Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von AnnaKatharina »

hingemurkst hat geschrieben: 10.09.2021, 10:50 Achso, und ich überlege, wahrscheinlich kommen die Kartons weg und ich opfere noch ein, zwei andere Regalfächer mit Kram für die Stoffe, damit es weniger voll wird.
Das luftige Bündchenfach gefällt mir so schon mal.

Und ohne Kartons sehe ich besser was ich habe.
Ohne Kartons find ich auch besser!
Leider gilt ja oft "aus den Augen, aus dem Sinn" und auf einen Blick zu sehen, wie viel Jersey oder Bündchen oder Sweat oder wasimmer man hat ist
1.) total schön
2.) erhöht die Wahrscheinlichkeit, den Stoff dann auch zu vernähen
3.) verhindert evtl. Käufe dieses Stoffart, wenn man auf einem Blick die 3 großen Stapel davon sieht.
4.) können wir uns dann über die Bilder auch viel besser an deinen Stoffvorräten erfreuen ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von AnnaKatharina »

hingemurkst hat geschrieben: 09.09.2021, 17:32 So, hallo.

Ich wurde ja schon vorgewarnt dass man hier mit mehr Stoff rauskommt als man reingeht, aber gut, irgendwas ist ja immer.

Also, mein Plan ist folgender… Stofflager aufräumen, entstauben, etwas ordnen, herbsttaugliches schnellstmöglich vernähen, die Stoffweltenbestellung die unterwegs ist auch fix vernähen, und evtl die Fächer dann auch etwas leerer und übersichtlicher bekommen.

Mein Stoff lagert im Flur zwischen diversem Kram, lichtgeschützt, aber staubexponiert. Das Problem ist dass ich oft einfach was raussuche und dann alles durcheinander ist, es ist sehr unübersichtlich und was in den Kartons lagert weiß ich nur noch so grob… :oops:

Die ungeschönte Wahrheit:


Bild

Bild

Bild

Eigentlich bin ich ordentlicher, aber der Flur ist halt irgendwie immer außenvor.
Der Regenbogenstoff!!!! Der ist ja toll!
(Wo ist der her?)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
hingemurkst
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 19.06.2017, 15:25

Re: Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von hingemurkst »

AnnaKatharina hat geschrieben: 10.09.2021, 13:07
Der Regenbogenstoff!!!! Der ist ja toll!
(Wo ist der her?)
Ich weiß es leider nicht mehr, der muss von letztem Jahr sein. Da hatte ich mal bei byGraziela bestellt, aber so sieht er eigentlich nicht aus. Hm. Sorry.
hingemurkst
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 19.06.2017, 15:25

Re: Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von hingemurkst »

Fürs erste bin ich zufrieden. :) Aber es ist schon echt viel, mehr als erwartet, da bin ich schon etwas schockiert, vorallem von den Musterjerseys, die ich eigentlich gar nicht so viel vernähe. :oops:

Was noch fehlt sind Stoffreste und Tragetuch-Stücke, da muss ich noch in mich gehen was ich noch brauche, und plane das Fach oben rechts noch dafür leer zu machen. Sind eh fast nur annähernd leere Plastikboxen, die mal unseren Drogeriemarktvorrat beherbergt haben.

Leider keine tollen Fotos, aber der Flur ist echt sehr eng. :wink:

Übersicht, und im obersten Karton sind drei Cordstoffe, die nicht einstauben sollen:

Bild

Im Karton ist grauer Wollwalk, darüber Bügelvlies etc, im Fach darüber zwei Softshells und diverser Baumwollwebstoff.

Bild

Gemusterte Jerseys :oops::

Bild

Oben Unijerseys, unten Unisweat und Mustersweat:

Bild

Unteres Fach sind Bündchen:

Bild

Es war mehr Arbeit als gedacht, aber ich mag das Ergebnis.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von AnnaKatharina »

Das sieht super aus und ich mag deine Stoffe!
Ich finde es sieht gar nicht nach soviel aus. Die Stücke wirken teilweise recht klein, das sind doch keine ganzen Meter oder?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von AnnaKatharina »

Und im Vergleich zu vielen hier (inclusive mir) sind das nicht so viele Musterjerseys.
Wenn du die allerdings nur seltenst vernäht verstehe ich warum es dir viel erscheint.
Wenn du denkst dass du die auch in absehbarer Zeit nicht vernähen magst kannst du sie ja auch in die KK stellen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10720
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Dorkas »

Das sieht super aus, hingemurkst!
Es ist toll, wenn man alles so übersichtlich sieht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11321
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von JoJu »

Sieht toll aus! Kommt da noch was davor? Nicht dass dir die Kanten ausbleichen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
hingemurkst
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 19.06.2017, 15:25

Re: Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von hingemurkst »

JoJu hat geschrieben: 11.09.2021, 11:23 Sieht toll aus! Kommt da noch was davor? Nicht dass dir die Kanten ausbleichen.
Um die Kanten mache ich mir keine Sorgen, der Flur ist sehr dunkel und Sonne kommt da keine rein, bisher ist auch nichts ausgebleicht.

Anders als auf meinem Balkon, ich trau mich bei Sonne kaum noch Wäsche dort aufhängen, weil ich teilweise schon nach einem halben Tag ausgebleichte Knicke hatte. :cry:


Die meisten Stoffe sind zwischen einem und zwei Metern, aber es sind viele angeschnittene Stoffe dabei, deswegen sieht es evtl nach weniger aus.
Verkaufen werde ich nichts, aber eben weniger kaufen, für mich ist es wahnsinnig viel Stoff, so arg viel vernähe ich gar nicht. Würde zwar gerne mehr, aber ist eine Frage der freien Zeit. :wink:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10720
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Dorkas »

hingemurkst hat geschrieben: 13.09.2021, 13:39 Anders als auf meinem Balkon, ich trau mich bei Sonne kaum noch Wäsche dort aufhängen, weil ich teilweise schon nach einem halben Tag ausgebleichte Knicke hatte. :cry:
Oh ja. Gerade heute: Extra auf links gedreht und auf der Leine getrocknet. Es ist aber ein Vokuhila-Pulli, also guckte doch was von der rechten Seite raus..
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“