Atemmasken nähen - Best Practices

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von Larala »

Her mit euren Tipps und Tricks:

Falten-Maske
Anleitung von Cryptomon auf der Basis der Anleitung der Klinik Essen:
Schutzmasken-Sicherheitshinweis.pdf

Materialien Atemsmaske

Stoff

Baumwoll-Webware, z.B. alte Betttücher oder Hemden
Baumwoll-Jersey, z.B. alte T-Shirts
Vorbereitung: Auf 60°C waschen und bügeln

Bindebänder
Es gibt zwei Varianten: lange Bindebänder, die um den Kopf gehen, oder kürzere Bänder, die um die Ohren gehen:

Für die langen Bindebänder geeignet:
Schrägband aus Webware (muss auf der ganzen länge zusammen genäht werden)
Jerseystreifen oder Falzgummi (damit werden die Masken seitlich eingefasst, der Rest der Bänder kann offen bleiben)

Für die Ohr-Gummis geeignet:
Jersey-Nudeln oder Hutgummis
Für die Ohr-Gummis kann man an den Seiten der Maske Tunnel nähen, Gummis hindurchziehen und verknoten. Man kann auch einen Schiebeknoten machen.
Oder die Seiten der Maske mit den Jerseynudeln einfassen und die offenen Enden verknoten.

Draht
dünnen Blumendraht oder Basteldraht
aufgebogene Büroklammern
Gefrierbeutelverschlüsse
Pfeifenputzer
Der Draht kann komplett in den Tunnel eingehäht werden. Wenn man den Draht zum Waschen entfernen will, kann man ein Knopfloch einnähen oder beim Einfassen einfach ein Stückchen offen lassen.

Gummiband
Wäschegummis, 5mm breit.
Länge des Gummis ca. 80% der Maskenbreite
Bei 17cm Maskenbreite ist der Gummi 13-14cm lang


Tipps zur Massenproduktion

Falt-Schablone von Angua
Verwendung der Faltschblone

Arbeitsschritte Bündeln
Alle Masken hintereinander nähen, ohne abzusetzen, so dass eine Wimpelkette entsteht
Falten nicht stecken, sondern nur dämpfen
Falten stecken, aber nicht feststeppen, sondern erst beim Einfassen fixieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von Mandala345 »

Mich würden Ideen für Filtermaterialien interessieren
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von Mandala345 »

Und natürlich danke fürs eröffnen Larala :)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von Angua »

Ich ergänze ganz untem im Text folgendes:
Meterware hat genau die Breite von vier Masken plus eine Webkante, Stoff ohne Musterrichtung kann man also einfach zwei Mal im Stoffbruch falten, 17 cm breite Streifen abschneiden, die aufgefaltet übereinander legen und dann nochmal schneiden (oder noch drei Mal, wenn man innen anderen Stoff möchte als außen
auf dem großen Quilt-Lineal so ein bisschen versetzt kann man die Masken bevor alles fertig ist gut transportieren und gut greifen zur weiteren Stapelverarbeitung
Und zur Faltenschablone:
die "Scharniere" sind übrigens aus festgetackertem Tesa. Dort wo ein Bügeleisen dran kommt ist das SnapPap vernäht.

Zum Gummiband:
Das Gummi kann entweder getunnelt oder direkt gedehnt aufgenäht werden
Alternativ geht auch hier Falzgummi.

ganz oben den Sicherheitshinweis: Vorneweg, wichtig: Das ist nicht zum Selbstschutz bei Kontakt mit Infizierten und es soll nicht zum Ignorieren der Kontaktregeln führen. Es ist als zusätzlicher Schutz gedacht, eine nicht erkannte Infektion bei nicht vermeidbaren Kontakten weiterzugeben, eine (durchaus sinnvolle) höfliche Geste.

