Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Glöckchen »

Problem an den Bierfallen ist, damit lockst du die Schnecken der gesamten Nachbarschaft an. Davon landet bestimmt ein Teil in den Fallen, aber viele auch nicht.
Es ist aber dieses Jahr wirklich extrem. Wenn das so weiter geht, dann brauch ich bald eine Leiter zum einsammeln.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9227
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von bella27 »

Glöckchen hat geschrieben: 18.08.2021, 13:47 Problem an den Bierfallen ist, damit lockst du die Schnecken der gesamten Nachbarschaft an. Davon landet bestimmt ein Teil in den Fallen, aber viele auch nicht.
Es ist aber dieses Jahr wirklich extrem. Wenn das so weiter geht, dann brauch ich bald eine Leiter zum einsammeln.
Das mit dem anlocken habe ich auch gelesen und es deshalb nicht gemacht
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Waldbewohnerin »

Aber bei euch scheint es so schlimm zu sein, dass die Schmecken aus der Nachbarschaft da auch nicht mehr viel dran ändern würden oder? Ich würde das glaube mal riskieren.
Tyaris Oma hatte damit ja auch Erfolg, obwohl sie vermutlich auch die Nachbarschnecken angelockt hat.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Labello86 »

Ohweh Glöckchen, da macht das Gärtnern echt keinen Spaß mehr :(
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1866
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Bani »

Wir haben bisher kaum Schnecken hier. Aber meine Kinder haben jetzt als „Haustiere“ zwei oder drei so kleine Häuschenschnecken 🥴

Unser Nachbar hat mir erzählt, dass sie Gelbsenf (?) dorthin gesät haben wo die Tomaten mit Braunfäule waren. Weil der Pilz ja im Boden überlebt und da würde der Senf helfen. Hat das jemand von euch schon mal gehört? Ich habe da nix zu gefunden.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Linda89 »

Hat jemand ne Idee, was man noch gegen einen Maulwurf machen kann? Leere Weinflaschen in die Gänge gesteckt, wir haben Katze und Hund und trotzdem ist er sehr aktiv bei uns. Viele Nachbarn haben einen Mähroboter, das findet er anscheinend blöd und kommt dann zu uns. Ich hab jetzt so Duftstäbchen gekauft, 30 Stück, und in die Erde gesteckt. Mal sehen ob das was hilft.

Dann noch zwei Sachen, die ich aber wohl eher 2022 oder später plane. Ich will mehr Rasen weg haben. Der nervt mich vor allem mit dem Maulwurf jetzt, weil ich so oft mähen muss und das mit den Hügeln noch aufwendiger ist. Ich würde ja gerne einfach viel Rasen in Beet verwandeln, das ist meinem Mann aber zu krass. Jetzt darf ich an ein paar Rändern etwas mehr kleine Büsche pflanzen (ich dachte an Lavendel und vielleicht Maibeeren) und ein paar Flächen will ich durch Bodendecker ersetzen, vielleicht so Teppick Phlox? Oder Thymian Sorten? Habt ihr Vorschläge?

Und wir haben bestimmt 50 oder 100 qm Auffahrt und Hof, wo Waschbeton Steine oder so liegen. Da kommt aus den Ritzen immer mega viel Unkraut, wir haben extra eine Motor Drahtbürste, um das wegzumachen. Aber es ist trotzdem pflegeintensiv und das Regenwasser versickert nicht, sondern fließt in die Kanalisation. Ich würde hier gerne etwas verändern. Wir müssen da aber mit unserem Lastenrad drüber, es sollte also nicht nur Rasen sein. Was könnte man da machen? Diese Lochsteine und dann wieder Bodendecker? Ich will halt kein mega hoch wachsendes Unkraut. Außerdem: müsste man dann eine Drainage am Haus machen? Der Hof ist bis zum Haus, er geht bestimmt an der Hälfte des Hauses entlang und da ist bislang keine Drainage, das Wasser fließt ja eh Richtung Straße. Wenn ich da etwas unversiegeltes hin mache, müsste ich dann noch eine Drainage machen?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9227
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von bella27 »

Hast du mal versucht das Unkraut in den ritzen mit einem dampfreiniger(also nur kochendes wasser) zu behandeln?
Das hat bei einem Nachbar super das Unkraut weg gemacht. Aber ob es dann wieder besser versickert ist weiß ich nicht.

