Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Dorkas »

Stell ihn doch auf einen Karton, dann hast du einen Grund, den nicht auspacken zu müssen. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22973
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

Die sind zu instabil ;)
Ich hab einen Berliner Hocker genommen:
IMG_20210913_104111.jpg
(Und, äh, ja. Chaos.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Abua »

Eigentlich wollte ich hier gar nicht lesen- Mist
und jetzt hab ich doch ein paar Fragen , um den Kosten und Zeitaufwand einzuschätzen :roll:
Sagt mal gibt es eine Liste mit den nötigen Beamerdaten? Hab da so gar keine Ahnung und bin nicht bei FB
Ihr nutzt überwiegend Affinity oder? Mit kostenloser Software kommt man ja auch hin oder wird man da auf Dauer nicht froh?
Ist die Einrichtung/Bearbeitung der Schnittmuster und Umgang mit der Software extrem Zeitintensiv? Beamerdateien nachzukaufen kann ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen...
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22973
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

der beamer sollte hell genug sein (v.a. wenn du nicht gut abdunkeln kannst) und eine vernünftige auflösung haben. außerdem sollte er ein ausreichend großes bild machen (je nachdem, wie hoch du ihn montieren kannst/willst)
mit inkscape kannst du glaub ich (fast) alles machen, was mit affinity auch geht
das dateien bearbeiten ist vom aufwand her ähnlich wie kleben/ausschneiden/abpausen, wenn nicht sogar weniger (mit übung). man muss halt am rechner sitzen (und ich brauch auch einen großen bildschirm dazu, also laptop auf dem sofa kann _ich_ nicht)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Abua »

ok- danke schonmal für die Einschätzung
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Grizelda »

So, ihr habt's geschafft, hisr ist auch die neuste SuT-gemachte Begehrlichkeit eingezogen. Eigentlich wollte ich heute Abend schon kalibrieren, stattdessen fühle ich mich gerade von Windoof vereimert.

Ich bekomme nämlich den Beamer ohne Probleme über Wifi verbunden, aber sobald das Bild, das projiziert wird, zu weiß ist, überträgt der Beamer nichts mehr. Sprich, bei der Kalibrierungsdatei überträgt er nichts. Oder auch bei einem weißen Zeichenbereich in Paint als Vollbild. Der gleiche Zeichenbereich in einem ganz hellen grau und schon überträgt er wieder. Fragt nicht, wie kopfschüttelnd ich bis gerade vor dem Ding gesessen habe.

Und eine Idee zur Lösung habe ich auch noch nicht :(
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22973
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

Das klingt nach defekt.

Ich hab gestern einen Nachteil von Zuschnitt mit Beamer festgestellt...
IMG_20210916_203911.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von bella27 »

Cryptomon hast du nicht auf den fadenlauf geachtet?

Grizelda für mich klingt das auch nach einem Defekt
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Grizelda »

Ich glaube tatsächlich, dass der Beamer in Ordnung ist und es am Betriebssystem liegt. Mein Mann hat vom Mac aus die Probleme nicht. Aber ich teste heute Abend mal weiter.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22973
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

bella27 hat geschrieben: 17.09.2021, 06:06 Cryptomon hast du nicht auf den fadenlauf geachtet?
Yupp.
Bzw exakt quer zum Fadenlauf zugeschnitten, weil ich mich an der Stoffkante orientiert hatte
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“