Für die Bindegummis:
Ringschluss beim Falzgummi ist sehr gut möglich, verbraucht dann weniger Material (oben ca 35 cm, unten ca 25 cm) und man kann schneller an- und ausziehen.
Draht:
Aluflachdraht (Baumarkt, Floristenbedarf)

Kopiervorlage zum Ergänzen:
Her mit euren Tipps und Tricks:

Vorneweg, wichtig: Das ist nicht zum Selbstschutz bei Kontakt mit Infizierten und es soll nicht zum Ignorieren der Kontaktregeln führen. Es ist als zusätzlicher Schutz gedacht, eine nicht erkannte Infektion bei nicht vermeidbaren Kontakten weiterzugeben, eine (durchaus sinnvolle) höfliche Geste.


Falten-Maske
Anleitung von Cryptomon auf der Basis der Anleitung der Klinik Essen: Schutzmasken-Sicherheitshinweis.pdf


Materialien Atemmaske
Stoff
Baumwoll-Webware, z.B. alte Betttücher oder Hemden
Baumwoll-Jersey, z.B. alte T-Shirts
Vorbereitung: Auf 60°C waschen und bügeln

Bindebänder
Es gibt zwei Varianten: lange Bindebänder, die um den Kopf gehen, oder kürzere Bänder, die um die Ohren gehen:

Für die langen Bindebänder geeignet:
Schrägband aus Webware (muss auf der ganzen länge zusammen genäht werden)
Jerseystreifen oder Falzgummi (damit werden die Masken seitlich eingefasst, der Rest der Bänder kann offen bleiben

Für die Ohr-Gummis geeignet:
Jersey-Nudeln oder Hutgummis
Für die Ohr-Gummis kann man an den Seiten der Maske Tunnel nähen, Gummis hindurchziehen und verknoten. Man kann auch einen Schiebeknoten machen.
Oder die Seiten der Maske mit den Jerseynudeln einfassen und die offenen Enden verknoten.

Draht
dünnen Blumendraht oder Basteldraht
aufgebogene Büroklammern
Gefrierbeutelverschlüsse
Pfeifenputzer
Aluflachdraht (Baumarkt, Floristenbedarf)
Der Draht kann komplett in den Tunnel eingenäht werden. Wenn man den Draht zum Waschen entfernen will, kann man ein Knopfloch einnähen oder beim Einfassen einfach ein Stückchen offen lassen.

Gummiband
Wäschegummis, 5mm breit.
Länge des Gummis ca. 80% der Maskenbreite
Bei 17cm Maskenbreite ist der Gummi 13-14cm lang
Das Gummi kann entweder getunnelt oder direkt gedehnt aufgenäht werden
Alternativ geht auch hier Falzgummi, gedehnt einfassen.

Tipps zur Massenproduktion

Falt-Schablone von Angua
Verwendung der Faltschblone
die "Scharniere" sind übrigens aus festgetackertem Tesa. Dort wo ein Bügeleisen dran kommt ist das vernäht.

Arbeitsschritte Bündeln
Alle Masken hintereinander nähen, ohne abzusetzen, so dass eine Wimpelkette entsteht
Falten stecken, aber nicht feststeppen, sondern erst beim Einfassen fixieren
Falten nicht stecken, sondern nur dämpfen
Meterware hat genau die Breite von vier Masken plus eine Webkante, Stoff ohne Musterrichtung kann man also einfach zwei Mal im Stoffbruch falten, 17 cm breite Streifen abschneiden, die aufgefaltet übereinander legen und dann nochmal schneiden (oder noch drei Mal, wenn man innen anderen Stoff möchte als außen
auf dem großen Quilt-Lineal so ein bisschen versetzt kann man die Masken bevor alles fertig ist gut transportieren und gut greifen zur weiteren Stapelverarbeitung
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von Laura1980 »

Als Zuschneide-Tip: ich schneide mit Patchworklineal later Streifen Webware in Maskenbreite zu indem ich den Stoff 2x falte. Liegt also 4-fach und man schneidet nur eine kurze Strecke.
Anschliessend in doppelter Stofflage die Länge des Mundschutzes zuschneiden.

