas »

Ich kopiere mir das Nachgezeichnete immer in eine neue Datei und nenne die zum Beispiel „Buddelbüx 122“. Da ist dann alles mit schwarzen Linien. Diese neue Datei mache ich immer gleich in der Größe, die mein vorgesehener Stoff hat, dann sehe ich gleich, ob es passt.

Hilft dir jetzt natürlich nicht, wenn du gleich mehrere Größen „auf Vorrat“ nachzeichnest. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22970
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

ich bin übrigens grad happy. seit JAHREN will ich das kleid bluebell nähen und bekomm es einfach nicht gedruckt und geklebt. irgendwie spinnt da mein drucker.
mit pdfstitcher hab ich es jetzt in 5min zusammengebastelt bekommen \o/
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Paprikagemüse »

Ich habe sogar Ebenen gemacht, ich könnte also schon für alles die gleiche Farbe nehmen... hmm. Einzelne Dateien je Größe sind für mich glaube ich nicht zweckmäßig, da ich für k3 tendenziell enger nähen muss und so wie es derzeit aussieht für k4 weiter. Da müsste ich sonst ja jedesmal alles neumachen. Wenn ich die benötigten Größen in derselben Datei habe, müsste enger/weiter zuschneiden ja problemlos gehen.
Cryptomon hat geschrieben: 01.09.2021, 20:40 du kannst im acrobat reader (irgendwo unter den einstellungen) die farben ändern
Das finde ich mal sehr cool! Habe es sofort ausprobiert, leider wendet er das irgendwie nicht auf alle Ebenen an. Bzw. habe ich nach und nach mehrere Ebenen hingekriegt, aber eine wollte partout nicht... komisch.
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22970
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

boah, ich hab grad mary lou beamertauglich gemacht. das ist ja grausam...
aber dank "gleiche farben auswählen" ging das überraschend schnell (und die anderen größen dürften noch schneller gehen, weil 128 halt zufällig schwarz wie die ränder und beschriftungen etc war und ich das alles händisch weglöschen musste wieder). und dann konnte ich aus 2748966 einzelnen kurven pro schnitteil ganz einfach eine zusammenhängende machen :)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von bella27 »

Cryptomon hat geschrieben: 03.09.2021, 22:13 boah, ich hab grad mary lou beamertauglich gemacht. das ist ja grausam...
aber dank "gleiche farben auswählen" ging das überraschend schnell (und die anderen größen dürften noch schneller gehen, weil 128 halt zufällig schwarz wie die ränder und beschriftungen etc war und ich das alles händisch weglöschen musste wieder). und dann konnte ich aus 2748966 einzelnen kurven pro schnitteil ganz einfach eine zusammenhängende machen :)
Manche Schnittmuster sind echt grausam.
Oft zeichne ich dann einfach ab.
Aber ich hab es letztens bei einem Schnitt genauso gemacht. Das ging dann doch überraschend schnell.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von cutetemptation »

Darf ich eine Runde heulen? 😢
Das Projekt Beamer zieht sich hier ja eeetwas in die Länge... Nun hängt das Zeug...
Und die Halterung hält den Beamer nicht in der gewünschten Position 🙄
Die Halterung funktioniert dann wohl nur für die klassische Aufhängung von der Decke für waagerechte Projektion...
Und die Linse vom Beamer ist "zu schwer" bzw. der Schieberegler für die Schärfe "zu leichtgängig". Dadurch rutscht sie einfach runter und dann ist das Bild nicht scharf. Würde man den Beamer für waagerechte Projektion verwenden, wäre das auch kein Thema (Schwerkraft lässt grüßen...)
IMG_20210906_202724.jpg
Beides ist jetzt natürlich seit 2 Monaten hier. Rückgabe geht nicht mehr 😕

Und ich habe 2 Schnittmuster mit jeweils 12 Seiten, die ich diese oder nächste Woche dringend brauche und ich will doch nicht mehr drucken/kleben/abpausen *seufz*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von bella27 »

Die Halterung hat bei mir auch etwas Spiel.
Ich hab das so gelöst in den ich die Position etwas überdreht habe und das zurück hängen somit eingerechnet habe.
Ich hoffe das ist so verständlich.

Also im Prinzip hab ich ihn etwas höher gemacht als er tatsächlich hängen soll.
Die Schwerkraft bzw das Spiel in der Halterung hat ihn dann in die richtige Position gelenkt.

Wäre natürlich besser wenn er das Spiel nicht hat.
Zum Glück muss man nur 1x einstellen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“