Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Linda89 »

Ja vermutlich ist das schon das Beste, ich hab jetzt auch nichts anderes gefunden.

Wir müssten auch nur mit unserem Urban Arrow drauf fahren und nicht mit einem Auto.

Was pflanzt ihr da drauf?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von 7erendipity »

Nennt sich Schotterrasen, das ist eine Mischung von trockenresistenten Gräsern mit Schafgarbe und Thymiansorten, die wohl gut befahrbar ist. Da gibt es unterschiedliche Anbieter, wir probieren jetzt mal einen aus.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10292
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Mäusebaby »

Salü!

Es gab doch jemanden, der sehen wollte, wie sich die Liguster-Hundsrose-Rambler Hecke entwickelt.
Hier ein paar Bilder:
20F4BCEA-D757-487B-AA1A-DD8AA9700782.jpeg
8B8DCF03-E559-4578-860D-3EF466D5EDF6.jpeg
FE5ED65A-3DED-4C25-A624-45A0696DF763.jpeg
Also eigentlich gut, aber noch nicht dicht genug.

Jetzt habe ich aber zwei Fragen:

1. Wann und wie muss ich die schneiden, damit sie dichter wird?
2. Ganz rechts ist der Liguster nicht so gut angegangen (im Gegensatz zur Rambler). Ich hab überlegt, die zwei Ligustersträucher ganz rechts umzupflanzen und an die Stelle etwas ganz anders, das uns zuverlässig von den Nachbarn abschottet.
1,8 m hoch und dicht.
Aber das Beet ist dort halt nur 80 cm breit.

Die Erde ist schlammig und steinig, die Lage sehr sonnig und auch Wind exponiert.

Habt ihr eine Idee?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von travelmate »

Ich war auf jeden Fall an der Hecke interessiert. Vor allem wegen der Kombination von Liguster und Wildrosen. Aber so richtig interessant wird es erst, wenn der Liguster dann auch schon größer ist. Wobei ich finde, dass die Sträucher durchaus gut angegangen sind. Allerdings kann ich nicht durch Klicken vergrößern und kann gerade die Liguster nicht gut sehen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10292
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Mäusebaby »

travelmate hat geschrieben: 09.09.2021, 20:24 Ich war auf jeden Fall an der Hecke interessiert. Vor allem wegen der Kombination von Liguster und Wildrosen. Aber so richtig interessant wird es erst, wenn der Liguster dann auch schon größer ist. Wobei ich finde, dass die Sträucher durchaus gut angegangen sind. Allerdings kann ich nicht durch Klicken vergrößern und kann gerade die Liguster nicht gut sehen.
Geht’s damit?
5BF18864-1EA8-481D-9A18-1542EC9625DF.jpeg
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Elena »

Mäusebaby hat geschrieben: 07.09.2021, 12:51

1. Wann und wie muss ich die schneiden, damit sie dichter wird?
Hm, den Liguster würde ich tatsächlich schneiden, aber die Hundsrose wahrscheinlich eher nicht, oder? Die wuchert doch normalerweise so vor sich hin? Oder wie hattest du das geplant? Bei Liguster würde ich an einen Formschnitt denken, bei der Rose nicht. Und beides zusammen in einer Hecke macht das irgendwie schwierig? Du kannst natürlich den Liguster schneiden, damit er kompakt wächst, aber die Rose so locker dazwischen wuchern lassen. Das macht das Schneiden halt deutlich aufwendiger, man kann nicht einfach eine Heckenschere dranhalten. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von daisy »

Ich war soo lange nicht hier. Die Hecke sieht schon richtig gut aus, finde ich. Wir haben eine sehr dichte 25 m lange Ligusterhecke. Da Liguster aber giftig ist für die Ziegen, hätten wir die gerne weg. Aber irgendwie ist es auch schade. Wir hätten gerne eine Mischung aus Hasel, Holunder, Ramblerrosen, evtl Hundsrosen und Winterjasmin. Gibt es gegen den Winterjasmin Einwände?


Ausserdem haben wir seit vorgestern ein neues Gartengrundstück gepachtet. Der ist so toll. Ca 400 qm, volle Sonne. Super lockere fruchtbare Erde. Vor vielen Jahren hat da eine Frau gewohnt, die sich so selbstversorgermässig von ihrem Garten ernährt hat. Allerdings ist sie vor 10 Jahren mit 97 gestorben, daher ist der Garten jetzt "ein klein wenig" verwildert. Wir haben jetzt erstmal ein Stückchen mit Weidenetz abgetrennt und lassen die Ziegen da fressen. Die beiden sind aber sehr auf uns fixiert und heulen rum, sobald sie uns nicht sehen. Wir haben sie gestern zu viert hingebracht und die Kinder sind dann gegangen, das fanden die Ziegen doof. Aber das gehört hier gar nicht her. Ich überlege jetzt, ob wir da einmal mit der Motorsense durchgehen und dann mit der Motorhacke? und dann Gründüngung säen. Oder lieber die Tiere arbeiten lassen? Dann dauert es in jedem Fall länger. Und ich bräuchte vielleicht noch ein paar neue Hühner.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von travelmate »

Anklicken funktioniert jetzt. 👍
Man muss Liguster ja nicht als Formhecke schneiden. Dann ist es mit den Wildrosen vielleicht noch harmonischer und man erhält den ökologischen Wert des Ligusters in Blüte und Frucht. Damit er dichter wird, würde ich ihn aber auch in diesem Jahr noch schneiden. Wegen des geeigneten Zeitpunktes würde ich einfach nachlesen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Waldbewohnerin »

So, mein Gemüsegartenjahr ist beendet. Feldsalat ist nichts geworden. Jetzt steht nur noch Mangold und bisschen Endiviensalat im Beet, überall sonst habe ich heute Gründung gesät. Im Gewächshaus werden mit Glück noch zwei Paprika gelb.
Und dann habe ich auf unsrer Trockenmauer eine winzige Eidechse entdeckt 😃
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Krachbum »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 08.10.2021, 16:48 So, mein Gemüsegartenjahr ist beendet. Feldsalat ist nichts geworden. Jetzt steht nur noch Mangold und bisschen Endiviensalat im Beet, überall sonst habe ich heute Gründung gesät. Im Gewächshaus werden mit Glück noch zwei Paprika gelb.
Und dann habe ich auf unsrer Trockenmauer eine winzige Eidechse entdeckt 😃
Oh wie cool! Das ist ein gutes Zeichen :D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“