Und zum Draht: etwas länger abschneiden und die Enden komplett umbiegen, damit er nicht den Stoff durchsticht. Länge ca 10cm
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von Larala »

Ich kopiere das nochmal hier rein, damit es nicht unter geht:
7erendipity hat geschrieben: 30.03.2020, 20:18 Davon abgesehen, ich schrieb es schonmal, wiegt Schutzausrüstung oft auch in falscher Sicherheit und hat ein gewaltiges Fehlerpotential zur falschen Handhabung.
Jemand schrieb schon wie wichtig es ist, den Mundschutz nur an den Bändern anzufassen. Viele fassen sich trotzdem dann ständig ins Gesicht, rücken den Mundschutz zurecht, gerade im Augenbereich.
Das muss man lange trainieren bevor man das beherrscht bzw. man muss sich wirklich konzentrieren.
Habe ich grade letzte Woche bei meiner Mutter beobachtet, die uns etwas vorbeigebracht hat. Im Treppenhaus vom Mehrfamilienhaus rückt sie sich mitten im Gesicht mit den Lederhandschuhen den Mundschutz zurecht...
Passt bitte auf euch auf, ich finde die Idee der selbstgenähten Mundschutze (Mundschütze???) total gut, aber trägt sie mit Sorgfalt um euch nicht selbst zu schaden!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von Pelufer »

Normaler Jersey und Sweat geht auch, vorher aber unbedingt auf 60 Grad waschen. Damit kann man auch gleich Reste verarbeiten.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22973
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von Cryptomon »

Achtung, wenn ihr die Spenden oder verkaufen wollt: nichts mit "Schutz" im Namen!!
der kai_ser @🏡 (@kai_ser69) hat getwittert: 5 Frauen nähen ehrenamtlich Stoffmasken, u. a. für ein Kinderhospiz und das Therapiezentrum meiner Frau. Heute wurde per förmlicher Zustellung eine Abmahnung einer Anwaltskanzlei zugestellt.

Seit heute Mittag nähen die Frauen keine Masken mehr.

#twoff

#CoronaVirusDE https://twitter.com/kai_ser69/status/12 ... 08514?s=20
(Diskussion bitte im andere thread)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von Sabina »

Ich bügle keine Falten mehr sondern kräusle mit dem Ruffler der normalen Nähmaschine (Bernina #86) auf Stufe 1 mit Stichlänge 5. Danach fasse ich mit der Cover ein oder mache Schrägbandtunnels mit Jerseynudeln.

Zuschneiden tue ich auch mehrere gleichzeitig indem ich den Stoff falte und mit dem Quiltinglineal zuschneide.

Draht nehme ich mit Nickel ummantelten Eisendraht und biege an den Enden kleine Schlaufen. Leider habe ich nichts anderes da und bei uns sind alle Läden zu. Damit nix rostet, nähe ich erst Ösen in den Tunnel um den Draht zu entfernen vor dem Waschen.

Als Stoffe verwende ich Jersey einzeln oder doppelt, Baumwolle doppelt oder Baumwolle mit Flanell.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von Abua »

Wenn der Stoff gross genug und in guter Qualität ist, kann man auch gut an der Webkante einschneiden und bis zur anderen Webkante reißen.

Die Falten halten super, wenn man nach dem bügeln (viel Dampf) ein flaches unbehandeltes Holzstück drauf legt/presst. Ich bügel nur nach Augenmaß und immer zwei im Wechsel: Eine Falte beim ersten, Holz drauf, dann Falte beim zweiten bügeln, Holz auf das zweite... dann kann man den Stoff auch wieder anfassen.
Falten flach liegend gut auskühlen lassen- dann halten die Falten ohne Fixierung.
Da ich nicht einfasse, kann ich dann die Seiten direkt mit der Overlock versäubern und damit gleichzeitig die Falten fixieren.

Alu-Basteldraht in rund, 2mm ist noch ganz gut zu bekommen- die Enden biege ich quasi zur Schnecke- die können dann zum Waschen drin bleiben.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“