Nähen für die Einschulung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11318
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Nähen für die Einschulung

Beitrag von JoJu »

So, das neue Jahr ist gestartet und die Einschulung steht dieses Jahr an. Ich möchte für das wintermädchen Kleid und Schultüte nähen und freu mich auf MitstreiterInnen.

Inspiriert von Pinterest will ich noch eine Wimpelkette (insgesamt 15 m🙈) als Deko für unsere Terrasse nähen. Stoff dafür habe ich heute bestellt.

Welches Kleid und wie die Schultüte aussehen soll steht noch in den Sternen. Grundsätzlich schwebt mir ja die Kornblume von Firlefanz oder der Mädchentraum von AnniNanni vor, aber ob das meine Tochter auch so sieht...abwarten.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Nähen für die Einschulung

Beitrag von Laura1980 »

Joju, du bist aber früh dran!

Unsere Kleine wird ja auch eingeschult im September.
Und ich mache natürlich wieder eine zottelige Schultüte. Der neonpinke Fellstoff liegt schon im Schrank- unklar ist, ob es eine Art Mammut-Einhorn wird oder ein Drache 😅
Aber natürlich werde ich das Einschulungskleid nicht passend zur Schultüte gestalten 🤣
Wahrscheinlich wird es eine Elodie. Eventuell auch eine Mary Lou. Hauptsächlich deswegen, weil sie momentan nur Kleider nach genau diesem Schnitt anziehen will..
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3195
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Nähen für die Einschulung

Beitrag von Meritra »

Oh wie schön, da mag ich doch zugucken, auch wenn es bei uns schon alles vorbei ist.

Ich hatte als Kleid ein Rainbow genäht. Dazu noch passend die Schultüte und eine passende Maske. Alles passend zum Ranzen. Und ich habe mit der Stickmaschine kleine Schultüten gestickt, für eine Lichterkette.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Nähen für die Einschulung

Beitrag von annibi »

Huhuuuuu .. .


Ich plane ( seit dem ich vom.tochterkind weiß) eine feliz passend zum Ranzen und eine Schultüte dazu.

Vielleicht sollte ich bald Mal ne probefeliz machen 🤨

Ranzen holen wir erst Richtung April denke ich ...
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Nähen für die Einschulung

Beitrag von Myeskathry »

Ach ja, Kleider.... Wenn ich meine Tochter wirklich glücklich machen möchte, dann sollte ich ihr ein vielfach gewünschtes Elbenkleid mit Trompetenärmeln nähen... aber ich weiß aus eigenen Erfahrungen, dass der Umgang mit solchen Ärmeln bei Tisch gelernt sein will....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11318
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Nähen für die Einschulung

Beitrag von JoJu »

Ja, ich plane sowas gern weit im Voraus und da ich noch nie Webware-Kleider genäht hab, werd ich da auch Probekleider nähen müssen. Ich weiß noch nicht mal, welche Art Webware man da idealerweise nimmt...🙈
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Nähen für die Einschulung

Beitrag von Myeskathry »

Webware ist ja eigentlich ganz gut zu verarbeiten. Man muss halt die Kanten versäumen. Für ein Kleid nimmt man tendenziell leichtere Sroffe. So Bettwäschestärke und drumherum. Ich versuche bei Kleidern nach Möglichkeit Reißverschlüsse zu umgehen. Aber da muss man ggf. Schnitte anpassen. Einmal hatte ich so feinen Baumwollstoff, dass er nur mit Unterkleid ging. Das schrie förmlich nach einem Empirekleid...
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11318
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Nähen für die Einschulung

Beitrag von JoJu »

Ist das dann sowas wie Popeline? Ich hoffe, die Stoffläden machen bald wieder auf. Ich glaub, da muss ich wirklich mal fühlen gehen...
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3195
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Nähen für die Einschulung

Beitrag von Meritra »

Das Kleid was ich genäht habe, war zum Teil aus Popeline, auch die Schultüte. Probekleid ist aber auf jeden Fall gut. Ich habe drei Probekleider genäht, bis ich den richtigen Schnitt hatte.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22971
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Nähen für die Einschulung

Beitrag von Cryptomon »

oh, hier schließ ich mich an. ich hätte ja gerne ein bodenlanges webware(stufen?)kleid. ABER ihr kennt ja ck1... vermutlich bin ich mit einem bewährten jerseyschnitt besser dran...?
jetzt ein probekleid zu nähen macht wenig sinn, weil kurzärmlig zieht madame im winter ja eh nicht an (wohlgemerkt, sie läuft zu 90% zu hause ausschließlich in unterhose rum...!)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“