Was stört dich denn an dem Maulwurf? Ich würde ihn gerne nehmen. Der lockert so toll den Boden auf :)
Ich hoffe das der bei den Nachbarn sich vermehrt und dann wieder zu uns kommt.
Hügel kann man vor dem mähen kurz platt machen. So extrem kurz mähe ich eh nicht.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Aiyana »

Es gibt Sand, der sehr Kalkhaltig ist und mit irgendeinen "Kleber" (wir in Verbindung mit Wasser hast) versetzt ist, der hält gut das Unkraut ab. Wir haben es in unsere neu verlegte Terasse eingestreut und bis jetzt kommt kein Unkraut durch. Ich weiß nur leider gerade nicht wie der heißt. Nur vereinzelt mal und das kann man rausziehen. Die Fugen sollten aber weitestgehend ohne Samen und Unkraut sein. Evtl vorher mit Hochdruckreiniger oder so freispülen/kratzen. Ist zwar einmal viel Arbeit aber es hilft. Meine Eltern haben das auch auf der Einfahrt und die machen das bisschen Unkraut mit Essigreiniger oder etwas verdünnte Essigessenz weg, dann müssen sie es nicht rausziehen und den Fugensand kaputt machen.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Waldbewohnerin »

Diesen Fugensand, wo kein Unkraut durch kommt habe ich auch kürzlich im Baumarkt gesehen. Wir haben irgendwann mal vor die Pflastersteine in der Einfahrt durch diese Rasengittersteine zu ersetzen. Der Theorie nach würden wir da aber dann Rasen säen, damit da nicht so viel Unkraut hoch kommt und man einfach drüber mähen kann. Wie sich das dann mit einer Drainage verhält weiß ich nicht. Das ist bei uns kein Problem.
Ach und irgendwie süß, dass der Maulwurf die Mähroboter nicht leiden kann. Würde mich auch nerven 😅 hilft dir nur leider nicht weiter. Über kurz oder lang haben das hier tatsächlich immer die Katzen erledigt :oops:
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Doro31 »

Linda89 hat geschrieben: 22.08.2021, 22:07 Dann noch zwei Sachen, die ich aber wohl eher 2022 oder später plane. Ich will mehr Rasen weg haben. Der nervt mich vor allem mit dem Maulwurf jetzt, weil ich so oft mähen muss und das mit den Hügeln noch aufwendiger ist. Ich würde ja gerne einfach viel Rasen in Beet verwandeln, das ist meinem Mann aber zu krass. Jetzt darf ich an ein paar Rändern etwas mehr kleine Büsche pflanzen (ich dachte an Lavendel und vielleicht Maibeeren) und ein paar Flächen will ich durch Bodendecker ersetzen, vielleicht so Teppick Phlox? Oder Thymian Sorten? Habt ihr Vorschläge?
Meiner bisherigen Erfahrung nach: Es gibt keinen Bodendecker, durch den nicht auch unerwünschte Pflanzen hochkommen. Sobald der Boden dort gut genug ist, dass sich Löwenzahn und Gras wohlfühlen, werden Samen erfolgreich keimen und durch die Bodendecker durchwachsen. Nur so als kleine Warnung, dass Du mit den Bodendeckern nicht unbedingt Arbeit sparen wirst...
Linda89 hat geschrieben: 22.08.2021, 22:07 Und wir haben bestimmt 50 oder 100 qm Auffahrt und Hof, wo Waschbeton Steine oder so liegen. Da kommt aus den Ritzen immer mega viel Unkraut, wir haben extra eine Motor Drahtbürste, um das wegzumachen. Aber es ist trotzdem pflegeintensiv und das Regenwasser versickert nicht, sondern fließt in die Kanalisation. Ich würde hier gerne etwas verändern. Wir müssen da aber mit unserem Lastenrad drüber, es sollte also nicht nur Rasen sein. Was könnte man da machen? Diese Lochsteine und dann wieder Bodendecker? Ich will halt kein mega hoch wachsendes Unkraut. Außerdem: müsste man dann eine Drainage am Haus machen? Der Hof ist bis zum Haus, er geht bestimmt an der Hälfte des Hauses entlang und da ist bislang keine Drainage, das Wasser fließt ja eh Richtung Straße. Wenn ich da etwas unversiegeltes hin mache, müsste ich dann noch eine Drainage machen?
Keine Ahnung, wie das mit der Drainage ist, aber prinzipiell versickert ja auch ein bißchen Wasser durch die Fugen der Waschbetonsteine - durfte man das wirklich einfach so ignorieren? Wir haben Pflastersteine mit breiter Fuge verlegt in unserer Garagenauffahrt und vor dem Carport, und in den Fugen speziellen Thymian ausgesät. Es riecht immer toll, wenn man mit dem Auto in die Garage gefahren ist und aussteigt :mrgreen: Die Steine sind einfach zu verlegen, die haben Abstandhalter eingebaut. Allerdings - siehe oben - muss ich auch dort immer mal wieder Unkraut jäten, sonst würden Löwenzahn, Klee und Co. den Thymian überrennen. Die Fugen sind extra etwa 1cm tiefer als die Steine, so dass die Pflanzen in den Fugen wachsen können, aber nicht zu groß werden, weil sie es nicht mögen, wenn jemand ihnen auf dem Kopf rumtrampelt ;-) (In der Theorie, in der Praxis sind die Pflanzen am Rand natürlich höher, weil dort keiner drüberläuft.) Und mit dem Rad sind die Steine auch noch gut zu befahren.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“