Barfußschuhe sew-along

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Barfußschuhe sew-along

Beitrag von OrangerStier »

Mit was für einem Stift markierst du auf dem leder
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Kathimaama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 02.06.2021, 12:39
Wohnort: Heidekreis

Re: Barfußschuhe sew-along

Beitrag von Kathimaama »

Hab mi von Prym so einen weißen markierstift gekauft. Geht aber nur nass... sonst malt der nicht.
Hase 4/2018
Mausi 05/2020
Benutzeravatar
Rinalinchen
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 18.06.2016, 18:25

Re: Barfußschuhe sew-along

Beitrag von Rinalinchen »

Kathimaama hat geschrieben: 04.06.2021, 17:15 Hallo ihr Lieben,

Hat jemand mal die Erwachsenen Version mit Sohleninnennaht versucht? Und kann mir dazu vielleicht Bilder rein stellen? Wie das mit der Sohle gehen soll hab ich noch nicht ganz verstanden...
Meinst du mit Sohleninnennaht einfach die Version ohne Sohlenaußennaht? Da gibt es keine Naht vom Schuh zur Sohle, die Nahtzugabe Umrandung wird umgeklappt und von unten an die Brandsohle (aus Leder) geklebt. Darunter wird dann die Gummisohle geklebt. Fotos habe ich dazu leider keine, in der Anleitung hat es aber ganz gute Fotos dazu, finde ich.

Auf dem Leder markiere ich immer mit wasserlöslichem Folienstift, hab aber schon festgestellt, dass das nicht immer ganz rausgeht bei hellen Farben :?
Mit 👸🏼 (11/08), 🦸 (05/16) und 👶🏼 (08/20)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Barfußschuhe sew-along

Beitrag von Larala »

Es gibt bei Langlauf Silberminen für den Kugelschreiber. Die sind auf allen Lederfarben sichtbar und können mit Waschbenzin von Glattleder entfernt werden.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Kathimaama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 02.06.2021, 12:39
Wohnort: Heidekreis

Re: Barfußschuhe sew-along

Beitrag von Kathimaama »

Folienstift schöne Idee.

Ich weiß nicht so ganz wo ich mit der inneren Nahtzugabe hin soll. Die steht ja dann in den Schuh.
Mein erster Versuch war mit Aussennaht da stört mich aber vorne der Rand so. Dafür ist innen nichts. Oder stört das innen gar nicht so?
Habe jetzt alle Einzelteile fertig. Jetzt muss es als nächstes zusammen genäht werden, hoffentlich wird es dieses mal mehr gerade...
Hase 4/2018
Mausi 05/2020
Kathimaama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 02.06.2021, 12:39
Wohnort: Heidekreis

Re: Barfußschuhe sew-along

Beitrag von Kathimaama »

20210607_081010_resized.jpg
20210607_080607_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hase 4/2018
Mausi 05/2020
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Barfußschuhe sew-along

Beitrag von ixmix »

Kathimaama hat geschrieben: 07.06.2021, 09:26 Folienstift schöne Idee.

Ich weiß nicht so ganz wo ich mit der inneren Nahtzugabe hin soll. Die steht ja dann in den Schuh.
Mein erster Versuch war mit Aussennaht da stört mich aber vorne der Rand so. Dafür ist innen nichts. Oder stört das innen gar nicht so?
Habe jetzt alle Einzelteile fertig. Jetzt muss es als nächstes zusammen genäht werden, hoffentlich wird es dieses mal mehr gerade...
Du kannst in der Mitte der Sohle, zwischen der Nahtzugabe den Höhenunterschied mit einer zusätzlichen Lage Stoff/ Leder ausgleichen. Das geht auch mit testen ganz gut.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Kathimaama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 02.06.2021, 12:39
Wohnort: Heidekreis

Re: Barfußschuhe sew-along

Beitrag von Kathimaama »

Und das dann kleben?

Das hat ja dann bald nicht mehr viel von Barfußschuhe4mm Gummi Croco Sohle hab ich jetzt, dann 2mm Mikrokork Brandsohle, einmal Stoff und dann noch eine Lage...

Kann ich ja später noch rein kleben oder?

Hab eben gedacht ob man die Nahtzugabe nach oben klappen und an der Seitenwand fest kleben kann?
Hase 4/2018
Mausi 05/2020
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Barfußschuhe sew-along

Beitrag von ixmix »

Genau, das wird alles verklebt.
Soviel ist es ja nicht. Ich hatte auch erst befürchtet, dass es zuviel wird, aber es fällt nicht wirklich auf und die Beweglichkeit bleibt ja. Dafür hat man halt eine plane Fläche.
Du klebst ja die Nahtzugabe von unten unter die Sohle. Darreichungsform dann direkt den Ausgleich aus dem selben Material wie die Nahtzugabe. Darauf dann die Sohlenplatte. Also hinterher kleben geht dann nicht mehr.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Barfußschuhe sew-along

Beitrag von Valeska »

Kathimaama hat geschrieben: 07.06.2021, 11:57 Und das dann kleben?

Das hat ja dann bald nicht mehr viel von Barfußschuhe4mm Gummi Croco Sohle hab ich jetzt, dann 2mm Mikrokork Brandsohle, einmal Stoff und dann noch eine Lage...

Kann ich ja später noch rein kleben oder?

Hab eben gedacht ob man die Nahtzugabe nach oben klappen und an der Seitenwand fest kleben kann?
Du könntest auch auf das Annähen der Stoff-Innensohle einfach komplett verzichten. Die Nahtzugabe vom Schaft einfach abschneiden (versäubern falls Stoff ausfranst!) und quasi wie bei Lederschuhe arbeiten ...
Ich hab das bei dick gefütterten Kinderschuhen nach viel hin und her mal gemacht (Versuch nach Anleitung zu nähen wurde super unsauber ... bei mir war es Walk, der brauchte nicht mal versäubert werden. Ich hab dann einfach aus Walk auch eine innensohle ausgeschnitten und ganz am Ende reingeklebt).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“