Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von travelmate »

Glöckchen hat geschrieben: 08.10.2021, 18:51 Was sät ihr denn jetzt noch an Gründüngung?
Die Phacelia wird von Schnecken tatsächlich nicht gefressen, aber wurde zu 90% von den Amseln ausgerupft. Wie die Reste vorm Winter noch blühen soll, weis ich nicht.

Das Jahr war das schlechteste bisher. Nur für die Gurken war der viele Regen gut, alles andere war ein Witz oder Totalausfall. Kartoffeln und Zucchini waren noch ok.

Und die alljährliche Frage: Was mach ich mit den Trauben?
Gele haben wir noch vom vorletzen Jahr übrig. Wird gegessen, aber nur sehr wenig. Saft vom letzten Jahr ist auch noch da, trinkt niemand.
Ich bin die einzige, die die Trauben isst. Sie sind recht außergewöhnlich von Geschmack und Konsistenz, aber das Hauptproblem sind die vielen Kerne.
Da wächst hier eine Sache regelmäßig gut, und keiner will sie essen :roll:
Das hört sich exakt nach unseren Trauben an. Konsistenz würde ich so beschreiben, dass man außen die Schale hat, wenn man rein beißt und das gesamte Innere sich quasi als eine extra dicke Kugel ablöst.
Ich bin mir relativ sicher, dass es Muskat bleu sind.
Die vielen Kerne sind echt blöd. Ich scheue die Arbeit, die Trauben zu entkernen, um Kuchen, Salat o.ä. damit zu machen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Glöckchen »

Es sind "Erdbeertrauben". Die Schale ist eher fest, und das innere löst sich als Kugel ab ja, ist aber sehr glubschig. Schmeckt und fühlt sich an wie Gummibärchen in Wasser.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Labello86 »

Glöckchen hat geschrieben: 09.10.2021, 18:03 Es sind "Erdbeertrauben". Die Schale ist eher fest, und das innere löst sich als Kugel ab ja, ist aber sehr glubschig. Schmeckt und fühlt sich an wie Gummibärchen in Wasser.
Das ist Uhudler, oder? Den haben wir auch im Garten. Ich mache Mus daraus, einfach auf kleiner Hitze einkochen, auskühlen lassen und Schalen und Kerne rauspassieren.
Ich verwende das Mus gerne für Kuchen, schmeckt aber auch sehr gut zu Kaiserschmarren oder süßem Auflauf. Oder im Tiramisu...
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Glöckchen »

Als Mus kann ich mir die nicht vorstellen. Das was da nach dem passieren übrig bleibt, ist Saft. Der Gele ist auch immer noch sehr flüssig.
Und ja in Kuchen und so sehr lecker, aber so viel Süßkram kann ich gar nicht machen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab ein bisschen versucht was gegen die Qwecke zu unternehmen und mit 4 Schubkarrem Erde aufgefüllt und Tulpen Zwiebeln eingebuddelt.
Vielleicht hat meine Schwägerin morgen noch ein paar Ableger, katzenminze hätte ich so gern noch, aber die fand bisherige verpflanzungsversuche doof
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von travelmate »

Erdbeertrauben habe ich noch nie gehört.

Der Spielbereich sieht echt toll aus, IdieNubren!

Kann jemand von euch einen guten, günstigen Versand für Blumenzwiebeln empfehlen?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Luzia »

Fazit der Gartensaison: 2022 kann es eigentlich nur besser werden.
Die dicksten und meisten Kartoffeln habe ich nicht dort geerntet, wo ich 2021 welche gesteckt, sondern wo ich 2020 offenbar Reste in der Erde übersehen hatte.

Habt ihr günstige und mit wenig Pflegeaufwand durchzuführende Gestaltungsideen für Schatten? Nachbars 2m hoher Zaun beschattet stark von Osten her. Bei uns beschatten meist Holunder und Baumkronen diese Stelle von Westen. Rasen hat bisher nicht funktioniert. Was hervorragend und ganz von alleine wächst, ist Moos. Am liebsten würde ich unkontrolliert Efeu wuchern lassen (ja, das nachbarschaftliche Verhältnis ist nicht das innigste).
Eventuell probiere ich 2022 Walderdbeeren und Hortensien, denn da komme ich an Setzlinge umsonst dran. Wir wohnen zur Miete, sodass ich keine Unsummen in der Gärtnerei ausgeben möchte.
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Apis »

Gestaltungsideen für Schatten kann ich so gar keine geben; davon haben wir hier fast nix... Aber Walderdbeeren wachsen glaube ich überall (und das ziemlich unkontrolliert wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann). Hortensien finde ich schön und kann mir die in Kombi optisch gut vorstellen. Ob die harmonieren weiß ich nicht.

Die letzen Jahre hatten wir ja kaum noch Rasen, weil es heiß und trocken ist und wir nicht mehr sprengen. Dieses Jahr war zumindest teils recht abwechslungsreiche Wiese vorhanden und *tadaaa* es gibt Moos. Das Zeug gedeiht also auch bei Sonne und nass 😝.

Ich war ja so motiviert im Frühjahr und habe gehofft wirklich etwas neu-/umzugestalten. Aber leider sind bis auf viele tolle Idee (danke an Euch!) kaum Taten gefolgt. Jetzt wollten wir diese Woche etwas Büsche schneiden, einen kaputten rausnehmen und eine bunte Blumenzwiebelmischnung in den Boden bringen. Und nun regnet es... ☹️. Da mag ich nicht im Garten werkeln 😳.
Ich hoffe auf ausreichend warme und trockene Tage in den nächsten 2-3 Wochen. Sonst kann ich die Zwiebeln wohl kaum noch setzten, oder?

Ansonsten werde ich wohl schon mit der Gartenplanung 2022 beginnen und mir vielleicht mal Termine in den Kalender setzten in der Hoffnung kommendes Jahr mehr zu machen. 🤭

Euch allen wünsche ich einen guten Ausklang aus der Gartensaison 2021!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Luzia »

Ich habe vor ca. 3 Jahren noch im November Blumenzwiebeln gesetzt. Seither habe ich im Frühjahr ein wunderschön buntes Beet. Ich würde sie also einfach setzen, irgendwann solange der Boden noch frostfrei ist.
Ja, wegen der Hitze durfte auch unser "Rasen" machen, was er wollte. Zum Mähen war es mir entweder zu heiß, zu nass oder ich hatte keine Zeit oder Lust.
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Apis »

Oh, cool Luzia. Dann sollte es also die nächsten Wochen noch klappen. Aber ich nehme mir dennoch vor es bald zu machen. Dann wäre es immerhin getan 😳. Morgen früh wollten wir ran, jetzt sieht es doch wieder nach Regen aus - määhhh😣!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“