Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10830
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Dorkas »

Danke fürs Löschen!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9280
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von bella27 »

Ich merke das ich immer schneller werde beim Abpausen.

Heute morgen in gut einer Stunde 3 Größen von einem Schnitt meine Herzenswelt inkl. Zusammensetzen des Schnittes bzw. es waren 2 Schnitte.
Das tolle war das der Schnitt schon NZ enthält und ich dann nur noch text und die Größe die ich brauche herrausfiltern musste.

Gestern habe ich eine Latzhose für mich zugeschnitten. Das ging erstaunlich gut, trotz einmal verschieben müssen (aber das hätte ich mit nur Schneidematte auch machen müssen).
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4277
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Grizelda »

Das klingt gut, bella.

Zum Abpausen habe ich nochmal eine Frage: wie ist das da mit dem Zoom? Also ich lege das Schnittmuster in meine Projektionsfläche, zeichne nach, zeichne außerdem anhand der Schneidematte noch ein Kontrollquadrat mit rein. Aber wenn ich dann als PDF exportiere, ist der Zoom, den ich brauche, ein anderer als sonst bei den PDFs. Versteht ihr, was ich meine?

Ist das so und ich muss anhand meines Kontrollquadrats Kalibrieren? Oder mache ich etwas falsch? Kann ich in Affinity vorher den Zoom irgendwie anpassen?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9280
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von bella27 »

Du musst erst den Zoom den du benötigst im Affinity ermitteln.

Also erst Testquadrat am PC im Maßstab zeichnen und dann in dem Programm so viel am Zoom spielen bis das Testquadrat mit der Schneidematte passt.
Die Zahl dann aufschreiben bzw. merken. Und erst dann kannst du Papierschnittmuster abpausen.

Bei mir sind es im Affinig 55,2 % Zoom und im Adobe 46,1%
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4277
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Grizelda »

Ah, das macht Sinn. Danke, das probiere ich heute Abend dann mal aus.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9280
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von bella27 »

Ihr wolltet doch noch mehr Argumente für den Beamer oder? :D

Man kann damit super Fensterbilder machen.
Ich war noch nie so schnell, da ist selbst der Plotter eine lahme Ente.
Bild am PC aufrufen. Einfach auf die Größe die man möchte ziehen. Fotokarton unter den Beamer und abmalen.
Total genial. Jetzt sind heute Nachmittag meine Kinder erstmal beschäftigt 8)
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5738
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Krachbum »

Das ist ja eine super Idee! Ich habe es immer so gehasst die Schablonen zu basteln.
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9280
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von bella27 »

Krachbum hat geschrieben: 14.10.2021, 10:49 Das ist ja eine super Idee! Ich habe es immer so gehasst die Schablonen zu basteln.
Ich auch und dann fliegen sie nach dem 3ten mal abpausen eh nur noch rum
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Esperanza »

Mein Beamer will leider nicht mehr so wie ich und es muss über kurz oder lang ein anderer her. Problem: ich kann ihn nur an der Wand befestigen, er muss also ne ordentliche Trapezkorrektur haben. Wobei das ja in etwa der Projektion auf einem Tisch entsprechen müsste Glaub ich zumindest. Womit habt ihr gute Erfahrungen bei möglichst kleinem Preis gemacht?

Die FB Gruppe überfordert mich da, finde sie extrem unübersichtlich
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23372
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

Ich hatte den vankyo am Regal befestigt und war zufrieden.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“