Wie rette ich...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2992
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Wie rette ich...

Beitrag von Maikäferchen19 »

Yadela hat geschrieben: 04.01.2021, 16:38 Zwickel einsetzen wäre unsichtbar.
Du hast glaube ich nicht nach einfach gefragt 🙈
Zwickel einsetzen find ich bei Kinderkleidern machbar. Kann man das auf Erwachsenenkleidung übertragen? Und bringt es die erwünschte Wirkung, also mehr Weite sowohl an Po als auch Oberschenkel?
Von der Form kenne ich Zwickel so:
20210105_141759.jpg
Gibts da irgendwo Zahlen, an denen man sich wegen der Größe orientieren kann oder macht man das nach Gefühl?

Unsichtbar klingt nämlich sehr gut! Wenn's etwas komplizierter ist, nehm ich das gerne in Kauf und erweitere meine Nähfähigkeiten 😉
Was dagegen sprechen könnte wäre die abgesteppte Beininnennaht. Ist aber vermutlich nur mehr Aufwand zum Auftrennen. Dafür wäre die Strecke kürzer und ich könnte das Bauchbündchen dran lassen.
Erdnuss hat geschrieben: 04.01.2021, 15:30 Ist die Hose schon einmal länger getragen worden? Ich habe mir kürzlich meine ersten beiden Haushosen aus sehr dehnbarem Sweat genäht und der gibt bei Wärme sehr nach.
Hm, beim 2. Mal tragen ist ihr schon aufgefallen, dass sie weiter ist als beim ersten Mal. Trotzdem hätte sie sie gerne weiter. Ich bekomme morgen eine gut passende Hose von ihr und kann dann mal die Differenz ausmessen.
Erdnuss hat geschrieben: 04.01.2021, 15:30 Ansonsten würde ich es genau wie Serafin machen und einen schönen Streifen einsetzen außen. Ob du unten etwas wegnehmen kannst am Hosenbein, teste mal am Schnittmuster, möglicherweise wird das mit dem Winkel schwierig. Aber dein Streifen würde vermutlich eh nur 2cm oder so breit werden, das wäre unten vielleicht auch noch akzeptabel.
Wie meinst du das mit dem Winkel? Beide Beinteile laufen ab dem Knie in recht gerader Linie nach unten hin etwas schmaler zu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Wie rette ich...

Beitrag von Erdnuss »

Mir ist aufgefallen, dass meine Hosen aus eher wenig dehnbarem & normal elastischem Sweat (5% Elasthan) bestehen, sorry :oops: Jedenfalls macht es sich bemerkbar.

Winkel: Ok, wenn die ab Knie recht gerade verläuft, geht es vermutlich besser. Es sah auf dem Foto nach unten zulaufend aus. Ich hätte dann Sorge gehabt, dass sich das Bein verdreht, wenn man den Streifen einsetzt. Aber so könnte es gehen ...
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Wie rette ich...

Beitrag von Yadela »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 05.01.2021, 14:29
Unsichtbar klingt nämlich sehr gut! Wenn's etwas komplizierter ist, nehm ich das gerne in Kauf und erweitere meine Nähfähigkeiten 😉
Was dagegen sprechen könnte wäre die abgesteppte Beininnennaht. Ist aber vermutlich nur mehr Aufwand zum Auftrennen. Dafür wäre die Strecke kürzer und ich könnte das Bauchbündchen dran lassen.
Erdnuss hat geschrieben: 04.01.2021, 15:30 Ist die Hose schon einmal länger getragen worden? Ich habe mir kürzlich meine ersten beiden Haushosen aus sehr dehnbarem Sweat genäht und der gibt bei Wärme sehr nach.
Hm, beim 2. Mal tragen ist ihr schon aufgefallen, dass sie weiter ist als beim ersten Mal. Trotzdem hätte sie sie gerne weiter. Ich bekomme morgen eine gut passende Hose von ihr und kann dann mal die Differenz ausmessen.
Der Streifen außen ist vermutlich einfacher.

Beispiel für den Zwickel:
https://pin.it/m096bxN

Ich hoffe du kannst das Bild sehen.
Ergebnis könnten halt leichte Falten im Schritt sein.
Girl *11
Boy *15
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2992
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Wie rette ich...

Beitrag von Maikäferchen19 »

Für die Jogginghose hab ich leider gerade keine Zeit. Ich hab mich aber doch für den Seitenstreifen entschieden und zumindest schon mal den passenden Stoff nachbestellt. An so einen Zwickel traue ich mich nicht, so ein ovaler wie für Kinderkleider passt aber vermutlich nicht so gut. Ich zeige sie euch, wenn ich fertig bin.

Allerdings hab ich schon die nächste Frage: Ich hab beim Wolle-Seide-Body vergessen, das Bündchen auf der Vorderseite beim Druckknopf zu verstärken. Die Knöpfe sind relativ schnell ausgerissen. Dann hab ich ein Stück Bündchenstoff mit Vlieseline verstärkt, einmal drum geschlagen und mit einem neuen Druckknopf 'fixiert'. Hält aber leider auch nicht.
Meint ihr, es würde helfen, wenn ich es nochmal so mache, aber einmal außen rum nähe? Das Loch ist ja inzwischen leider schon sehr groß...
20210206_213717.jpg
Auf der anderen Seite, wo ich vorm Annähen Vlieseline auf die Innenseite vom Bündchen genäht hab, hält es leider auch nicht so richtig. Bei einem anderen Body ist es aber gar kein Problem. Irgendwelche Tipps, wie man es von vornherein am besten macht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Montgomery
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 13.08.2016, 11:51

Re: Wie rette ich...

Beitrag von Montgomery »

Bei dem Body würde ich wohl in das Loch noch mal Bündchen reinschieben (quasi von innen verstärken) und dann daneben (1cm Abstand oder so) einen neuen Knopf anbringen.
Und in Zukunft lieber einfassen, damit hast du automatisch mehr Stoffschichten. Direkt auf Bündchen sind mir immer mal Druckknöpfe ausgerissen, auf Einfassungen nie.
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5191
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Wie rette ich...

Beitrag von MamaMonster »

Bei diesem würde ich wohl das Loch umnähen (von Hand) und kleine Knöpchen zum schliessen verwenden.

In Zukunft würde ich auch einfassen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2992
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Wie rette ich...

Beitrag von Maikäferchen19 »

Vielen Dank ihr beiden!
Mamamonster, du meinst, man könnte das Loch dann als Knopfloch für einen normalen Knopf nutzen, oder?
Ich schau mir heute Abend mal an, welche Version ich umsetze.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5191
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Wie rette ich...

Beitrag von MamaMonster »

Ja, genau. Ich würde wohl ein Stück Perlgarn mit ins Knopfloch einnähen, damit es hält.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10804
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie rette ich...

Beitrag von Dorkas »

Ich habe eine Weste für meine Mama genäht. Leider habe ich das Bündchen wohl zu lang zugeschnitten, so dass es nicht schön am Hals anliegt. Es ist natürlich auch schon hübsch mit Nackenversäuberung abgesteppt, auftrennen ist also keine Option.
Gibt es irgendeinen Trick, um das nachträglich noch zu kürzen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Wie rette ich...

Beitrag von Erdnuss »

Brrr ... einschlagen und im Nahtschatten annähen? ... könnte man zumindest ohne Verluste testen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“